W202 C180 "zugelaufen"

  • Hallo,


    mein Name ist Klaus und ich komme aus dem schönen Nordpfälzer Bergland. Normalerweise habe ich mit Mercedes nichts am Hut und bin eigentlich ein eingefleischter Alt-Opel Fahrer :rolleyes:


    Letzte Woche hat sich mein Schwager ein neues Fahrzeug zugelegt und mich gefragt ob ich seinen Benz haben möchte. Aufgrund dessen, das ich weiß wie penibel er seine Fahrzeuge pflegt und ich den exzellenten Zustand des Autos kenne, hab ich einfach mal ja gesagt :D


    Der C180 ist Bj. 1997 hat 109.000 km auf der Uhr und ist bis in die letzte Ritze top gepflegt. Die letzten fünf Jahre kam er vielleicht einmal im Monat Sonntags für einen kleinen Ausflug aus der Garage. Der TÜV war jetzt fällig und bei der Vorführung waren selbst die Prüfer von dem außergewöhnlich gutem Zustand des Wagens begeistert. So eine gute C-Klasse hätten sie schon lange nicht mehr gesehen und so bekam er natürlich ohne einen Mangel die neue Plakette.


    So habe ich jetzt plötzlich einen Mercedes obwohl ich eigentlich nie einen wollte :rolleyes: Ob ich auf Dauer mit "ihm" glücklich werde weiß ich nicht, schon heute stört mich das Schaltgetriebe und die fast armseelige Leistung (die man natürlich von einem 1.800er auch nicht erwarten kann). Aber der "Abstieg" von einem Senator B mit 204PS ist schon krass :rolleyes:


    Mal sehen wie sich das mit mir und Mercedes noch entwickelt, vielleicht kommt ja irgendwann ein etwas leistungsstärkere Modell, evtl. ein CLK oder eine S-Klasse... jetzt wird erst einmal die Hohlraumversiegelung aufgefrischt und der Wagen ein wenig gefahren...


    Bilder werde ich noch nachliefern...


    Gruß Klaus

  • wie gesagt, ich bin seit meinen automobilen Anfängen "Opel-Mann" und bin und war auch immer sehr zufrieden... Aber ein Mercedes ist eben ein Mercedes, vieles ist einfach etwas besser und robuster, das muß man einfach zugeben. Natürlich ist der Senator nicht schlecht, trotzdem dürfte ein Benz etwas besser sein... wobei die Opel Motoren bei etwas Pflege auch nahezu unkaputtbar sind.


    Ich gehe mit Mercedes jetzt einfach mal ein bisschen fremd, ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet. Ganz ohne Opel bin ich deswegen ja nicht, ein alter GT steht bereit :rolleyes:


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, mein Kumpel hat auch einen Seni 3.0 24V und einen GT.
    Der Seni ist cool und geht gut voran, aber ansonsten kommt er nirgends an Mercedes ran. Alles von mieser Qualität. Alles klappert, rostet, zerfällt...
    Ersatzteilversorgung? Findet jenseits der Verschleißteile nicht statt.
    Da muss ich sagen, dass da der 202 besser abschneidet. Fairerweise müsste man den 1,8 ja auch mit einem Vectra vergleichen. Der 3.0SE kommt dank Schaltsaugrohr auch unten gut raus.
    Preislich lag er bei einem 300 E und der ist, bis auf Fahrleistungen selbst beim Raumangebot überlegen. Wobei der Senator dank umklappbarer Rückbank praktischer ist.
    Ist Dein GT original oder verbaselt äh getunt?
    Jedenfalls schön, dass Du Dich vorstellst. Hier sind einige Autoverrückte- nicht nur Mercedes.
    Auch Opelaner und VWler sind hier.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mich nur anschließen.
    Außerdem ist es schonmal gut bzw von Vorteil, dass du "rosterprobt" bist.
    Die ein oder andere Freude wird dir da beim Stern auch nicht erspart bleiben.


    Herzlich Willkommen
    Daniel

  • , der Qualtiätsvorteil von Mercedes ist sicherlich vorhanden, keine Frage. Trotzdem ist der Senator ein klasse Auto, wenn man nicht gerade die letzte Möhre erwischt hat :rolleyes:



    Zitat

    Ist Dein GT original oder verbaselt äh getunt?


    wohl eher nicht original :rolleyes: ...ich häng mal ein paar Bilder an

  • Moin Klaus,


    schade um den schönen GT ;(
    Aber dir muss er ja gefallen, nicht mir.
    Dann mal viel Spaß mit deinem 180er.


    Gruß
    Holger

  • schade um den schönen GT ;(



    um darüber diskutieren zu können, müsstest Du den Ausgangszustand des Fahrzeuges kennen, die meisten hätten den Wagen geschlachtet und so ist er "wenigstens" auf der Straße und nicht verloren... einen Top Originalen hätte ich nicht umgebaut, wenngleich ich mit dem original GT, seinem schwachen Motor und seinem erbärmlichen Fahrwerk nicht viel anfangen kann ...aber das soll hier nicht unser Thema sein, es ist wie Du sagst: mir muß er gefallen und das tut er sehr gut :rolleyes:


    Spaß am dem 180er habe ich alleine wegen seines Zustandes, er wird sicherlich nicht umgebaut :thumbup:

  • Was ist denn drin? CIH? 1,9 E mit 105 PS? 2,0 E mit 110 PS. 2,2 mit 115? 2,4 mit 125 PS? Oder was ganz anderes? OHC Turbo mit 204 PS wäre sicher nett.
    GrusS