Kaufberatung w204 kombi BJ.2008

  • Es hat bis jetzt vermutlich eine entsprechend gute Wartung beim Hersteller bekommen.
    Und jetzt ist ein neunmal kluger Hinterhofschrauber her gegangen und hat irgendein Nachbauteil eingebaut der keine Ahnung hat was noch alles getauscht gehört.
    Und gerade bei der Steuerkette kann es teuer werden, ist einfach nicht notwendig.


    Sehr interessant, inwieweit verträgt sich dies mit dem "langamen" chemischen Prozess in der Batterie.
    Vielleicht kannst du mir ja deine Diplomarbeit zum Lesen überlassen, ist aber ein anderes Thema.

  • Das Generatormanagement ist wohl beim 204 serienmäßig? Hat meiner nämlich auch.


    Ja, das kam meine ich mit dem Label Blue Efficiency.
    Die ersten Vor-Mopfs hatten es also nicht.


    Und gerade bei der Steuerkette kann es teuer werden, ist einfach nicht notwendig.


    Vielleicht hat die schon Geräusche von sich gegeben?
    Das aber wäre früh ... würde wiederum auf viele Motorstarts hinweisen ... was viel Stadtverkehr bedeutet oder gar Taxi?

    Sehr interessant, inwieweit verträgt sich dies mit dem "langamen" chemischen Prozess in der Batterie.
    Vielleicht kannst du mir ja deine Diplomarbeit zum Lesen überlassen, ist aber ein anderes Thema.


    Ermittelt hat man die Kennfelder indem man einfach unter allen möglichen Bedingungen Batterien real getestet hat und aus den Parametern errechnet man eben wo liegt die eigene Batterie?


    Auch wenn die Diplomarbeit heute garantiert irrelevant ist, habe ich damals unterschrieben, sie nicht herauszugeben ... ist auch logisch, wenn eine Firma Geld rein steckt.
    Davon abegesehen, sie würde dich nicht so viel weiter bringen, denn diese befasste sich nur damit, den Batteriesensor effizienter zu gestalten (was zu einem guten Stück kostengünstiger bedeutete). Es ist kein Dokument, welches das detaillierte Zusammenspiel möglichst gut erklärt.


    gruss

  • Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, mit "ist einfach nicht notwendig. " bezog ich mich auf billige Nachbauteile bei der Steuerkette.
    Der Verkäufer behauptet sogar es sind nur Autobahnkilometer, und dies passt nicht zu der Abnützung vom Sitz.
    Schade, dann muss ich meine Neugierde wo anders befriedigen. :)

  • bezog ich mich auf billige Nachbauteile bei der Steuerkette


    Hat der wirklich ein Billigteil eingebaut?
    Die Steuerkette kostet doch selbst bei Mercedes fast nichts (... 30, 40€ meine ich). Da 5€ zu sparen bei der Arbeit die dahinter steckt wäre Wahnsinn und so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.


    Der Verkäufer behauptet sogar es sind nur Autobahnkilometer, und dies passt nicht zu der Abnützung vom Sitz.


    Ist es denn wirklich Leder oder ist es das Avantgarde Artico? Bei letzterem wäre das als normal anzusehen. Andere schaffen solche Beschädigungen nach 50tkm zu produzieren ;).
    Das ist wohl einfach nur eine Frage des eigenen Gewichts und wie man sich so rein wuchtet. Super haltbar ist es auf alle Fälle nicht.


    gruss


  • Ja er hat das Billig Teil genommen, hat mir sogar den Namen gesagt.
    Außerdem war es Sinnlos da seine Type eh nicht von der sache mit dem Kettenspanner betroffen war.
    Du hast recht er war nicht ganz leder sondern dieses gemischte.


    Und dies ist lt. meiner Meinung eine Sinnlose Aktion gewesen und einem Mercedes nicht würdig.
    Wenn man sich nicht auskennt soll man es lassen.
    Für mich ist die ganze sache zu seltsam und ich werde ihn nicht kaufen, möchte aber trotzdem noch schauen ob mir eine Niederlassung das Serviceheft geben kann.

  • Als Fremder, oder Nichtbesitzer kannst Du keinen Servicenachweis einsehen. Allenfalls kann Dir ein freundlicher Mitarbeiter mitteilen, ob die entsprechenden Wartungsintervalle eingehalten und durchgeführt wurden.


    Was soll denn an der ersetzten Steuerkette so schlecht sein...??? Der fehlende Mercedesstern auf der Rechnung... Auf dem Teil selbst wirst Du ihn auch, wenn das Teil über den Teiletresen beim Sternhändler gegangen ist, nicht finden. Das Teil kauft MB selbst ein.


    Was erwartest Du denn...??? Nen Neuwagen, ohne Gebrauchsspuren bei 300tkm...
    Heute sind solche Autos doch i. d. R. geleaste Gebrauchshuren. Da musst Du Dir ein Auto von nem Erstbesitzer suchen, der das Auto auch selbst gekauft und bezahlt hat.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was soll denn an der ersetzten Steuerkette so schlecht sein...??? Der fehlende Mercedesstern auf der Rechnung... Auf dem Teil selbst wirst Du ihn auch, wenn das Teil über den Teiletresen beim Sternhändler gegangen ist, nicht finden. Das Teil kauft MB selbst ein.


    Dadurch dass das Teil durch MB beim Hersteller xy eingekauft, gelagert und dann über die Logistik an den MB-Dealer ausgeliefert wurde, wurde es qualitativ hochwertiger. Das solltest du doch verstehen. Das ist mit dem Teil, das der Hersteller xy direkt an den Teilehandel liefert überhaupt nicht zu vergleichen. Eigentlich solltest du das begriffen haben.


    Das mit den Gebrauchshuren kann man nicht immer so sagen, aber viele gehen mit den Autos wirklich so um, in drei Jahren kommt die nächste Schleuder, weg damit Für mich zeigt das charakterliche Mängel. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Ganggegenüber zur PWI gebracht, als er sein Auto abholte aus der Wartung. Da hat der Meister dort einiges über den Zustand der Autos von einigen Kollegen gesagt (nicht namentlich genannt, aber erkennbar), da bogen sich mir die Zehennägel hoch. Es gibt aber auch welche, die das Auto wie das eigene behandeln.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • wolfi71 gut geschrieben :)
    Nein mir ist vollkommen klar das Mercedes die Teile nicht selber erzeugt, sondern zukauft.
    Aber Mercedes hat engere Toleranzen beim Qm als mancher anderen Verkäufer, das Zauberwort heißt Selektion.
    Bei Mercedes bekomme ich immer die selbe Qualität. (selbst da hatte ich schon einen Fall wo es nicht gepasst hat)
    Bei einem Händler wie z.B. Taxiteile, der hat sogar mehrere Qualitäten auf Lager, dies ist auch eindeutig zu erkennen.
    Ich erinnere mich nur an die Stabilager für den W201, es habe die "Fremdhersteller" einfach nicht wirklich gepasst, aber die von Mercedes dann auf Anhieb.


    Die einen Lieben ihr Auto, und die anderen sehen es als Gegenstand zur Benutzun,g um von A nach B zu kommen.

  • Hallo,


    ich hab bestimmt auch seit über einem Jahr ausschau gehalten, nach einem anständigen und günstigen W/S204. Da mein alter W202 noch top in schuss ist, war es also auch bei mir nicht wirklich eilig. Ich wollte halt einfach mal was anderes fahren.
    Jetzt hab ich mir letzten Monat einen S204 C230 zugelegt und dafür 13000€ auf den Tisch gelegt. Ich finde ein Schnäppchen bei der Ausstattung die der Wagen hat. Bj. 2009 und 100tkm auf der Uhr. Mit Harman&Kardon Soundsystem, großem Navi usw.
    Bis lang ist bei dem Wagen alles gut in schuss auch kein Rost und so. Was ich nur damit sagen will ist, da ich mir wirklich auch viele 204 angeschaut hab in der Preisregion, es verdammt schwer sein wird für unter 14000€ einen "vernüntigen" 204 zu angeln der auch bisschen Ausstattung hat.
    Auch ich musste nochmal rund 1000€ für neue Stoßdämpfer vorne(bekanntes Problem) und Bremsen komplett ausgeben. Dazu noch viel Zeit in Polierarbeiten.
    Wenn es bei dir auch nicht so eilig sein sollte, dann lass dir einfach noch etwas zeit, schau dich weiter um und nehm vielleicht so 2000-3000€ mehr in die Hand. Man weiß halt auch einfach nicht ,was für überraschungen dann noch kommen werden, wenn man das Auto erstmal hat.

  • Nein, eilig schon gar nicht.
    Ich muss dafür lange arbeiten gehen, deshalb werde ich es mir gut überlegen.
    Ein Auto kostet Geld und macht Arbeit, das ist mir klar.
    Anschauen, Probefahren und nichts hastig machen. Ich habe ja das Glück eine Werkstatt zu haben wo ich mir alles selber machen kann.