Schneeketten, Erfahrungen?

  • Der Winter kommt, die Winterreifen sind natürlich da. Aber da war doch noch was. Schneeketten. Die vom Golf passen nicht mehr, welch ein Wunder ;) . Deswegen müssen neue her. Auf einfache Montage ohne mir die Finger dreckig zu machen, lege ich wenig Wert. Ich greife auch hinter den Reifen und schleiße einen Haken.


    Was habt ihr im Einsatz?


    Ich tendiere zu RUD oder Ottinger, als Preis denke ich so um die 100€ müssten reichen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Pewag Sportmatic. Die habe ich mal in der Bucht geschossen für ich glaube 2 EUR. Neu. Unbenutzt.
    Kann bisher nicht meckern, obgleich ich sie bisher nur testhalber auf dem Reserverad aufgezogen hab. Hier in Schwaben ist der Winter nicht so streng und schneereich, daß man die bräuchte.
    Dafür bin ich vor Jahren mal mit Ketten durch die tief verschneite norddeutsche Tiefebene gepflügt...

  • Hab mir damals bei westfalie für 35 euro ein paar gekauft.
    Einmal auf Pontiac, und einmal Auf Benz inkl Sommerreifen den Berg hochgeflutscht.
    Und noch einen Rav 4 überholt, der stecken blieb.


    Ist zwar fummelarbeit gewesen, das aufziehen, aber mit ein bissl übung....


    PS, wenn du angekommen bist, egal wie kalt du hast, zieh die dinger wieder runter.
    Wenn es tagsüber taut, und Abends wieder friert, fluchst du wie ein Kesselflicker, um die Dinger wieder abzubauen.
    Nicht fragen, woher ich das weiss.....

  • also die von meinem Golf hatte ich 1976 für den Golf 1 gekauft (175/70R13, besser gegen die vom Käfer bei RUD getauscht). Die passten bisher auch auf die 185/60R14 drauf. Insgesamt sind die rund 150-200km gelaufen in knapp 40 Jahren. Die kamen immer nur drauf für das was man sie braucht, dann runter und ich habe die sogar schon im Hotel in der Dusche gewaschen (Gummimatte drunter gelegt) und auf der Heizung getrocknet. In den letzten 10 Jahren liefen die höchstens 10km. Allerdings so irgendwann 82-85 liefen die aber mal fast eine Woche ununterbrochen auf dem Passat. Da schneite es täglich, nur die Hauotstraßen waren an Steigungen geräumt und ich hatte Bereitschaftsdienst.


    Und ja, ich mache die immer gleich nach Gebrauch runter.


    P.S: den Käfer fuhr ich mit Spikes, das bringt auf Schnee gar nichts, nur bei Eis war das gut.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe die 205/55 R16, meiner Frau ihr 203er hat als WR 195/65 R16. Für mich habe ich die. Wnen die bei meiner Frau passen würden ...

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    ich habe mir damals die Rund Centrax zugelegt (OEM Mercedes). WR Größe war 195-65-15. Die Kette ist wirklich einfach und schell aufgezogen. Ich habe sie beim Skifahren gebraucht den Berg hoch und runter zu fahren (Hütte war 1300m hoch). Ich kann sie nur empfehlen dazu mit Verbindung mit guten WR unschlagbar, weil nur wenn richtig notwendig anzuziehen sind und wenn dann auch sehr schnell.


    Grüße

  • wenn die Kette drauf ist, ist die Sorte Reifen drunter egal. Hauptsache keine groben Stollen, die das wandern der Kette verhindern. Ketten wandern nämlich auf dem Reifen. Ich habe da schon Reifen gesehen, da rissen die Profilstollen aus. Nach dem Aufziehen spannt man ja nach ca 100m nochmal nach. Ein Finger muss unter die Kette passen auf der Lauffläche.


    Ich habe Ottinger 9mm für die C-Klasse


    Eigentlich ist der Hersteller fast egal. Spurkreuz oder Kantenspur sollte sein, das läuft ruhiger. Zickzack und Leiterkette ist ein bisschen speziell zu fahren. Auch die Art der Befestigung ist egal, vorher üben, dann klappt jedes System. Es ist unangenehm Ketten das erste Mal im Schnee zu montieren, mit der Anleitung in der Hand im Schnee knien, geil. Schreit nach Wiederholung. Und wer fragt, woher ich das weiß, ...


    Alle Ketten rosten, deswegen trocken lagern. Und wenn man sie nicht nutzt ist ein Wachsspray nicht der große Fehler. Kette waschen, trocknen und mit einem Korrosionsschutz einsprühen. Dann hat man lange Freude daran. Ich habe meine früher immer in heißen Wasser mit Waschkonservierer behandelt. Das war auch gut. Wichtig ist vor allem, dass das Salz runter kommt, das zieht Wasser an und es rostet. Also keine Scheu, auch im Hotel, mit in die Dusche nehmen, Gummimatte drunter und abbrausen. Dann aufhängen zum trocknen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hallo Wolfi,


    dann sind echt gute Tipps! Vielen Dank! Du hast schon viel Erfahrung sammeln können :)


    Ich hatte vor zwei Jahren Ketten von König, hatte aber dann das Pech, dass sie zu rosten begonnen haben. Dieses Jahr brauche ich unbedingt neue, ich werde dann aufs Laufnetz achten, mal sehen was ich so finden werde.


    LG
    Nik