Kleine Mopf beim W210

  • Glubschi ist auch als Vormopf kein schlechtes Auto. Sicher gab es zu Anfang auch ein paar Schwierigkeiten, aber bei nen 96er sollte das kein Problem mehr sein. Der 210er ist grundsätzlich kein schlechtes Auto, hat nur eine gewöhnungsbedürftige Optik und fast noch etwas rostfreudiger als ein 202. Sollte aber bei euren Klimaverhältnissen nicht das Thema sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das hast du fein ausgedrückt. Der 210er ist eine Rostbeule ab Reißbrett gewesen. Für den sollte man die Konstrukteure in der Rostinstandsetrzung beschäftigen bis ins Grab. Ich sag nur gedoppelte Bleche zusammengepunktet, billigste Produktionstechnik, zu einer Zeit als BMW beim 5er schon lasergeschweißt hat, was Daimler zu teuer war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mag sein, dass so manche Fertigungstechnik altbacken war, aber auch lasergeschweißte 5er von BMW rosten nicht schlecht... :P


    Das Problem ist eher in der "Geiz ist geil" - Mentalität und Pseudo-Öko-Bestrebungen (Wasserbasislacke) zu suchen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Problem der Wasserbasislacke wurde aber doch schon im 124 behoben. Oder hat man das gleiche Theater mit dem langen Wartungsintervall der Lackbäder beim 210 wieder angefangen?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Problem wurde vielleicht zu 124er-Zeiten erkannt. So halbwegs im Griff ist es erst seit W211 und Mopf 203..., aber selbst da gibt es noch genug Ausreißer... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank fuer euere Einschaetzungen :thumbup:


    Werde mir das Teil die Tage mal ansehen, und wenn der noch keinen Rost hat wird auch keiner grossartig mehr hinzukommen.


    Schoen waere halt noch ein Schiebedach, gerade jetzt wo der Winter kommt, aber das gibt's wieder nur in Kombination mit der Lederausstattung, und das will ich nicht.


    Hier mal die Anzeige des Autos.


    Sind auch noch paar schoene und guenstige E430 dabei, aber wieder mit Leder ;(


    Guten Start in die neue Woche wuenscht


    Werner


    https://dubai.dubizzle.com/mot…-&added__gte=&auto_agent=

  • Hat der Vormopf tatsaechlich noch den alten 4-Gang Automaten?


    Waere nicht abgeneigt; je einfacher desto besser, zumindest hier :whistling:


    Habe mir mal die Historie geben lassen, da ich wissen wollte ob der MKB schon gewechselt wurde; davon steht allerdings nichts in der "Vehicle Damage History"


    Beim W202 den ich aus Japan importiert habe war der Wechsel des MKB vermerkt :thumbup:


    Anbei mal eine Kopie der VDH sowie einlink mit den techn. Daten des Autos.


    Welche Bereifung hatte denn der Vormopf?


    LG Werner


    https://www.mercedes-benz.de/c…saloons/e-class_w210.html

  • Hi Werner,


    den 4-Gang-Automaten hat der 210er, genau wie der 202, bis Juli 96. Ab August wurde die 722.6 verbaut.
    Geht aber auch aus der Datenkarte hervor.


    Bereifung wird wohl 205/65 15, oder 215/60 16 gewesen sein. Alternativ noch 225/55 16



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Juergen,


    vielen Dank fuer die Info.


    Werde mir das Auto am kommenden Sa. mal naeher ansehen, und wenn der so da steht wie auf den Photos, ohne Rost, dann werde ich ihn wohl gleich zulassen.


    Neue Reifen brauche ich schon mal, sagt der Verkaeufer, da die aelter als 5 Jahre sind.


    Ein Indiz das es tatsaechlich in letzter Zeit nicht viel bewegt wurde; Laufleistung gesamt ca. 73.000km


    Beim Preis muss er noch was machen, denn ich wusste nicht das Neureifen faellig sind.


    Mehr die Tage.


    LG Werner


    P.S. Falls ich mir den zulegen sollte werde ich mich deshalb nicht extra im W210 Forum anmelden, denn ich denke mal das bei dem Model vieles baugleich zum W202 sein duerfte; zumindest was Motor und Antrieb betrifft.