Spritverbauch W202

  • Ich weiß nur das meine Frau auf allen Fahrzeugen mindestends einen Liter weniger verbraucht als ich.
    Egal wie ich mich bemühe sparsam zu fahren.Meinen 200er SLK fährt sie mit 7,5 L.
    Sehr untertourig allerdings.Ich schaffs nicht unter 8,5 wenn ichs versuch und knapp 10 wenn ichs nicht versuch.
    Aber ich verbrauch lieber mehr als so zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei solchen Fragen immer das Problem, es kommt halt auch sehr auf den Gasfuss an, man kann auch den 220er mit 8 Litern fahren, aber bei mir sind es im Schnitt mehr als 10 Liter und ich bin jetzt nicht so der offensive Fahrer.

  • Mir wurde damals gesagt, als ich den 200er kaufte, daß er nicht mehr verbrauchen würde als der 180er. Durch die mehr PS wäre sogar der Verbrauch manchmal geringer.


    Ist auch logisch. Denn der 180er wird mehr getreten, weil er weniger Leistung hat. Von daher finde ich es eigentlich Blödsinn, warum man für ein solches Auto mit diesem Gewicht eine Einstiegsmotorisierung von 122 PS vorsieht.


    Da sollte man mindestens 136 PS haben. Es sei denn, man fährt mit dem Auto nur Stadtverkehr. Aber eigentlich macht ein 180er keinen wirklichen Spaß. Ich bin ihn damals probegefahren und ich fand ihn am Berg äußerst zäh. Vorallem war er noch brummiger, als der C 200, weil er immer im oberen Drehzahlniveau war.


    Von daher habe ich mich jetzt auch bei der B-Klasse für den 200er entschieden und nicht für den 180er mit 122 PS. Mir wäre es noch lieber gewesen, wenn der B 200 ein "echter" 200er gewesen wäre mit 2 Liter Hubraum. Aber dank des Downsizing Wahns, werden nun kleine Hubräume mit Turbo gebaut. Ob die genauso langlebig sind wie die alten "Sauger" aus der C-Klasse bleibt abzuwarten.


    2 Liter Hubraum gibt's in der B-Klasse erst ab dem 220er 4matic bzw. 250er.


    Das ist ja sowieso mittlerweile die Crux, das man nicht mehr vom Typenschild auf den Hubraum schließen kann - wie es früher mal war.

  • Bei der aktuellen C-Klasse (W205) gibts wieder einen echten 200er. Da hat der 200er auch 2 Liter Hubraum...


    Aber auch hier gehts nicht ohne Zwangsbeatmung (Turbo). Denn sonst würde man aus der Maschine keine 184 PS kitzeln.

  • Ich denke die angebotenen (Benzin-)Motoren sind halt auf internationale Märkte abgestimmt. Und da gibt es das Phänomen des "Flottenverbrauchs in den USA. Und da brauchte man wohl eine Variante die bei Tempo 90 besonders sparsam ist damit man die S-Klasse auch irgendwie zugelassen kriegt.


    Im Mittelgebirge finde ich den C 180 nervig. Im Flachland vollkommen ausreichend. Und auf Der Autobahn ab 150 zieht er ganz gut ab.


    Ist schon ok, läßt sich mit Automatik sehr untertourig bewegen in der Stadt so daß man da auch mit 10,5 Litern hinkommt. Und wenn ich in Frankreich über die leicht hügeligen Landstraßen
    segle ist es immer irgendwas mit 7, 2-5. Geht.

  • Heute versucht man aus immer kleineren Hubräumen mehr Leistung rauszuholen. Eine zeitlang setzte Mercedes auf die Kombination: kleiner Hubraum Kompressor (z.B: 230er Kompressor > 193 PS) und heute ist der Kompressor auch überholt und es wird der Turbo genommen. Mittlerweile kann man bei den Turbos auch die Turbinengeometrie verändern, wie ein MBler mir verriet. Mit dem Kompressor wären die erforderlichen Verbräuche von heute und Euro 6 usw. auch nicht zu machen.


    Man muß halt den Flottenverbrauch senken, damit man damit die großen schweren SUV's quer subventionieren kann.


    Gerade gestern kam von der IAA wieder ein Bericht, daß die SUV's große Absatzerfolge haben und in wenigen Jahren jedes 4. neu zugelassene Fahrzeug ein SUV sein wird. Wer braucht solche dicken Autos, die über 2 Tonnen wiegen und Reifen haben, bei denen man fast schon arm wird, wenn man sie kauft, und die oft von Frauen gefahren werden, die dann nicht selten im Supermarkt Biogemüse kaufen - der Umwelt zuliebe. Vielleicht sollte man da mal beim Auto eher anfangen. Denn solche Autos passen nicht mehr in unsere Zeit, auch als Hybrid nicht.


    Aber wenn halt ein Hersteller mit sowas anfängt, müssen halt alle nachziehen und sagen dann: "Der Kunde wünscht es ja".


    Wenn der Markt sowas nicht hätte, dann würde auch keiner danach fragen. Denn jedes Bedürfnis nach einem Produkt muß erstmal (künstlich) geweckt werden. Vor 10 Jahren hat schließlich auch keiner nach einem Tablet oder Smartphome gefragt. Daher müssen neue Absatzmärkte immer erst erschlossen werden, indem man den Leuten einzureden versucht, daß sie dies und das haben müssen, weil sie sonst nicht leben könnten, um es mal überspitzt zu sagen.

  • Mittlerweile hat Mercedes 5 SUV's im Sortiment: G Klasse, GLK, M-Klasse, GLE, GLC, GL. Wer braucht solche Autos? Vorallem der GLE.


    Da wären praktische Autos viel sinnvoller. Für Familien gibts nämlich nur die B-Klasse oder die V-Klasse als richtiger Van. Hier hat VW den Touran und den Sharan. Die B-Klasse ist ja eher das Pendant zum Golf Sportsvan.


    Warum gibt es keinen bezahlbaren Familenvan von Mercedes? Die V-Klasse ist ja fast schon zu groß und nur als Diesel zu haben.


    Dafür aber viele SUV's und Coupes im Angebot wie ein CLS oder CLA Shooting-Brake. Was solche Autos für einen Sinn haben, erschließt sich mir nicht