Unterbodenschutz

  • Hallo zusammen,
    Bin mir ziemlich sicher das die Frage nicht das erste mal in dem Forum auftritt aber naja, ich frag trotzdem :D
    Hab die Tage meinen C180 BJ. 1998 poliert und die anfälligen Roststellen mit Fett bearbeitet (Radläufe, Türunterkanten etc.)
    Jetzt will ich demnächst auf die Grube und mich dem Unterbodenschutz widmen bevor der Herbst, Winter vor der Tür steht und meinen Baby-Benz zur Rostlaube blühen lässt.
    Was benutzt ihr dafür, was wirklich hilft? Wäre lieb wenn ihr nicht nur Wachs etc. antwortet, sondern mir das genaue Produkt nennt! :)
    Danke im Vorraus!

  • Hallo,
    ich nehme Fluid Film und Perma Film.
    Schau mal auf fde Seite des Korossionsschutz-Depots, dort findest Du entsprechnde Tipps und Materialien.
    Die liefern extrem schnell. Am 31.08. Fluid Film und Owatrol bestellt, am 01.09. geliefert!!!
    Grüße
    Stefan

  • Ich nehme für mein Winterauto eine Kombination aus allem.


    - Hohlräume, Radhäuser und Unterboden einmal komplett mir Fluid Film
    - 24 Stunden abtropfen lassen
    - Hohlräume und Radhäuser im NICHT-Steinschlagbereich (hinter den Verkleidungen) mit Mike Sanders
    - Unterboden und Radhäuser im Steinschlagbereich mit Perma Film


    An so einem Auto möchte man dann zwar nicht mehr gerne Fahrwerks- oder sonstige Reparaturen am Unterboden durchführen aber Rost ist mal lange kein Thema (wenn´s vorher schon keines war).


    Das Sommerauto bekommt nur Fluid Film.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo


    Wozu auf der Fläche, auf der sich dick PVC-Unterbodenschutz befindet, Öle, Fette und Wachs auftragen?
    Das Problem sind die Falze, Kanten, Blechdoppelungen und die Dreckfallen, beim Mopf z.B. die Plastikverkleidung der Schweller, dort speziell der Bereich rund um die vorderere Wagenheberaufnahme. Die Hitzeschutzbleche des Auspuffes, sämtliche Stehbolzen und alle Stellen, wo etwas angeschraubt oder eingeclipst ist. Außerdem sind die Stellen hochgradig betroffen, wo sich ab Werk kein PVC-UBS befindet, dich also die graue Grundierung angrinst. Das ist im Mitteltunnel, über der Hinterachse und an den vorderen Längsträgern der Fall.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Seh ich auch so,ich kontroliere nur den werksmäßig aufgetragenen Schutz und besser einige Stellen nach.Ansonsten rostets nur im Verborgenen wo man nix sieht.

  • das Fluidfilm reaktiviert den alten U-Schutz deswegen sprühe ich damit den Unterboden alle 2 Jahre großzügig ein. Aufpassen muss man jedoch bei Gummiteilen, die sollte man damit nicht "einweichen" sonst werden sie auch irgendwann weich.

  • Danke an die schnellen und vielen Antworten! Werde mir dann für den Anfang auf jedenfall mal Fluid-Film anschaffen, scheint ja der Jesus unter den Rostschutzmitteln zu sein :D

  • Wenn 20 Leute antworten, kriegst 18 Antworten. Da ist auch viel Ansichtssache dabei. Wichtig ist, dass du ein Mittel nimmst, das sich mit dem werkseitig aufgebrachten Schutz verträgt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Teste deinen UBS erstmal. Einfach mit dem Fingernagel fest draufdrücken, bleibt ein Nagelabdruck sichtbar zurück, ist er noch geschmeidig. Dieser UBS wird von Audi z.B. seit den 80er Jahren verwendet und an meinem 30 Jahre alten Audi90 ist er noch geschmeidig. An meinem 202 ist geschmeidig, an meinem 23 Jahre alten Quattro ist er geschmeidig. Fazit: Daran gibt es nix zu tun.


    Das ist nicht mehr das Bitumenzeug aus den 60ern und 70ern, das härtete aus und brauchte Auffrischung, der o.g. PVC-UBS nicht. Über Jahrzehnte hinweg flexibel und klebt wie die Hölle auf dem Untergrund. Das Einzige, was sein kann: Er wurde unterrostet, z.B. durch Rost unter dem Gummistopfen direkt daneben, unter dem sich kein UBS befindet, weil er vor dem Auftragen eingesetzt wurde...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"