C180 Bj 1994 - Schlüssel lässt sich nicht im Heckklappenschloss drehen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Freut mich, dass es geklappt hat :thumbup:


    Wie vermutet, war innen alles deratig verklebt und verschmutzt mit altem Fett und Grünspan, das ich zB beim hinteresten Metallteil mit der Feder dachte, alles wäre eins ;)

    Ja, man wundert sich über die festen Verbindungen, die die Teile miteinander eingehen ;) Wobei Dein Zylinder noch relativ human aussieht, den letzten musste ich aufschneiden, da war auch mit Hämmern nichts mehr zu machen.


    Das alte Fett musste ich richtig mit Schraubendreher rauskratzen. Ultraschallbad hat da gar nichts bewirkt, hier ist Feinmechanikerputzarbeit angesagt.

    Das alte Fett löst sich super in Lampenöl. Sonstigen Belag muss man dann aber, wie Du es auch getan hast, rauskratzen. Womit hast Du es beim Zusammenbau geschmiert?


    Was mich noch wundert, ist dass der Schlossträger gebrochen ist.

    Das wundert mich auch, ist aber keine Seltenheit. Hab ich schon ein paar mal gesehen. Keine Ahnung wie das kommt. Vielleicht steht das Material in sich unter Spannung.


    MfG
    Daniel

  • Ja, das ist fein, gell! Und morgen bekommt mein kleiner eine Polster- und Ozon-Behandlung beim Aufbereiter. Ist leider ein Ex-Raucher und ich bekomme das einfach nicht raus.
    Das kannste schäumen udn sprühen was Du willst.


    Werde mal auf dem Schrott nach einem Ersatzschlossträger Ausschau halten. Das Schloss habe ich einfach nur mit WD40 geölt. Dann gibts auch keine Unversträglichkeiten, wenn ich nachöle.


    Viele Grüße
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann solltest Du dringend nochmal nachschmieren. WD40 ist kein Langzeit-Schmiermittel und hat sich wahrscheinlich jetzt schon wieder verflüchtigt. Ich setze die Schließzylinder immer mit Maschinenöl zusammen.

  • Servus, ich hatte Kontakt mit player1 und habe einen W202 MOPF und 3 Schlüssel, von denen keiner in das Schloss des Kofferraums passt.

    Ich habe den Verdacht, dass durch die "Motorpflege" das Heckklappenschloss geändert wurde, denn die ganzen Ebay-Schlösser passen alle nicht durch das Loch in der Heckklappe, da der Kunststoffring des Schließzylinders zu dick ist.


    Ein netter User des Forums brachte etwas Licht ins dunkele:

    Die Schlösser von 202 Mopf und 208 sind identisch. Das Schloss bzw. der ganze Deckel kann nicht getauscht worden sein, da das VorMopf-Schloss im Mopf nicht funktioniert.

    Auch in der Garare altert das Fett im Schloss, insbesondere wenn es 25 Jahre nicht bewegt wurde. Die Luftfeuchtigkeit tut ihr übriges. Insbesondere wenn der Schlüssel gar nicht erst in das Schloss hinein geht, ist es definitiv festgegammelt. Denn selbst ein falscher Schlüssel passt vollständig in ein intaktes Schloss, er lässt sich dann nur nicht drehen.

    Ich könnte mir das zwar einmal ansehen, aber dafür brauche ich auch ein paar Tage und eine Garantie dass es sich instandsetzen lässt gibt es nicht. Ca. 80 % der Schlösser lassen sich reparieren, die anderen nicht.

    Nun suche ich ein nach-MOPF Schloss mit Schlüssel für den Einbau, denn:


    Bei mir gehen alle Schlüssel erst gar nicht ganz in das Schloss rein.

    Da Opa (RIP) ein paar mal wo gegen gefahren ist und den Benz in einer Hinterhofwerkstatt richten hatte lassen, frage ich mich, ob es möglich ist, dass die die Heckklappe getauscht haben ohne das Schloss anzupassen? Ist das möglich??

    Obwohl, wenn player1 schreibt, dass falscher Schlüssel vollständig ins Schloss geht, dann ist es nach seiner Theorie "definitiv festgegammelt". Verdammich

    - ich traue mich nicht das Schloss zu zerlegen oder Ersatzschloss in der Zwischenzeit, denn wenn ich es kaputt mache, geht der Kofferraum nicht mal mehr zu.

    ...weiter geht bei mir kein Schlüssel rein.


    Das ist die richtige Einstellung :thumbup: Deutlich weiter verbreitet ist die Einstellung "Mir doch egal, ich hab doch ZV", und wenns dann zu spät ist wird im Forum gefragt wie man an die Batterie kommt und warum Mercedes so scheiße ist ;)

    ...auch blöd ist es wenn das Auto auf ist (mit Reststrom von sterbender Batterie) und du dann den Kofferraum nicht mehr zugeschlossen bekommst bis die Ersatzbatterie kommt (wobei man dann erst mal 12 V auf den Zigarettenanzünder geben darf um den Kofferraum dann beim Tausch überhaupt öffnen zu können)

  • Ich hatte bisher bei allen Autos deinen beschriebenen Zustand, bei allen Autos mit viel WD40 (mittlerweile Sonax SX90) und viel Feingefühl wieder gängig bekommen. Beim T-Modell kann die Brühe durch die andere Anbringung ja gut rauslaufen. Danach die originale Schlossabdeckung mit 210er Teilenummer drauf und keine Probleme mehr.

  • ob es möglich ist, dass die die Heckklappe getauscht haben ohne das Schloss anzupassen? Ist das möglich??

    Definitiv ja. Vor allem bei 744 als Außenfarbe findet man durchaus häufig Schlachtteile, da tausch man dann als Billiglösung ohne Schlossumbau.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.