Hilfe! Schiebedach komplett ohne Funktion :(

  • Guten morgen liebe Leute :)


    Ich besitze seit gestern einen C180 W202, den ich von einem Bekannten bekommen habe, da sein Vater (96 Jahre alt) damit nicht mehr fährt und der Wagen so nur herum stehen würde.
    Das Auto hat 52.000 originale km und auch kein Rost - einfach top!
    Muss sagen ist ein geniales Auto und habe es mir als Alltagswagen geholt, da mir mein R32 einfach zu schade ist für 6km Hin- und Rückweg am Tag :P
    Allerdings gibt es ein Problem.
    Die C-Klasse hat ein elektrisches Schiebedach was mich richtig freut, da ich schon immer eins haben wollte :D
    Gestern als ich den Wagen abgeholt habe, wollte ich es natürlich bei dem Wetter direkt aufmachen und siehe da... Es passierte nichts... Keine Funktion... Kein Brummen.. Einfach 0! :(
    Die Innenbeleuchtung funktioniert einwandfrei.
    Ich habe mich jetzt auch schon ein bisschen in das Thema eingelesen und auch schon das mit dem neu anlernen funktioniert, aber hat nichts gebracht.
    Habe zusätzlich im Motorraum nach den Sicherungen geschaut und diese sind alle i.O. Das komische ist nur, dass das Schiebedach in Belegung in der Innenseite des Deckels nirgends steht.
    Gibt es zusätzliche Sicherungen?
    Ich habe auch schon über die Anfälligkeit der Schiebedachmechanik gelesen. Meint ihr der Schalter ist kaputt? Oder doch eher der Motor? Oder ist es doch nur eine Sicherung? 8|
    Wäre top, wenn ihr mir helfen könntet, da ich das Schiebedach gerne funktionierend sehen würde ;( :D



    Wünsche euch einen schönen Sonntag ;)


    Grüße Nico

  • Du solltest vielleicht mal ins Handschuhfach, zur Bedienungsanleitung greifen. Darin steht, dass die Sicherungen für Komfortelemente, wie Fensterheber, Schiebedach, elektrische Sitze... etc., im Kofferraum, rechts vor dem Reserverad zu finden sind. Der Bedienungsanleitung ist normalerweise sogar ein S-förmiger Schiebedachnotbedienungsimbusschlüssel beigelegt.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Du solltest vielleicht mal ins Handschuhfach, zur Bedienungsanleitung greifen. Darin steht, dass die Sicherungen für Komfortelemente, wie Fensterheber, Schiebedach, elektrische Sitze... etc., im Kofferraum, rechts vor dem Reserverad zu finden sind. Der Bedienungsanleitung ist normalerweise sogar ein S-förmiger Schiebedachnotbedienungsimbusschlüssel beigelegt.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    Vielen Dank!!!


    Super es geht! :D :D :D


    Steckplatz 9 (Schiebedach) war gar keine Sicherung drin... Die war raus gemacht und mit Klebeband im Deckel geklebt..


    Ich denke mal, damit der alte Herr nicht vergisst, das Dach auf zu lassen :whistling:


    Schönes Wochenende dir noch ;)


    Gruß Nico

  • Hi Juergen,


    gibt es denn fuer den Schiebedachnotbedienungsimbusschlüssel keinen Schiebedachnotbedienungsimbusschlüsselhalter?


    Dann koennte man naemlich den Schiebedachnotbedienungsimbusschlüssel in den Schiebedachnotbedienungsimbusschlüsselhalter stecken, und der wuerde dann nicht im Handschuhfach umherrutschen.


    Nur mal so als Anregung :whistling:


    Schoenen Sonntag noch


    Werner :beer:

  • Und...??? Wo haben da die Moralapostel ein Problem??? :rolleyes:
    Sollte das wirklich der Fall sein, liegt der Ersatzteilpreis für ein intaktes Komfortsteuergerät auf dem Niveau von zwei neuen Sicherungen.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey Werner... Du kannst es wohl nicht lassen mit dem Schiebedachnotbedienungsinnensechskantschlüssel zu spielen.... 8o


    Trotzdem wird der TE mit mit der gezogenen Sicherung in keinem Falle glücklich. Das ist allenfalls ne Notlösung. Sollte es denn wirklich ein Problem sein, muss man dies halt beseitigen. Punkt. Fertig.
    Dass für viele die Lösung im ziehen der Sicherung besteht... - für mich definitiv keine Option.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich glaube auch nicht das die Sicherung gezogen wurde, nur weil Grandpa evtl. mal vergessen hat das Schiebedach zu schliessen :rolleyes:


    P.S. Eine Kontaktaufnahme mit dem Verkaeufer koennte evtl. Klarheit schaffen :whistling: