S202 erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 197km/h nicht

  • Hallo


    Die Höchstgeschwindigkeit sollte das Auto schon erreichen, ist ein Hinweis auf einen gesunden Motor, neben Öl- und Spritverbrauch sowie allgemeines Laufverhalten.
    Ich würde "ganz von Vorne" beginnen: Also Kompression, Grundeinstellung, Zündung. Bei der Grundeinstellung und der Zündung hab ich meine vermissten 20km/h wiedergefunden. Jetzt rennt er wieder, als gäbe es kein Morgen mehr.

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Naja, es gibt sicher größere Probleme als die Erreichbarkeit der Höchstgeschwindigkeit. Aber wenn Dir das so wichtig ist, dann würde ich alle wesentlichen Dinge, die mit der Verbrennung zu tun haben kontrollieren bzw. ggf. austauschen.


    Motorluftfilter, Luftmassenmesser, Ölfilter, Kraftstofffilter, frisches Öl, Zündkerzen, Kompression testen, Getriebe überprüfen (bei Automatikgetriebe - Getriebeölwechsel und ggf. Getriebeadaption durchführen).

  • Vergiss das mit 3bar Luftdruck, das ist Quatsch. Es hat schon seinen Grund, weshalb es Reifendruckangaben im Tankdeckel gibt. Leicht erhöhen ja (+0,2bar) aber nicht so extrem.


    Wartungzustand vom Fahrzeug? Genaue Strecke? Da hängt viel von ab, wie und ob die Wartungen alle durchgeführt wurden.


    Automatiköl ist auch ein Faktor. Mal die Adaptionsdaten aus dem EGS auslesen.

  • Denke daran der HFM ist ein Verschleißteil, mein einer 280 zog mit def HFM schlechter als ein 180 ! Das geht schleichend ! Bitte nur einen orig. Bosch verbauen oder testen und keinen Schrott von ebay ! Die Neueinstellung des HFM dauert ein paar KM oder nach Einbau Fehlerspeicher löschen ! Meine c180 limo ist laut Navi 209Km/h gelaufen, also sollte dein c200 locker die 200Km/h knacken !Grüße

  • LMM hat er bereits getauscht sowie die Lambdasonde. Ist nur die Frage, welche Qualität bzw. welcher Hersteller.


    Gebe da danny recht, es sollte Bosch oder original sein (Unterschied ist nur der Preis :D).


    Mein 180er läuft auch seine 200 trotz 18"! Dann sollte es erst recht mit deinem 200er und Trennscheiben 185ern klappen.

  • Wenn die Geschwindigkeit von 180-185km/h erst mühsam erreicht werden, dann ist der Tempomat raus. Der würde mit einem Schlag dicht machen.


    Zudem leuchtet da eine orangene LED auf und im Display erscheint eine Geschwindigkeit (die eingestellte Begrenzung, wenn man sie erreicht).
    Das sollte auffallen.


    Ich habe noch die Vermutung, dass das Auto viel Kurzstrecke fährt und der somit so gut wie nie freigeblasen wurde.

  • Naja, es gibt sicher größere Probleme als die Erreichbarkeit der Höchstgeschwindigkeit. Aber wenn Dir das so wichtig ist, dann würde ich alle wesentlichen Dinge, die mit der Verbrennung zu tun haben kontrollieren bzw. ggf. austauschen.

    Es will auch keiner Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern es ist ein Indiz dafür, wie es dem Motor geht. Zusammen mit den anderen Faktoren wie Ölverbrauch, Spritverbrauch und allgemeines Laufverhalten der Maschine ergibt das ein Bild. Und wenn das alles im grünen Bereich ist, kann man von einem gesunden Motor ausgehen. Jetzt verständlicher?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Fang mit dem Kompressionstest an. Ich hatte bei einem meiner letzten AUtos auch Probleme mit Leistungsverlust bzw. der Motor ruckelte bei mir sogar leicht bei VOllgas auf der Autobahn, aber erst ab 200 aufwärts... Nachdem ich dann schon einiges an Geld investiert hatte und er auch etwas besser lief, kam irgendwann ein Motorschaden durch ein defektes Einspritzventil. Die Kompression auf den anderen Zylindern war aber auch nciht mehr so richtig toll.. Das zumindest also hätte ich vorher sehen können und mir ne Menge Geld sparen können. Wenn di Kompression nicht mehr im SOllwert ist, würd ich außer Ölwechsel und Luftfilter nix mehr machen und einfach fahren.. mit Glück läuft er trotzdem noch ne ganze Weile :)