Fertig: Tieferlegung von Elegance durch H&R

  • Da sag ich nur mal wieder Niveau.... :rolleyes:


    Heute sieben Kisten Wasser in den altertümlichen Glaspfandflaschen in den Kofferraum gepackt... Sah beim Beladen etwas erschreckend aus. Motor an.... Man spürt es, wie sanft der Hintern hebt... Dann noch schnell den Anhänger mit dem Mulcher bei meiner Schwester abgeholt... ca. 1300 - bis 1400kg am Agrarhaken.... Hängearsch, was ist das. Kein Aufsetzen, kein herumeiern... etwas mehr Gas geben... Einzig die Temperaturanzeige kommt ziemlich an den 100*C-Strich, weil die Straße aus dem Maintal hoch in den Ochsenfurter Gau doch einige Höhenmeter ausgleichen muss.... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Lalalalalaaaa... Ich kann dich gar nicht hören, ähm lesen... :D


    Ich wäre froh, wenn mein 202 eine Niveauregulierung hätte... Wusste ich am 124T immer zu schätzen. Besonders, wenn einige hundert Kilo transportiert wurden...


    Aber dafür kenne ich keine Probleme mit der Temp. Ätsch...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hey,


    also ich hab mal etwas rumgeschaut nach den Federn. Auf eBay sind die zwar etwas günstiger aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch und bin etwas unsicher, was da richtig ist. Dazu habe ich ein Angebot gefunden http://www.ebay.de/itm/H-R-Fed…:W202&hash=item463c835f4b


    Hab ansonsten noch hier ein Angebot gefunden, würden die passen und alles in Ordnung sein? http://www.sportfahrwerk-billi…202-/index_22638_443.html


    Hier mal ein paar Fragen :D


    - Um die Radhäuser mit den Reifen zu "schließen", sprich eine Tieferlegung wie im Bild zu erreichen, würden da die Federn alleine reichen oder müssen noch andere Gummis her?
    - Die H&R haben ja eine ABE dabei, aber da ich keine original Benz Felgen habe, müsste ich diese Kombination eintragen lassen, oder?
    - Wie siehts dann mit Spureinstellung aus? Muss die zwingend gemacht werden?
    - Da man ja eine ABE für die original Rad-/Reifenkombination hat, muss man ja nicht die Spur einstellen lassen, oder etwa doch?


    Danke für die Hilfe ;)

  • Ja, die auf der ersten Seite hab ich montiert. Nicht die AMGs vom 43er.


    Es sind 7 1/2 J x 16 H2. Das alles auf 205/55/16 Allwetterreifen ;)

  • Oder kann ich mir einfach die Esprit-Federn einbauen?


    Natürlich muss dann das Punktesystem beachtet werden usw, aber ist es denn überhaupt möglich die einfach an den Elegance Fahrwerk bzw. Dämpfern zu montieren?



    Danke ;)

  • Ich vermute das an deinem Auto jemand (Du ?) schon diverse Achsteile getauscht hat und dabei den Anzug nicht in K0 gemacht hat.
    Dadurch wurde quasi eine zusätzliche Federrate eingebaut die dein "Offroadfahrwerk" erzeugt.


    Gruß
    Andreas

    Also:
    Die Montage der Fahrwerkbauteile erfolgt meist in der Hebebühne hängend.


    Da darf nie der Endanzug erfolgen, weil sich sonst die Gummilager um etliche Grad bis zum FF (fahrfertig) Zustand verdrillt werden und darunter leiden.
    Die Kundendienstvorschrift beschreibt bewusst den fahrfertigen Zustand für den Endanzug , weil die sog. KO Lage nur sehr kompliziert ermittelbar ist. Sie ist eben NICHT mit einer Auflastung von 3x 68kg darzustellen, sondern ist eine geometrische Lage , die man bestenfalls mithilfe eines Romessgerätes an der Querlenkerneigung vorne und an der Antriebswelle hinten ermittelbar ist. Aber was hilfts?
    Autos fahren fast immer mit FF und oft nur einer Person rum. Sie stehen FF auf dem Stellplatz und in dieser Lage angezogen monatelang herum. Dabei werden die Gulas nicht verdrillt und halten am längsten.
    Wer allerdings den Karren hoch/ tief legen will, sollte im dann entstehenden FF Zustand die Schrauben anziehen.
    Aufpassen: Die dabei entstehenden Sturzwerte könnten schlecht für die Reifen sein, deshalb rate ich vom Unterflurbombern ab.
    Regards
    Rei97

  • Eigentlich ist bereits alles gesagt.
    Um eine vergleichbare Tieferlegung, wie auf Deinem Bsp.-Foto zu bekommen, musst Du mit passenden Federn und Gummis, Dich an Dein Wunschziel antasten. Jedes Fahrzeug hat bedingt durch die Ausstattung ein anderes Gewicht. Deshalb kann Dir niemand sagen: Nimm Feder xyz und 2er Gummis vorne und Feder zxy und 4er Gummis hinten, dann steht Dein Auto genau so da... :rolleyes:


    Eine Spureinstellung empfiehlt sich nach jeder Änderung am Fahrwerk. Ob da nun originale, oder Zubehörteile verbaut wurden, ist egal.


    Die eingetragenenen oder originalen Sonderräder haben nix mit der Fahrwerksänderung zu tun, weil die Radbewegung im Radhaus immer die gleiche bleibt und auch immer vom oberen bis unteren Anschlag frei sein muss. Die Räder haben gegenüber dem Auto nach einer Tieferlegung nur eine andere Nulllage.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    danke für deine schnelle Antwort ;)


    Eigentlich wollte ich auch wissen, ob die H&R Federn, die im Link zu sehen sind, auch die richtigen für meine C sind.


    Klar, Ausstattung etc hat eine menge damit zu tun, welche Federn man verbaut, aber das sind ja "one size fits all" Federn, nicht? :D Also nehme ich einfach mal an, dass ich die Federn verbaue, dazu vorne 2er verbaue und hinten die jetzigen einfach lasse (ich denke mal, dass es 2er oder 3er sind). Vorne sind bestimmt im Moment 5er drin..



    Naja und zu den Felgen ist es ja leider so, dass in der ABE ja schon schön steht, man muss alles eintragen sobald etwas am Fahrwerk gemacht wurde :thumbdown: