W202 Spurstange hat Spiel / Spurstange knackt beim Lenken

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte noch eine Expertenfrage bezüglich der Spurstange am w202.


    Im Bild habe ich eine spezielle Stelle der Spurstange markiert. Da habe ich beidseitig Spiel beim Lenken, was sich durch ein Knacken bemerkbar gemacht hat.


    Jetzt die Frage: Ist diese Stelle eine Pressverbindung - und somit Schrott - oder handelt es sich um eine Schraubverbindung, die ich dann ggf nachziehen muss nur.


    Danke sehr.

  • Schrott.


    Die komplette Spurstangl gibts bei Taxiteile für 60 Euro oder so.


    Lehmförderer oder Meyle HD bekommste das Teil für 100-120 Euro.


    Einbauzeit 30- 60 Minuten

  • Ja es ist definitiv an den Stellen.


    Ich kenne die Wechselzeit 😉 habe ich nämlich vor 15Tkm erst gemacht. Es war übrigens Lemförder...

  • Dann bau das Ding aus reklamiere das. Lass Dir sowohl das Teil, als auch den Ein- und Ausbau, sowie die dafür notwendige Spureinstellung bezahlen. Zur Not Anwalt einschalten und ruhig etwas auf den Putz hauen... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Knacken kann auch von Rost am Stabilager kommen.


    Mein Cousin hatte an seinem S202 Spiel am inneren Gelenk, deshalb musste das komplette Geweih erneuert werden. Er hat das Set von TE-Taxiteile genommen. War passgenau, sogar Sicherungsmuttern, Lenkzwischenhebel und der Lenkungsdämpfer waren mit dabei :thumbup:

  • Das Problem ist halt immer, dass man nicht einschätzen kann wie lange das Gelumpe hält. Ich habe im April ne neue Spurstange von Lemförder eingebaut, weil eine solche schon seit dem Kauf im Auto eingebaut war und bei vielen, trotz der, bei mir gelaufenen 90tkm noch lange geblieben wäre. Ich bin in Sachen Fahrwerk Fetischist, sobald auch nur ansatzweise was zu spüren und zu bemerken ist, hab ich den Schraubenschlüssel in der Hand... :blush:
    Die hatte kaum merkliches Spiel, aber Spur sollte in jedem Fall eingestellt werden, was dann einen Austausch unumgänglich machte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Grüß Dich mz-sr .


    Auf den Bildern sind verschiedene Stellen markiert.


    Mit der eindeutigen "Diagnose": genau von dort kommt das Knacken, sei vorsichtig. Bei meinem Wagen hatte ich diese Stelle, inneres Gelenk, auch eindeutig diagnostiziert und nix wars. Schwingungen, ( Resonanz ) im Material werden sehr gut übertragen. Habe eine komplette neue Lenkstange eingebaut. Siehe da, das Knacken ist immer noch da. Traggelenk wurde ebenfalls erneuert. Bleiben nur noch die Querlenker zu tauschen.


    Ein Lenkspiel ist bei mir auch vorhanden. Jeweils links und rechts, bei eingeschlagenem Lenkrad. Mittig und im Fahrbetrieb ist nichts. Nun wird der Sache ganz auf den Grund gegangen und der obere und untere Querlenker ersetzt. Dann werden wir sehen was Sache ist. Der Verdacht erhärtet sich immer mehr, das das Knacken vom Lenkgetriebe kommt.


    Gruß Günther