Achtung!! Vordere Querlenker durchgerostet

  • Wenn es hinten so aussieht, schreit einen der Rost aber auch an allen anderen Bauteilen an... - da würde ich die Kiste schon lange nimmer fahren.


    Deshalb unter anderem wechsle ich meine Räder selbst, genau wie ich meinen Ölwechsel selbst tätige, weil das die optimalen Gelegenheiten sind, rundum mal nach dem Rechten zu sehen.


    Es ging ja auch nicht um das Rostproblem, sondern um das unsinnige hin und her, ob man die Kunststoffabdeckung ab lässt, oder gar den immensen Aufwand, diese abzuschrauben. Das dauert keine 2Minuten und gehört für mich mindestens einmal im Jahr dazu, um eine vernünftige Bestandsaufnahme, über zu erwartende, zukünftige Reparaturen zu erhalten.


    Ich krabble nunmal nicht erst unters Auto, wenn's rappelt, sondern hab das Teil schon, wenn's nur im Ansatz erkenntlich ist, bereit liegen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich wusste das das jetzt so kommt 8o. Der querlenker lag schon 2jahre im Container :thumbup:.. Hab extra damit gewartet Jürgen. Merkwürdig ist bloß, dass die bruchstelle nicht so gealtert ist wie der Rest. Zwei Wochen nach dem TÜV lag der W202 auf der Erde und stand nicht wieder auf ?( :cursing: Gruß Stephan

  • Dass es so was geben kann, zweifelt ja keiner an...
    Nur wieviele von den HA-Lenkern sind wirklich so vergammelt...?


    Ich habe schon mehrere 100, 201er, 124er, 210er und 202er gesehen - auch rostige Leichen, wo kaum ein Blechteil noch braucbbar war. Aber an richtig ranzige HA-Träger kann ich mich nur an ein einzelnes Auto erinnern, dass nur 8Jahre in Betrieb war und das absolute Gammelparadebeispiel.


    Ansonsten halte ich das für einen Hype um einen Einzelfall, wo keiner weiß was dem Schaden voraus ging und ihn ausgelöst hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, so es denn entsprechende Beispiele gibt.


    Durchgerostete vordere Längsträger dagegen, hatte ich auch schon an äußerst rostarmen, guten Fahrzeugen. Da kann ich derzeit mindestens 10 Querlenker, die allein ich besitze, zeigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich werde Hohlraumschutzspray kaufen, und diese Teile von innen einsprühen...


    Hatte ich auch noch vor.
    Als ich einen neuen gebrauchten eingebaut habe, habe ich den mit Hammerite Rostschutz lackiert. Werde den anderen Eingebauten auch damit lackieren so gut wie es geht.


    Warum hat man das Wasserablaufloch nicht etwas größer gemacht ? Man kommt ja gerade mit einer Stecknadel durch. Ist klar das sowas schnell verstopft und dann die Suppe im Querlenker den Rost bildet

  • Was ich nicht verstehe, dass immer wieder zu Hammerite gegriffen wird, obwohl der Hersteller selbst ausgührt, dass die Belastung im Fahrzeugbereich zu groß ist. Gerade am Fahrwerk würde ich auf das Zeug verzichten.


    "Kann man mit HAMMERITE Metall-Schutzlack auch Autos, Motoren, Bremssättel und Felgen beschichten?
    Nein, bei HAMMERITE handelt es sich um eine Beschichtung, die die Anforderungen an die KFZ-Beschichtung wie z.B. Steinschlagschutz nicht erfüllt"


    Aus den Hersteller-FAQ.

  • Was ich nicht verstehe, dass immer wieder zu Hammerite gegriffen wird,
    .



    Ich weiss ich weiss, kenne ich , die einen schwören drauf und haben gute Erfahrungen am KFZ und die anderen das Gegenteil.
    Bei mir sieht es gut aus und ich gehöre zu den Guten :P


    Ansonsten nur auf Gartenmöbel und Laternenpfahl zu nutzen, steht auf jeder Dose ;)

  • Ich verstehe schon nicht, wie man damit Erfahrungen im KFZ-Bereich sammeln kann.
    Wenn es schon herstellerseitig als nicht tauglich benannt wird, warum nimmt man es trotzdem?
    Zumal es Unmengen von KFZ-spezifischen Mitteln gibt.

  • Ich verstehe schon nicht, wie man damit Erfahrungen im KFZ-Bereich sammeln kann.
    Wenn es schon herstellerseitig als nicht tauglich benannt wird, warum nimmt man es trotzdem?


    Weil es auch KFZ Foren gibt die darauf schwören. Also jedem das seine. Sollte ich entäuscht werden, werde ich es nie wieder nehmen, ich schwöre.