Antennenkabel verschwunden?

  • Hi zusammen,
    Ich darf seit einigen Monaten mein Traumauto mein eigen nennen:
    C220 CDI W202 BJ 7/2000 - Automatik.


    Das Auto hat schon von jeher einige Besonderheiten mitgebracht, welche erst erklärbar wurden als der Kabelbaum in Anschein genommen wurde. Es war einmal ein (Zivil? Autobahn?) Polizei wagen.
    Das fällt auf durch das nötige Doppelt entriegeln (erst Fahrertür - dann rest), den abgedeckten Blaulichtanschluss an der Fahrertür, den Kabelbaum ( z.b. für Waffenbehälter etc.).



    Nun hab ich vor Kurzem die abgerissene Antenne erneuert, wobei mir aufgefallen ist, dass hier kein Antennenkabel mehr ankommt.
    Empfang ist perfekt da, also muss das irgendwo anderst sein.
    im Kabelkanal nach hinten geht nichts, das Armaturenbrett wollte ich nicht abbauen.


    Gab es hier Sonderausstattung mit Scheibenantennen (Die würde man doch aber sehen?) o.Ä?
    Da ich ein Besonderes Radio verbauen werde, würde ich gerne etwas besser über meine Verbaute Antenne bescheid wissen.
    Wo kann ich nachsehen?



    Vielen dank :)



    Mfg Alex

  • Wie sieht denn die Antenne aus? Wenn das so ein Stummel hinten auf der Mitte des Dachs ist, dann ist das eine GSM Antenne. Wenn die etwas größer ist, würde ich auf UKW-Funk tippen. Der Radioempfang geht über Heck-und Seitenscheibe (je nachdem ob T oder Limo).


    Die Entriegelungslogik kann man übrigens umstellen. Steht irgendwo in der Anleitung.

  • Hi Honeydew,
    Auf dem Dach hat er gar nichts, ich hab hinten die Normale ausziehbare gemeint.


    Die Seitenscheiben hab ich jetzt noch nicht wirklich begutachtet, das wäre mal ne Option, aber wo?
    ist ne Limo.


    Ach, diese Entriegelung ist doch gar nicht so verwerflich, so kann man jederzeit abfahren auch wenn man niemanden mitnehmen will :D


    Mfg Alex

  • OK; Dann haben die ne Vormopf Stabantenne montiert, wahrscheinlich für den Funk.
    Die Mopf Limo hat alle Radio-relevanten Antennen in der Heckscheibe. Kannst die Stabantenne ja entweder weiterbenutzen oder einfach aus optischen Gründen dranlassen.
    Ab und zu gibts halt Autos, die eine Stabantenne (möglichst lang und elektrisch) hinten links haben MÜSSEN :D

  • Okay, super, danke für die Info :)


    Dann werd ich mal die Heckscheibe genauer Interviewen ob da was zu finden ist!


    Auf die Elektrische verzichte ich gut und gerne, hat bei meinen Vorherigen w202 nur zur Folge gehabt, dass sie immer hängen bleibt und früher oder später abgerissen wird :'D
    Da ich die so oder so nicht wirklich benötige, ist das auch egal.
    Dann kann ich mir ja jetzt aussuchen, für was ich die Antenne noch mitverwende.


    Danke :)


    Mfg Alex

  • Also ich habe einen 97ger Mopf T-Modell Kombi welcher ebenfalls nur Scheibenantennen hat...Eingebaut habe ich das Kenwood KDC BT-73 DAB Radio ( für DAB habe ich eine seperate Folienantenne an der Frontscheibe montiert ) und ich bin vom UKW Empfang der Benz Scheibenantenne in Kombination mit meinem Kenwoodradio schon beeindruckt...Auch schwache Sender die in meinem alten 190ger mit 80 cm Bosch Stabantenne teilweisse ( mit gleichem Radio ) Aufrauscher hatten gehen im W202 nahezu perfekt..Ach wenn man genau hinschaut sieht man dass in der Heckscheibe Dipoldrähte eingelassen sind welche für den FM Empfang zuständig sind.. ;)

  • Die Stabantenne sieh sie dir mal genauer an. Da ist normal innen drin eine Verlängerungsspule drin. Die normale Antenne ist nämlich für den Funk etwas zu kurz. Mitunter ist da auch unten eine kleine Verdickung, gleich wenn das aus der Karosse kommt. Daran erkennt man das. Die Funkantenne ist auf ca 80MHz abgestimmt, was 1,875m ergibt, die UKW-Antennen sind auf ca 95-98MHz abgestimmt, was rund 1,53m ergibt. Das ist beim Empfang nicht immer so wichtig, aber beim Senden muss es passen (Stehewellenverhältnis).


    Es gibt für diese Stelle lange GSM 900/1800 Antennen, die aber nur noch schwer zu bekommen sind. Erkennbar an den diversen Spulen im Stab. Die sind starr. Im Amateurfunkbereich gibt es weitere Antennen.


    Ich habe schon ein paar Telefone in Autos eingebaut. Kann dir also ggf den einen oder anderen Tipp geben.


    Guck aber mal genauer nach, mitunter findet man da irgendwelche Reste von unsachgemäß ausgebauten Sachen. Ich hatte mal einen Polizeipassat und da lagen 4mm²-Kabel direkt von der Batterie nur abgeschnitten rum, für das Funkgerät. Da habe ich erstmal tief nach Luft geschnappt und dann sachgerecht stillgelegt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auf die Elektrische verzichte ich gut und gerne, hat bei meinen Vorherigen w202 nur zur Folge gehabt, dass sie immer hängen bleibt und früher oder später abgerissen wird :'D
    Da ich die so oder so nicht wirklich benötige, ist das auch egal.


    Tja, dann haste die Antenne nicht regelmäßig und richtig gepflegt :gelb:

  • Antenne pflegen, wieso, das Ding ist doch verchromt und sonst muss man da nichts tun :)


    Ich weiß auch, was man macht: ausgefahren saubermachen, leicht mit Hirschmann Antennenfett einfetten, unten mit drei Fingern umfassen, runterlassen, dann das Fest halten und durch drei Finger wieder hochlassen und das dabei ein bisschen einmassieren, 2-3x wiederholen, fettisch. :)


    Das gibt dreckige Finger, die kriegt man aber mit Seife wieder sauber.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, ich weiß schon, war nie meine Stärke an die Antenne zu denken :D


    Nein, ernsthaft, danke euch für die Infos, das würde schon mal einiges erklären.


    Da Die verbaute Antenne abgefault war (deswegen auch der Tausch), kann ich nicht sagen, was genau die länge der Antenne angeht, ich weiß nur dass der Stab innen so vergammelt war, dass er abgerissen ist.
    Ich konnte jetzt so auf den ersten Blick an der Heckscheibe garnichts feststellen, werde am Wochenende aber mal drum herum das Antennenkabel suchen gehen :)


    Danke euch!


    Mfg Alex