Hallo zusammen,
zu Beginn erst mal der Stand wie er seit letztem Freitag ist:
1. Tempomat ohne Funktion
2. Leuchte BAS/ESP leuchtet nach erstem Bremsen nach Zündung. (ABS funktioniert)
Fehler P1584 und C1200 (an sich sehr eindeutig)
Fahrzeug:
S202.078 mit M111.921 und EZ 28.12.2000
HISTORIE:
Irgendwann letztes Jahr gingen die BAS/ESP- und ABS-Leuchten an. Der Schwiegervater (Meister bei MB) nimmt den Wagen mit und prüft.
Austausch Bremslichtschalter bringt keine Besserung, Diagnose: Steuergerät (A202 5454 732) defekt.
Also auf den Schrottplatz und Steuergerät mit Hydraulikblock (A003 431 82 15) ausbauen.
Ab zu MB - Steuergerät austauschen: Funktioniert nicht - C1000-016 (Defekt Steuergerät)
Also Steuergerät mit Hydraulikblock (funktionierend) in der Bucht besorgt und nächster Versuch - Noch immer keine Besserung!
Letzte Woche wieder Besuch bei MB (Eingangsprotokoll angehängt):
- Austausch Bremslichtschalter
- Austausch Hydraulikblock (der Originale war anscheinend schwergängig und hat die Steuergeräte abgeschossen)
- Prüfung Sicherungen und Kabel usw.
Ausgangsprotokoll (angehängt) besagt mittlerweile nur noch o.g. Fehler (P1584 und C1200).
Mein Schwiegervater meint, dass das Steuergerät (das 3. mittlerweile) wieder defekt sei. Der Bremslichtschalter sei durchgemessen und in Ordnung.
FRAGE:
Soll man pauschal wieder den Schalter tauschen?
Kann das Steuergerät wirklich durch einen schwergängigen Hydraulikblock einen weg bekommen?
Sonstige Lösungsvorschläge?
MB ist mittlerweile mit seinem Latein am Ende und der Schwiegervater fragt einen Kollegen, ob dieser in seinem 202 das passende Steuergerät drin hat und will es nochmal probieren.
Ich bin für Hilfe echt dankbar! (Vllt. hat noch jemand so ein Steuergerät für einen schmalen Taler im Fundus?)
Ich freue mich auf Eure Antworten
Thomas