Die schwarze Steuerkette...

  • Die M271 bestimmter Baujahre sind für sich lösende Ventilsitze anfällig. Ist ein bekanntes Problem. Tritt normal zwischen 20 und 70.000km auf. Wenn er bis dahin nicht hatte, dann kommt wohl auch nichts mehr. Da gab es sogar mal ein Kulanzprogramm von Daimler für. Ist natürlich ausgelaufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also die, die mein real Auto kennen inkl. der Meister in der NL, bezweifeln ihn nicht. Und wer von Euch hat's schon live gesehen? ;)
    Und da ich noch Einen in der Kategorie (Alt, aber nix gelaufen) habe, der dieselben Symptome aufweist, sage ich: Das ist vollkommen normal.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das ist ja purer Wahnsinn, was Du bis dato schon in den Eimer investiert hast...
    Das ist kein Montagsauto... das ist ein Alptraum...


    Wieviel Kilometer hast Du bis jetzt drauf gefahren, bzw. wo liegt der derzeitige KM-Stand...???
    Ich bin mit meinem Roten Baron inzwischen 100tkm gefahren... ich habe aber wahrscheinlich nicht mal 50% Deiner Instandhaltungsausgaben.... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Och nööö, geht eigentlich :D


    "Echte" Reparaturen:
    HFM, Magnet für Nockenwellensteller, Seitenscheibe Fahrertür (Zerkratzt), Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Bremssättel überholt (neue Kolben & Manschetten), Quietschbuchsen hinten, Stoßdämpfer rundum, Glühbirnchen der Instrumentenbeleuchtung und Handschuhfachdeckel . Ja, und jetzt eben die Steuerkette inkl. Nockenwellensteller selbst.


    "Rostreparaturen":
    komplettes Abgarnieren der Karosserie im unteren Drittel inkl. "nackigmachen" des Unterbodens, also Achsen raus, Auspuff und Hitzeschutzbleche, Inenkotflügel Verstrebungen usw. Entrosten und neu versiegeln des Unterbodens. Leider mußten die Schweller geschweißt werden, da fanden sich faustgroße Rostlöcher hinter einem Eimer Erde und Modder... die Kunststoffverkleidungen sind Dreckfallen! Entrosten und versiegeln der Bremsleitungen und Spritleitungen, Entrosten und Lackieren der Vorder- und Hinterachse mit LKW-Chassislack. Montage der Sachen am Unterboden mit neuen Montageteilen wie Gummis, Schrauben usw. Abbau der Kotflügel, Seitenschweller und Stoßfänger zwecks Entrostung. Zierleisten an den Türen, alles ab gehabt und mit neuen Montageteilen montiert, neue Dichtleisten an den Türunterkanten. Fensterschachtleisten ab und grundgereinigt... soll ich weiter machen? *grins*


    "Umsonst" getauschte Teile im Rahmen von Fehlersuchen und falschen Diagnosen:
    Motor- und Getriebelager, komplettes Zündgeschirr, Lambdasonde. Hab die Altteile aber aufgehoben, weil noch gut.


    Wartungsarbeiten:
    Bei 100tkm alle Flüssigkeiten gewechselt inkl. Getriebe und Diff-Öl. Klima desinfizieren lassen nach 2 erfolglosen Selbstversuchen, ansonsten normale Wartung (Kerzen, Luftfilter usw...)


    Modifikationen:
    Einbau einer Gasanlage Prins VSI2 by myself, "Audio10" getauscht gegen Becker Indianapolis. Fahrwerk und Felgen vom "Sport", selbstverständlich Neuteile, mag keine rostigen und lahme Federn und krumme, ramponierte Felgen.



    Äußerlich mußte Nichts nachlackiert werden bis auf die Kotflügel vorne - deswegen will ich da ja neue...) und die Türen am alleruntersten Rand in den Ecken. Der Motorraum ist in Showroom-Condition (hab ich aber so gekauft, nix dran gemacht), der Innenraum ist wie gestern vom Band runter er riecht sogar noch nach Neuwagen, der Lack ist 1A und wer einen Steinschlag auf der Motorhaube findet, bekommt nen Hunni von mir! Und die wurde auch nie neu lackiert! Ich hab auch noch die ersten Bremsschläuche drin sowie die ersten Gummilager der Achsen bis auf die bereits Genannten. Auch wurde noch keine Leitung am Unterboden gewechselt. Ich hab auch nie was von kaputten Radlagern erwähnt, sind auch noch die ersten drin.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Also wenig ist es nicht gerade... und typisch ist vieles auch nicht.
    Aber wenn ich z. B. den Zustand der Federn bei Deinem Vorstellungspost sehe, sah der gesammte Achsbereich vermutlich so aus. Da hätte ich auf den niederen Kilometerstand, den glänzenden Lack und das neuwertige Classic- Interieur gepfiffen.


    Stoßdämpfer, Bremssättel, Quietschbuchsen, Stabiverbindungsstangen hinten, sind bei der LL absolut unüblich.
    An Deiner Stelle würde ich die vorderen Querlenker im Auge behalten. Bei dem Rost, den Du, vermutlich durch eine feuchte Garage schon am Unterboden und Fahrwerk gefunden hast, ist anzunehmen, dass auch der ein oder andere Hohlraum betroffen ist.


    Ich besitze fast das Pedant zu Deinen C200 Classic, selbe Farbe und bis auf Automatik, die gleich sparsame Ausstattung. Offensichtlich vom Erstbesitzer lange gepflegt und dann in zweiter Hand stark heruntergeritten. Neben einem Hagelschaden, ein total zerkratzter und verwitterter Erstlack. Aber bei 230tkm die definitiv ersten Stoßdämpfer, das Fahrwerk scheint such weitesgehend unberührt im Originalzustand zu sein. Bis auf zwei durchgegammelte vordere Querlenker... :cursing:
    Die Karosse trotz fast totem Lack, sehr rostarm..., Anbauteile, bis auf die Heckklappe rostfrei... 8o :thumbup:
    Wenn da nicht dieser erbärmlich krächzende M111, mit der Automatik kraftlos abmühen würde, wäre das gar kein so übles Auto.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hohlräume sind gecheckt, die haben nix. Jedenfalls soweit sie geprüft wurden mit einer Endoskop-Kamera. Und ich hab sie versiegelt mit einer Schicht Fluid-Film und Hohlraumwachs drüber. Vordere Querlenker sind 1A, weder massiven Rost noch Gummis kaputt. Und auch die sind gesandstrahlt und neu lackiert und Hohlraumkonserviert. Ist jetzt eh zu spät für irgendwelche Wirtschaftlichkeitsrechnungen, jetzt muß die Kiste einfach nur noch lange genug laufen, um die Kosten wieder rein zu holen. Man sagt: 2000,-€ Abschreibung im Jahr ist normal. Wenn sie jetzt 4 Jahre hält, hätte ich demnach 8000,-€ verdient.


    Davor fuhr ich einen Neuwagen. Zwar nur ein Ford Fiesta, aber halt flammneu. Der hat mich tatsächlich 2 Riesen pro Jahr Abschreibung gekostet...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Aber wenn ich gewusst hätte, daß das hier nur wieder eine weitere Grundsatzdiskussion wird, wäre ich doch lieber still gewesen... :D
    Es ist immer noch MEIN Auto und es ist MEIN Geld. Und wenn ein Anderer mit seiner Karre mehr Glück hatte: schön. Freut mich für ihn! :thumbup:
    Ich kenne jedenfalls so einige Leute und deren Autos (Sterne), denen geht es genauso wie mir - und das REAL und nicht virtuell! :keks:


    Ein Forum sollte lieber dafür dienen, Jemandem technische Hilfestellung zu geben, wenn er ein Problem hat und man einen Lösungsansatz weiß - und ihm nicht vorrechnen, was er falsch und man selbst richtig gemacht hat! :thumbdown:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Sicher ist es Dein Auto und Dein Geld. Aber nach dem was Du hier im Forum schon alles an Problemen mit Deinem Auto aufgetischt hast und wie Du in manchen Threats Anderer, deren Autos bewertest, musst Du Dir mal eingestehen, dass Du Dir einen Blender hast unterjubeln lassen, der mit Problemen aufwartet, die eigentlich für den 202 nicht typisch sind.
    Weshalb und warum das gerade an Deinem Auto so massiv auftritt, kann Dir keiner sagen und führt allenfalls zu Spekulationen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also auf der anderen Seite bezweifelt jeder den Kilometerstand meines 2003er S211 3204M. Keiner glaubt dem KI die 350tkm. Servicegepflegt und immer sauber gehalten. Nur zwei Roststellen (D-Säulenabdeckung links und Heckschiebenwischer-Trägerblech, sonst alles top in Schuss.


    Ich glaube nicht, dass Torstens Wagen "Falsche" Kilometer drauf hat. Der Wagen hatte wohl nur echt Pech mit seinem Vorbesitzer (sicher viel feucht und dreckig gestanden, wenig und Kurzstrecke gefahren,...).