C180 Bj 1994 - Schlüssel lässt sich nicht im Heckklappenschloss drehen

  • Hallo zusammen,


    habe meine C-Klasse nun seit Anfang September in Betrieb (gekauft im März). Zwar streikte bei der Jungfernfahrt der Blinker, aber die kalte Lötstelle im Relais war schnell repariert :-))
    Er fährt einfach toll, doch mein C krankt noch daran, dass ich den Schlüssel im Heckklappenschloss nicht drehen kann. Somit bekomme ich den Kofferraum nur auf, in dem ich das Auto über die Türen mit der ZV öffne.




    Der Schlüssel geht leicht rein und das Schloss öffnet auch ganz normal über die ZV. Ich dachte zuerst, es könnte ein Werkstattschlüssel sein, aber er schließt anstandslos auch das Handschuhfach.


    Ist dies ein bekanntes Problem? Über die Suche konnte ich hierzu leider nichts finden. Bei den Meisten geht ja gar nicht erst der Schlüssel rein. Ich vermute, da ist durch Nichtbenutzung etws fest - eine Stange vielleicht.
    Kann das sein? Hat jemand einen Tipp?


    Danke und viele Grüße
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Naja, entweder wurde das Schloss einmal getauscht und deshalb passt der Schlüssel nicht, oder er ist einfach vergammelt. Da hilft nur ausbauen, zerlegen und reinigen. Ich hab das schon bei mehreren Heckdeckelschlössern gemacht, die meisten bekommt man wieder hin wenn sie nicht zu sehr versifft sind. Gerade des Zerlegen des Schließzylinders ist allerdings etwas fummelig und man muss gut aufpassen damit nachher wieder alles an seinen Platz kommt.


    Grüße aus Euskirchen
    Daniel

  • Kannst versuchen, so Öl für Schlösser reinzusprühen.


    Es kann auch sein, dass das Schloss bereits getauscht wurde.


    Probier mal die anderen Schlüssel aus.

  • Hi,


    danke fürs Fedbeack. Hab gestern abend mal WD40 reingehaun. Mal sehn, ob sich was löst.
    Der Schlüssel geht ganz leicht rein. Ich habe auch schon dran gedacht, ob das Schloss wohl mal getauscht wurde.
    Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Werde den Vorbesitzer mal fragen, aber dessen Dad hat den 18 Jahre davor gefahren und ich glaub, der wird sich nicht mehr erinnern können ;(
    Dem gehts grad nicht gut mit 88 Jahren.
    Eventuell kann ich es am Schloss selbst erkennen, ob es aus einem anderen Jahr stammt. Allerdings denke ich, wenn das bei MB getauscht wurde, dann hätten die das angepasst.
    Ich sehe schon, ich komme um den Ausbau nicht herum, es sei denn WD40 hat über nacht Wunder gewirkt. Werde heute abend mal schaun.
    Danke und Gruß
    Jo

  • Da es bekannt ist das die Schlösser über die Zeit "eingammeln" benutze ich es paar mal im Jahr und geb nen Sprüher Silikonspray dazu.
    Meins ging damals beim ersten Versuch auch sehr schwer und hat sich kaum drehen lassen...durch die Jahre der Pflege geht es jetzt aber super.


    Durch die ZV benutzt man das Schloss ja quasi nie, mach einer merkte es erst als die ZV nicht mehr ging durch einen Defekt...dann wars aber mit dem Schloss auch oft schon zu spät-

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kann ich es am Schloss selbst erkennen, ob es aus einem anderen Jahr stammt. Allerdings denke ich, wenn das bei MB getauscht wurde, dann hätten die das angepasst.

    Wenn das Baujahr nicht passen würde, würde das ganze Schloss nicht passen. Die wurden ein paar mal geändert. Und klar, bei MB wäre ein passendes bestellt worden. Wenn aber ein gebrauchtes vom Schrott eingebaut wurde, nur damit die ZV wieder funktioniert, dann ist es eben so. Wobei man auch ein gebrauchtes Schloss auf einen anderen Schlüssel "einstellen" kann. Dafür muss es halt zerlegt werden, was bei Dir sowieso fällig ist.


    Ich sehe schon, ich komme um den Ausbau nicht herum, es sei denn WD40 hat über nacht Wunder gewirkt.

    Glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich poste heut Abend mal ein paar Fotos von zerlegten Schlössern, hab vorgestern erst eins vom VorMopf gemacht. Wenn man die Kleinteile sieht und den Schmodder da drin wird klar, dass der Dreck zuerst mal raus muss bevor man es mit WD40 flutet.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Bilder wären natürlich super! Mit "anderem Jahr" meinte ich nicht ein Schloss von einem anderen Jahrgang, sondern das Produktionsdatum des Schlosses, welches meist eingeprägt ist.
    Daran könnte ich erkennen, ob es mal gegen ein Neuteil (wurden ja nicht alle auf Lager in 1993/94 produziert) getauscht wurde.
    Das glaube ich allerdings nicht. Es wird wohl eher, wie ihr vermutet, durch Nichtnutzung fest sitzen.


    Es muss aber wieder gehen, denn ich habe keine Lust, irgendwann dumm da zu stehen, wenn die Batterie leer sein sollte und nichts mehr geht ;-))
    Muss nur noch mal überlegen, ob ich das Zerlegen nicht lieber in die Zeit außerhalb meiner Saison lege. Will fahren und nicht dumm davor stehen, falls ich das Schloss nicht so schnell wieder zusammen bekomme ;)
    Aber ich könnte mal die Verkleidung weg machen und zusammen mit Schlüssel und von hinten versuchen zu drehen.


    Gruß
    Jo

  • Hallo Daniel, das wäre klasse...das Heckklappenschloss an meinem T lässt sich auch nicht drehen...und ich hab eh nur einen Schlüssel fürs Fahrzeug.


    Gruß Didi

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mich nicht erinnern, da irgendwo ein Produktionsdatum gesehen zu haben. Aber ich gucke nochmal nach. Bringt Dich aber nicht weiter, denn es steht ja gar nicht zur Diskussion, ob das Schloss mal von Mercedes durch ein Neues ersetzt wurde. Wenn, dann wurde es durch ein Gebrauchtes aus ähnlichem Baujahr ersetzt, und das findest Du nur heraus indem es Dir der Vorbesitzer verrät oder indem Du es zerlegst, reinigst, schmierst, und dann den Schlüssel in den ausgebauten Zylinder steckst. Dann siehst Du ob die Plättchen in die richtige Position gedrückt werden.


    Es muss aber wieder gehen, denn ich habe keine Lust, irgendwann dumm da zu stehen, wenn die Batterie leer sein sollte und nichts mehr geht ;-))

    Das ist die richtige Einstellung :thumbup: Deutlich weiter verbreitet ist die Einstellung "Mir doch egal, ich hab doch ZV", und wenns dann zu spät ist wird im Forum gefragt wie man an die Batterie kommt und warum Mercedes so scheiße ist ;)


    Muss nur noch mal überlegen, ob ich das Zerlegen nicht lieber in die Zeit außerhalb meiner Saison lege. Will fahren und nicht dumm davor stehen, falls ich das Schloss nicht so schnell wieder zusammen bekomme ;)

    Naja, ich kenne ja Deine feinmotorischen Fähigkeiten nicht. Je nachdem wie verdreckt/vergammelt es ist, ist man halt ein paar Stündchen beschäftigt, aber ich würde es mir zumindest mal angucken und sonst nach einem anderen gebrauchten Schloss suchen und dieses dann Deinen Schlüssel anpassen.


    Aber ich könnte mal die Verkleidung weg machen und zusammen mit Schlüssel und von hinten versuchen zu drehen.

    Das kannste Dir sparen. Erstens kommst Du auch ohne Verkleidung da nicht dran, und zweitens gibt's von hinten auch nichts zu drehen außer einer Kunststoffnase, und die bricht ab bevor sich das Schloss bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    So, wie versprochen hier ein paar Fotos. Das Schloss hier stammt ebenfalls aus einem 94er:



    Und hier ein paar Impressionen aus einem Schließzylinder:




    didi: Der Schließmechanismus ist beim T-Modell natürlich komplett anders, aber ich würde sagen der Schließzylinder sollte sich nicht nennenswert unterscheiden.