Problem mit ESP/BAS - MB weiß nicht weiter

  • Hallo zusammen,


    zu Beginn erst mal der Stand wie er seit letztem Freitag ist:


    1. Tempomat ohne Funktion


    2. Leuchte BAS/ESP leuchtet nach erstem Bremsen nach Zündung. (ABS funktioniert)


    Fehler P1584 und C1200 (an sich sehr eindeutig)




    Fahrzeug:


    S202.078 mit M111.921 und EZ 28.12.2000




    HISTORIE:


    Irgendwann letztes Jahr gingen die BAS/ESP- und ABS-Leuchten an. Der Schwiegervater (Meister bei MB) nimmt den Wagen mit und prüft.


    Austausch Bremslichtschalter bringt keine Besserung, Diagnose: Steuergerät (A202 5454 732) defekt.


    Also auf den Schrottplatz und Steuergerät mit Hydraulikblock (A003 431 82 15) ausbauen.


    Ab zu MB - Steuergerät austauschen: Funktioniert nicht - C1000-016 (Defekt Steuergerät)


    Also Steuergerät mit Hydraulikblock (funktionierend) in der Bucht besorgt und nächster Versuch - Noch immer keine Besserung!


    Letzte Woche wieder Besuch bei MB (Eingangsprotokoll angehängt):


    - Austausch Bremslichtschalter


    - Austausch Hydraulikblock (der Originale war anscheinend schwergängig und hat die Steuergeräte abgeschossen)


    - Prüfung Sicherungen und Kabel usw.


    Ausgangsprotokoll (angehängt) besagt mittlerweile nur noch o.g. Fehler (P1584 und C1200).


    Mein Schwiegervater meint, dass das Steuergerät (das 3. mittlerweile) wieder defekt sei. Der Bremslichtschalter sei durchgemessen und in Ordnung.




    FRAGE:


    Soll man pauschal wieder den Schalter tauschen?


    Kann das Steuergerät wirklich durch einen schwergängigen Hydraulikblock einen weg bekommen?


    Sonstige Lösungsvorschläge?


    MB ist mittlerweile mit seinem Latein am Ende und der Schwiegervater fragt einen Kollegen, ob dieser in seinem 202 das passende Steuergerät drin hat und will es nochmal probieren.




    Ich bin für Hilfe echt dankbar! (Vllt. hat noch jemand so ein Steuergerät für einen schmalen Taler im Fundus?)


    Ich freue mich auf Eure Antworten




    Thomas

  • ich glaube nicht an defekte Steuergeräte oder schwergängige Ventile. Dass drei Geräte defekt sind, das würde ich im ersten Anlauf ausschluießen, okay es könnte sein, aber eher unwahrscheinlich.Bitte überprüf einfach mal die Stromversorgung des ABS. Von der BAtterie ab, alle Klemmen reinigen und frisch anschließen.


    Ich würde mal deine Steuergeräte in den 202 vom Kollegen deines Schwiegervaters einbauen und nicht dessen Steuergerät bei dir. Wenn da nämlich ein Fehler ist, der die Steuergeräte tötet (z.B. ein Defekt in der Verkabelung), dann ist dem seins auch kaputt und Erkenntnisse habt ihr keine gewonnen.


    Ich würde eher mal die Leitungen ausmessen, ob die alle passen zum Steuergerät. Bei einem alten Auto kommen Kabelbrüche durchaus vor.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Aber da ist schon der richtige Bremslichtschalter verbaut, oder? Der abgelegte Fehler deutet ja darauf hin, dass der Schalter einfach falsch ist.


    Dein Wagen hat das Steuergerät direkt am Hydraulikblock? Hat er nicht noch ein externes Steuergerät im Gerätekasten beim Motorsteuergerät? Denn so ist es beim meinem aus 11/2000.


    Für die ersten 203, die das Steuergerät ebenfalls direkt am Hydraulikblock hatten, gab es einen Rückruf bzw. eine Kundendienstmaßnahme, wo einige Kontakte des Steckers am Steuergerät ersetzt und gereinigt wurden da es Kontaktschwierigkeiten gab. Das hab ich vor einiger Zeit mal an einem 203 gemacht, dort stand der Bremsdruckschalter im Speicher. Ist aber ja nicht ausgeschlossen, dass sich der Fehler auch anders äußern kann.


    Das waren mal meine Gedankengänge zu dem Problem, mehr oder weniger unsortiert ;)


    MfG
    Daniel

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten!
    Das Steuergerät von mir im anderen Fahrzeug zu testen klingt vernünftig - Ich machte mir auch schon Gedanken um das "Leihgerät".
    Bei einer großen MB-Werkstatt gehe ich davon aus, dass der richtige Schalter verbaut ist... - wäre sonst bedenklich.


    Das Steuergerät ist am Hydraulikblock verbaut. Es kann sein, dass meiner einen älteren technischen Stand hat, da er damals ein Exportfahrzeug für Italien war, daher die in Deutschland nicht erhältliche Ausstattung "Elegance Selection". Außerdem hätte ein deutsches Fahrzeug m.W.n. schon den M111EVO drin, ich habe den M111.921.
    Die Massepunkte im Motorraum habe ich selbst schon geschaut, die sind super sauber! Kabel durchmessen überlasse ich den Profis, ist aber auch ein Ansatz. Jedoch habe ich meinem Schwiegervater ein kleines Lastenheft mitgegeben, auf dem die Kontrolle des Kabelbaums stand. Ich gehe einfach davon aus, dass dies geschehen ist.


    MfG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer großen MB-Werkstatt gehe ich davon aus, dass der richtige Schalter verbaut ist... - wäre sonst bedenklich.

    Ja, das wäre es. Aber Fehler passieren. Hast Du die Teilenummer auf einer Rechnung stehen?


    Das Steuergerät ist am Hydraulikblock verbaut. Es kann sein, dass meiner einen älteren technischen Stand hat, da er damals ein Exportfahrzeug für Italien war, daher die in Deutschland nicht erhältliche Ausstattung "Elegance Selection". Außerdem hätte ein deutsches Fahrzeug m.W.n. schon den M111EVO drin, ich habe den M111.921.

    Ja, das könnte sein, Deiner wurde Anfang Februar 2000 produziert. Aber das würde ja bedeuten, dass Anfang 2000 ein Steuergerät am Block verbaut wurde, Ende 2000 dann ein externes, und Anfang 2001 wieder eines am Block. Also bist Du Dir sicher, dass es da kein Steuergerät mehr beim Motorsteuergerät gibt?


    Jedoch habe ich meinem Schwiegervater ein kleines Lastenheft mitgegeben, auf dem die Kontrolle des Kabelbaums stand. Ich gehe einfach davon aus, dass dies geschehen ist.

    Ja, wobei dieses aus dem 203 "bekannte" Kontaktproblem weder sichtbar noch vernünftig messbar ist.

  • Eine Rechnung habe ich (noch) nicht - aber ich habe die Teilenummer auch nicht parat. Jetzt am Schalter schauen macht auch wenig Sinn ;)
    Das Steuergerät habe ich mal als Bild angehängt, das sieht bei mir auch so aus. Wenn es noch eins am Motorsteuergerät geben sollte lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, jedoch hoffe ich auch hier, dass ich einen Hinweis aus erster Hand bekommen hätte.
    Die Sache mit dem Kabelbaum klingt spannend. Ich hoffe, dass sich sowas nicht bewahrheitet...


    MfG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so sieht das beim 203 auch aus. Ich weiß nur nicht, ob das Problem beim 202 genauso besteht.


    Die Sache mit dem Kabelbaum klingt spannend. Ich hoffe, dass sich sowas nicht bewahrheitet...

    Geht so. Der Reparatursatz kostet keine 20 Euro, die Reparatur dauert vielleicht ne Stunde.

  • Dann muss ich mal bei Motorsteuergerät schauen. Ich sah dort aber nur das Steuergerät und so eine Einheit (SAM?) mit Sicherungen und einem Relais (?)
    Ein weiteres Steuergerät sah ich nicht. Mal wieder das Gehäuse aufmachen...
    Ich glaube, dass ich mal den Test mit dem "Leihgerät" abwarte.
    Bin nach dem anfänglichen Fehlerkatalog froh, dass es nur noch die zwei o.g. Fehler und die Umwälzpumpe sind.
    Der Wagen muss im September über den TÜV :(


    Der o.g. Vorschlag die Anschlüsse zu reinigen klingt bei dem Fahrzeugalter sowieso vernünftig :)
    Brauche da nur Zeit zu - viel Zeit! Und das bei zwei kleinen Jungs, die immer mitschrauben wollen...


    MfG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Ich hätte noch ein komplettes ESP-SG mit Hydralikblock da, war für meinen 220CDI BJ 2000 gedacht, jedoch habe ich ihn verschrottet, ein seperates SG beim MSG hatte ich auch nicht :/


    Ja, so sieht das beim 203 auch aus. Ich weiß nur nicht, ob das Problem beim 202 genauso besteht.


    Der 203er hat das SG auch am Hydraulikblock, das ist richtig, jedoch ist das SG ein anderes, zumindest war es so bei meinem silbernen 202.


    Grüße


    Raffy

  • Die Teves ABS ab ca 1995 (Vierkanalanlage Mark20) haben alle die Steuergeräte an der Hydraulikeinheit. Vorher waren die teilweise im Fahrzeuginnern.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P