Kaufberatung w204 kombi BJ.2008

  • Nur ist sagt das, ob nun 200, oder 300tkm- Auslegung ab Werk, noch lange nichts über den Ist-Stand des vom TE erwähnten Autos, mit 280tkm.


    Das kann für jemanden, der selbst schraubt, und den Istzustand richtig einzuschätzen weiß, bei entsprechendem Preis, kann das durchaus lohnenswert und interessant sein.
    Nur, weil ein Auto 100tkm weniger gelaufen hat, muss es nicht unbedingt auch besser sein.


    Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Spiel mit vielen unbekannten. Der Eine nimmt halt dann lieber etwas mehr Geld in die Hand, um das Risiko zu minimieren, der andere geht auf Risiko und nimmt den Preisvorteil als Puffer gegenüber dem Auto mit dem kleineren Risiko.


    Letztlich weiß keiner Vorab, in welcher Form der bessere Deal zustande kommt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • kannst ruhig glauben, was einem u.a. Leute aus dem Verwandtenkreis in der Entwicklung berichten.




    Naja - da bin ich ja froh das ich selbst in der Entwicklung arbeite und die Auslegung bei uns nicht 200.000 km sind. Aber Du weist ja nicht das erste mal alles besser.


    Gruß
    Andreas

  • Jürgen: Das hat re97 ja auch erklärt: Die legen das Auto auf eine Nennlebensdauer aus, die unter etwas unterdurchschnittlichen Bedingungen erreicht wird. Wer mit dem Auto sorgfältiger umgeht, der kann locker das doppelte erreichen. Und klar ist eins, man steckt in der Kiste nicht drin. Nicht mal der Verkäufer weiß, was da die nächsten 50km passiert. Wegen des Risikos zahlt man ja auch weniger. Es ist immer ein bisschen Glückspiel.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nur ist sagt das, ob nun 200, oder 300tkm- Auslegung ab Werk, noch lange nichts über den Ist-Stand des vom TE erwähnten Autos, mit 280tkm.


    Das ist durchaus richtig, trotzdem gehen 280tkm auch bei guter Pflege niemals spurlos an den Bauteilen vorbei. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.


    gruss

  • Dass da nach 280tkm kein Neuwagen vor einem steht ist klar.
    Aber es kann durchaus sein, dass ein Auto mit 180tkm schlechter beieinander ist, als mit 280tkm...
    Der eine hat stehts nur Langstrecke auf gut ausgebauten Autobahnen gesehen, der andere wurde über miese Landstraßen von wechselnden Fahrern über Land- und Bundesstraßen geprügelt... und schon sieht das Bild völlig anders aus.
    Deswegen gilt, auch wenn viele Händler immer meinen, dass der Kilometerstand den Preis bestimmt, dass dieser nur ein wenig aussagekräftiges Mittel zur Zustandsbeurteilung ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Morgen Leute,


    entscheidend ist auch, was der neue Käufer im Jahr für eine Fahrleistung hat.


    Ich zb. fahre im Jahr höchstens 10tsd km. Da ich noch einen Firmenwg. habe.
    Wenn ich einen guten Daimler mit 250tsd. mir zulegen würde, kein Problem.


    Aber wenn jemand im Jahr nochmal 30-40tsd. km fahren muss, sieht die Welt und das Risiko für Probleme deutlich schlechter aus.
    Auch ein wichtiger Punkt.

    Mir persönlich sind aber Fahrzeuge mit wenig km lieber. ;)

  • Erstzulassung:12/2008Kilometerstand:173.680 kmLeistung:170 PS (125 KW)Treibstoff:DieselFarbe:SilberKategorie:GebrauchtwagenAufbau:KombiGetriebe:Automatik, 5-GangTüren:5Sitze:5Hubraum:2.148 ccmZul. Gesamtgewicht:2.180 kgInnenausstattung:SchwarzEmission CO2:178 g / kmAbgasnorm EURO:4NoVa:10Durchschnittsverbr.:6,8 l / 100 km


    Extras


    ABS, Airbag-Beifahrer, Airbag-Fahrer, Airbag-Seite, Aluräder, Anhängevorrichtung, Antischlupfregelung, Außenspiegel beheizbar, Außentemperatur - Anzeige, Bordcomputer, Dachreling, Dieselpartikelfilter (DPF), ESP, Einparkhilfe, Elektr. Außenspiegel, Elektr. Fensterheber (4-fach), Elektr. verstellbare Sitze, Handyvorbereitung, Klimaautomatik, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Regensensor, Servolenkung, Sitzbank geteilt, Sitzheizung, Tempomat, Trenngitter, Wegfahrsperre, Zentralv. mit Fernbedienung

  • ansehen, sonst kann man wenig sagen. 5-Gang-Automatik, wann wurde der (letzte) Ölwechsel im Getriebe durchgeführt?
    Wie sehen die Räder aus, das lässt mitunter auch auf die Behandlung Rückschlüsse zu.


    Die Handyvorbereitung erfordert ein Nokia 6310, für das normal eine Ladeschale eingesetzt ist. Also brauchst du einen Anbieter mit Multi-SIM-Funktion. Da ist nix mit Bluetooth Koppelung.


    Was soll der kosten?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nach dem Gespräch dürfte es ein älterer Herr sein.
    Wegen dem Serviceheft muss ich schauen, aber eher nicht.
    Ich glaube er war ein Spare-froh.
    Also wenn ich ehrlich bin, glaube ich werde mir wieder eine Hifi Anlage einbauen, somit ist Bluetooth kein Problem.
    Kosten jetzt einmal 13000, möchte aber um einiges runter.