Getriebe- und Wandlerspülung

  • Jetzt gerade beim Service B habe ich das Getriebe nochmals spülen und neubefüllen lassen, mit Öl nach Spezifikation 236.14. Diesmal hat es eine Werkstatt gemacht, die wirklich sorgfältig gerarbeitet hat. Auch die Elektroplatine in der Steuereinheit wurde getauscht, da der Drehzahlsensor defekt war. Dazu die fast durchgerostete Ölleitung nach vorn zum Getriebeölkühler. Und siehe da - der Ruck beim Einlegen der Fahrstufe ist weg, vor allem bei kaltem Motor und Getriebe ein riesiger Unterschied. Ebenso ist das Rucken bei Kickdown auf der Autobahn verschwunden. Hat sich gelohnt.

  • Habe demnächst auch einen Service bei meiner B-Klasse. Bei diesem Doppelkupplungsgetriebe im W246 ist es mittlerweile so, daß MB einen ersten Ölwechsel des Getriebes erst nach 100000 km vorsieht. Da ich den Wagen erst letztes Jahr im September mit knapp 89000 km gekauft habe, und es bis zum nächstem Kundendienst (nach diesem) zu lang wäre, werde ich nun den Getriebeölwechsel bei 95000 km vorziehen.


    Wobei ich generell sagen muß, daß ich die Intervalle für zu lang ansehe. So habe ich vor, den nächsten Getriebeölwechsel (nach diesem) bei 130 bis 140000 km durchführen zu lassen. Fast 100000 km mit der ersten Füllung ab Werk ist schon eigentlich zuviel des Guten, wenn auch das Getriebe bislang keine Auffälligkeiten beim Schalten zeigt.

  • 60-80.000 ist der richtige Intervall. Die geben das wegen der Leasingwagen der Firmen so hoch an, weil sonst die Geldzähler dort durchdrehen wegen der Kosten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wobei öfters auch nicht schadet. Natürlich kostet das Geld. Aber ein neues Getriebe bzw.ein Getriebeschaden kostet noch mehr.


    Und wenn das wegen der Leasingfirmen so gemacht wird, dann ist es dennoch unverantwortlich. Ein Getriebeölwechsel kostet bei MB ca. 400-500 Euro. Und wenn ich das alle 50000 km machen lassen würde, wäre es nicht zu teuer. Welche Firma da mit dem spitzen Bleistift rechnet, sollte sich gleich einen Dacia kaufen.


    Bei VW muß ich auch irgendwann den Zahnriemen tauschen und das ist auch nicht in 5 Min. gemacht. Da könnte man auch sagen: "Warum haben sie keine Steuerkette". So hat halt jedes Auto seine Kostenpunkte. Und wer das nicht tragen will, muß ein Auto mit "primitiver" Technik kaufen, welche kaum nach Wartung verlangt.

  • Ein Zahnriementausch ist aber kostenmäßig was anderes wie ein Getriebeölwechsel. Beim Benziner ist das meines Wissens nicht mal fest geregelt, nur nach Zustand. Beim Diesel sind das entweder 90 oder 120.000km. Das kostet beim Diesel aber auch gleich mal 600€. Beim Benziner kommt auch unter 300. Aber wenn ich hier so mich umsehe, dann sind die Ketten auch nicht wesentlich haltbarer. Okay, die reißen seltener, aber die Längung ist auch ein Problem mit erheblichen Folgeschäden an den Zahnrädern. Und die Ketten reißen auch, ja auch Duplexketten reißen. Denn das was die mehr bringt an Stabilität, das haben die Kalkulatoren gleich mal in mieseres Material umgesetzt.


    Ein Getriebeölwechsel steht deshalb nicht auf dem Programm, weil das nicht schick ist. Ein Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung zu haben. Irgendwann fing ein Hersteller damit an und alle zogen nach. Die haben einfach gesagt: Normal sollte es technisch alle 80-90.000km sein. Wenn wir nichts machen, dann hält das Getriebe vielleicht 150-180.000 durch. Das tangiert die Hersteller nicht mehr. Also wird das verkündet.


    Es ist nicht das Ziel der Hersteller, dass die Autos ohne Probleme 250-350.000km durchhält. Das schmälert den Umsatz und Absatz.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wolfi: da muss ich Dir in allen Punkten recht geben.
    Beim Lupo 1.0 Benziner kostete der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe incl. Kundendienst (ohne Bremsen, die hatte ich bei 90.000 km vorne neu machen lassen und hinten war noch alles ok) exakt 600 Euro bei VW.. Das war bei 120.000 km fällig. Also so teuer finde ich das jetzt auch nicht. Die Getriebespülung hat 470 Euro gekostet.


    Da der erste Wechsel bei Mandy bei 210.000 km oder so gemacht wurde und das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert, wird nach 60.000 km nur gewechselt und nach weiteren 60.000 km wieder gespült. Das muss reichen und wird auch reichen. Sonst kommt Mandy noch durcheinander. So viel Fürsorge ist sie nicht gewohnt. Sie hat jetzt über 236.000 km und läuft einwandfrei.
    Habe ich erst heute gedacht, als wir so im Schwarzwald unterwegs waren. Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen und das Getriebe schaltet weich und ruckfrei. Besser kann sie als Neuwagen auch nicht gelaufen sein. Da will man manchmal gar nicht mehr aussteigen. Dazu gute Musik, das Schiebedach offen und dank Klimaanlage schön kühl im Wagen (schlagt mich. Ich weiß, dass man das nicht machen soll. Aber bei dem tollen Wetter muss ich das Dach einfach aufmachen und ohne Klima ist es schon sehr warm ).


    Ich lach mich sowieso kaputt, wer derzeit alles spülen will. 201er! 123er! Weil das angeblich besser wäre, wird es den Leuten aufgeschwatzt. Komisch, als ich gelernt habe und diese Modelle jeden Tag zu sehen bekam, kannte man das Wort Spülung allenfalls von der Toilette, aber nicht vom Getriebe. Weil man damals noch eine Ablassschraube am Wandler hatte... da muss man nicht spülen.. einer meinte sogar, die feinen Kanäle im Getriebe des 190ers müsse er mal durchspülen. Die werden täglich gespült und der Dreck landet im Filter, wie beim Motor auch. Jesses...


    Neulich wollte sogar jemand einem Käferfahrer eine Motorspülung mit Reiniger (!) verkaufen. Gut, dass er vorher gefragt hat.


    Wenn ich so einen Quatsch höre, fällt mir nichts mehr ein. Doch. Verarsche und Abzocke.


    Irgendwann kommt noch einer auf die Idee, die Aggregate zu desinfizieren. Endlich keine Bakterien mehr an der Nockenwelle.


    Man kann wirklich alles übertreiben. Normale Pflege und Wartung sind völlig ausreichend. Und gute Behandlung vor allem.


    Dieses Spülen jedenfalls artet zum Wahn aus.


    Und in vielen Werkstätten werden die Leute nach Strich und Faden verarscht. Ein Bekannter hatte ein starkes Rucken beim Automatikgetriebe. Er ließ es, wir ahnen es schon, spülen. Nun ruckte der Wagen leider immer noch. Aussage seiner Hinterhofwerkstatt: das Getriebe muss sich erst an das neue Öl gewöhnen, Geduld! Ich würde eher sagen, sie haben den Fehler nicht gefunden.


    Ich bin der Meinung, daß das Autofahren heute schon genug kostet, da muss man nicht noch den Kunden das Geld unnötig aus der Tasche ziehen.


    LG und gute Nacht! Ich hab ja Urlaub. Ich kann ausschlafen, frühstücke dann auf der Terrasse und dann fahre ich mit Mandy ins Schwimmbad. Hehe.


    Diesel-Mandy
    Heute begegneten wir einem 212er. Der Fahrer ist fast aus seiner E-Klasse gepurzelt, so hat er sich nach Mandy umgedreht...er dachte sich, oh, das ist. ..genau, .
    Der schönste 203er aller Zeiten!

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Nach 100tkm wechsel ich das Öl am Schaltgetriebe... schon seit immer... 8|
    Bei ner Automatik wäre das bei mir alle 50tkm fällig ;)
    Und ja, wenn ich das Öl mehrmals innerhalb von wenigen Kilometern wechsel, ist das nichts Anderes als eine Spülung.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • @Sabine: Die Werkstätten haben imemr weniger Arbeit. Deswegen kommen einige clevere Anbieter von Geräten mit begrenztem Nutzen auf die idee den Werkstätten diese zu verkaufen, damit diese den Kunden einen angeblichen Zusatznutzen verkaufen können und so die Kohle wieder reinholen können, die aufgrund besserer Autos und längerer Wartungsintervaslle in der Kasse fehlt.
    Die einzigen die da richtig dran verdienen, das sind die Lieferanten der Geräte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Spülung ist halt nicht unbedingt der beste Begriff dafür. Mercedes spricht im WIS auch von einer Spülung, aber eigentlich ist es nicht viel mehr als ein vollständiger Wechsel. Ist nur einfacher eben das Alte abzulassen und neues einzufüllen, als wirklich alles abzulassen: Wandler,Kühler, Rohre.
    So einen vollständigen Wechsel habe ich jetzt schon an drei 204ern gemacht, jedes mal mit deutlicher Verbesserung im Schalten.


    Spülung nach Tim Eckhard mit nicht zugelassenen Mitteln und teilweise schräg stellen würde ich aber nicht machen. Da spült man den ganzen Schmodder erst so richtig auf. Jeder, der schon mal eine Ölwanne sauber gemacht hat, weiß was da so drin ist.

  • Wer oder was ist "Tim Eckhard"? ?(



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"