Seltsames Geräusch

  • Hallo


    Es geht um das Auto von meinen Eltern (C180, Kombi, BJ. 97, Mopf, 180000km).
    Seit ca. einem Jahr pfeift und quäkt das Auto jedesmal ca. 5 - 10 min, wenn man losfährt, d.h. beim ersten Start.
    Nach dieser Zeit kommt dann das Geräusch nicht mehr, solange der Motor noch warm ist.


    Mein Vater ist Ex Mechaniker. Wir haben daraufhin, auf Raten einer Werkstatt die Hinterachse gewechselt (mein Vater hatte eine gebrauchte) und das Getriebeöl gewechselt. Die alte Achse sah auch gar nicht mehr gut aus, deshalb war die Arbeit auch nicht ganz umsonst.
    Das Geräusch ist aber immer noch vorhanden und niemand weiß, woher es kommt?


    Es ist so eine Art pfeifen und ist mitunter schon ziemlich laut. Ich tippe ja nicht auf das Getriebe, da sich das Geräusch überhaupt nicht verändert, wenn man in einen anderen Gang schaltet. Es ist vielmehr Geschwindigkeitsabhängig.
    Allerdings ist es nicht permanent. Es baut sich ständig auf, pfeift und quäkt und hört sich an, als kommt es vom Getriebe.
    Wie gesagt, wird es immer ein paar Sekunden lauter, dann hört es wieder kurz auf, ehe es dann wieder anfängt.
    Und nach ein paar Minuten wird es dann weniger. Dann pfeift es aber meist noch ein paar Minuten wie so ne Art Hundepfeife, ehe es dann ganz aufhört.
    Es kommt dann auch nicht mehr, egal wie weit man fährt.


    Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen.
    Mein Vater repariert und fährt seit über 40 Jahren Mercedes. Seit einigen Jahren nur noch 190er. Mit der C Klasse hat er eben nicht so viel Erfahrung und so einen Mängel hatte er noch nie bei einem Auto. Daher wende ich mich an euch.


    Gruß Andi

  • Danke für den Tipp.
    Es war das Kardanwellenmittellager.



    Bei meiner C Klasse habe auch dieses Geräusch, bzw. ähnlich.
    Immer wenn ich bei 60km/h und bei 90km/h ca. Halbgas gebe, höre ich dieses Geräusch. Bei mir ist es permanent gleichbleibend.


    Nun habe ich auch das Kardanwellenmittellager erneuert. Für einen Tag war Ruhe, nun habe ich wieder das Geräusch, nur etwas leiser.
    Ich tippe da auf evtl. auf die Hinterachse, das die Geräusche macht. Es ist echt zum Verzweifeln. :S


    Gruß Andi