C 250 TD Automatikgetriebe will nicht mehr, brauche Rat

  • Hi,

    Zitat

    ....gibt es den Peilstab vllt auf irgendwelchen dunklen Wegen zu erwerben


    ja bei Mercedes, ist recht günstig kostet bei 100 Euro.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Dankeschön! Der Link ist super! Messstab werd ich dann wohl eher den Nachbau ordern ;)


    Gut, dann werde ich in den sauern Apfel beißen und neues Getriebeöl kaufen. ;)


    Mein Plan ist jetzt erstmal das Öl und die Steckerbuchse zu tauschen und dann mal abzuwarten, wenns wieder in den Notlauf geht kommt die Platine neu (original, mit Febi hab ich viel schlechte Erfahrungen gemacht trotz "markenqualität")

  • Der Peilstab kostet auch bei Mercedes nur um die 40,-€ Allerdings kann es Dir passieren, dass das Teil, da als Werkzeug deklariert, nicht an Endverbraucher abgegeben wird. Das Ding gibts inzwischen auch ab 15,-€ im Zubehör.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,

    Zitat

    Der Peilstab kostet auch bei Mercedes nur um die 40,-€


    Das ist ja ein Geschenkspreis in Deutschland.
    Sollte meinen Mechaniker vor ca. 2 Jahren einen mitbringen, als der mir sagte 85 Euro haben wir in nicht mehr benötigt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So das Getriebeöl , Filter, Dichtungen und STeckerbuchse (und auch das Motoröl + Ölfilter + Luftftilter) ist gewechselt. Ergebnis: Das Auto schaltet noch weicher als vorher - besonders merkt man das wenn man während der Fahrt mal auf 3 etc zurück schaltet. Da gab es vorher doch einen spürbaren Ruck. Jetzt läuft alles wie Butter. Bisher auch keine "Verschaltungen" etc mehr aufgetreten, die es vorher mal sporadisch gab. Ob das Problem dauerhaft gelöst ist, wird sich natürlich erst nach ein paar Tausend Kilometern zeigen aber für heute bin ich doch sehr optimistisch.


    Um die Fragen noch zu beantworten: Das Getrieböl war von der Farbe in etwa "goldlgelb", so ungefähr wie frisches Motoröl. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, es roch noch nicht stark verbrannt, aber auch nicht mehr gerade frisch oder "nussig". Im Deckel war ein leichter grauer Schlier (ganz dünn, vllt ein zehntel-millimeter) - mein Mechaniker meinte das wäre der Getriebeabrieb und das Öl wäre lääängst fällig gewesen. Nun gut, ich hoffe einfach mal dass es noch nicht zu spät war.


    Nun folgen noch weitere Baustellen, ich mache dazu aber einen anderen Thread auf bzw. google mich erstmal durchs Forum :)


    Vielen Dank nochmal!

  • Wenn gelbes Öl drin war, wurde wohl mal ein falsches Öl eingefüllt. Könnte System-Hydrauliköl gewesen sein. Und das hat in dem Getriebe gar nichts zu suchen.
    Ich empfehle dir, in 2 oder 3000 km nochmals einen Ölwechsel zu machen oder machen zu lassen.
    Denn jetzt wird sich die Restmenge vom alten Öl, mit dem Neuen vermischen, und dann bringt ein erneuter Wechsel nur Vorteile.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Danke für den Hinweis. Es ist noch nicht ganz sicher, ob ich das Auto überhaupt behalte - der Kofferraum und ich sind keine Freunde, brauch unbedingt ein T-Modell. Aktuell bring ich die Pakete (bin gewerblicher versender) mit einem schrottigen Corsa zur Post, weil ich sie dort wenigstens reinbekomme ^^ Daher arbeite ich im Moment erstmal die nötigsten Baustellen ab.. Falls jemand den gefühlt einzigen 250 TD mit unter 100tkm gegen ein T-Modell mit etwas mehr Kilometern eintauschen möchte, bitte melden =)