Umrüsten auf LED Scheinwerfer

    • Offizieller Beitrag

    compuknollis


    Wie schon erwähnt müssen bei den meisten Umrüstungen nur +, -, CanH, CanL verlegt werden.
    Hierbei verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Werksführer, sondern auf die WIS Pläne in denen jede Ader aufgezeichnet ist.
    Es ist schön dass man ohne selbst etwas nachzurüsten die Meinung vertritt welche einem vorgekaut wird, klingt wie meine NL .


    Ist nicht fürs Auto freigegeben ---> geht laut Mercedes nicht.


    Gerne gebe ich dir als Beispiel den Totwinkelassistenten.
    Die Teile die getauscht werden müssen sind die Außenspiegel, zur Not auch nur die Spiegelgläser und der PTS Kabelbaum hinten zusammen mit der geeigneten Heckschürze mit Radarsensortaschen, bei AMG Styling Schürzen meist schon vorhanden.
    Im Auto werden dann 2 Adern auf den CanG am CGW gepinnt und die TWA Sensoren bekommen noch + und - . ---> Codieren fertig

    -->Nachrüstung Totwinkelassistent in meinem Blog
    <--


    Gerne gebe ich dir noch ein zweites Beispiel , Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien vom Mopf 212 in Vormopf und Mopf 207, 204, 212:
    Kamera verbauen --> Leitungssatz bestehend aus +, -, CanH CanL im Fahrzeug verlegen--> Codieren , fertig


    -->Nachrüstung RFK mit dynamischen Hilfslinien in meinem Blog<--

    Hier mein Video nach einer Umrüstung eines w204:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerne gebe ich dir auch noch ein drittes Beispiel ( kann das gerne noch weiter führen :) :(
    Rundumsicht nachrüsten im 212er egal ob Mopf oder Vormopf:
    Alle Anbauteile mit Kameras verbauen, Videoleitungskabelsatz inkl Steuerleitungssatz ( beinhaltet wieder +, - und CanH CanL) ins Fahrzeug legen.----> Codieren , fertig !


    -->Nachrüstung Rundumsicht (360grad View) in meinem Blog<--


    Und noch ein viertes Beispiel, Heckeckel per Funkfernbedienung schließen:


    Steuergerät Flashen, Codieren, fertig !


    Ein Video von mir zu sehen ein S204 und ein 212 Vormopf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nur weil irgendein von Mercedes geschulter Führer/Leiter/Meister sagt es geht nicht oder es sei zu aufwendig oder nicht vorgesehen, heist das nicht, dass diese VERklärungen auch wirklich immer zutreffen.
    Bedenke, Mercedes hat eigentlich kein Interesse an Nachrüstungen, die wollen nur neue Autos verkaufen.
    Wie kann man denn der Auffassung sein dass etwas nicht geht oder extrem kompliziert ist, wenn man es selbst noch garnicht versucht hat in heutige Fahrzeuge nachzurüsten, geschweige denn sich damit auseinander gesetzt hat.
    Da fehlen mir die Worte 8|


    Wolfi


    Natürlich ist eine Grundelektrik vorhanden, wie die von dir erwähnte Spannung am Rückscheinwerfer :), diese ist dennoch Busgesteuert übers SamR.

  • Ich sage ja nicht, daß es überhaupt nicht geht. Habe nur gesagt, daß es nicht so einfach ist.


    Wenn jemand gerne "bastelt" oder das halbe Auto zerlegen möchte, kann er das gerne tun. In eine Werkstatt kann man aber bezüglich Deiner Nachrüstungen nicht gehen. Da wird man schnell arm.


    Außerdem würde warscheinlich keine (freie) Werkstatt Teile, welche beispielsweise für den W212 vorgesehen sind, Dir mit Gewährleistungsansprüchen in einen W204 einbauen. Da würden sich viele weigern. Egal, ob das technisch möglich ist oder nicht.


    Das ist was für Idealisten und / oder Hobbyschrauber (das meine ich nicht abwertend).


    Natürlich hat MB kein Interesse an Nachrüstungen. Da gebe ich Dir recht. Sie wollen und müssen Autos verkaufen.


    Außerdem habe ich schon einfache Nachrüstungen an meinem W202 damals gemacht, aber nicht an Nachfolgemodellen mit CAN-Bus. Den hatte ja der W202 noch nicht, und das war gut so.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem habe ich schon einfache Nachrüstungen an meinem W202 damals gemacht, aber nicht an Nachfolgemodellen mit CAN-Bus. Den hatte ja der W202 noch nicht, und das war gut so.

    Das stimmt so nicht ;) Der 202 Mopf hat einen CAN-Bus, und genau dank diesem ist z. B. das Nachrüsten von Fensterhebern im Fond eine Sache von einer guten Stunde, während man im VorMopf ohne CAN stundenlang Strippen quer durch die Karre ziehen und Steuergeräte nachrüsten muss ;)

  • Naja... - stundenlang dauert es nun auch wieder nicht den Kabelstrang für die FH vom Sicherungskasten hinten rechts, am Schweller nach vorne, über den Kardantunnel, rechts noch bis zur B-Säule zu ziehen... :P
    Aber es stimmt schon, dass es beim VorMopf schon fast doppelt so lang dauert... :rolleyes:


    Aber auch bei modernen Fahrzeugen, wie dem 205, gibt es sicherlich genug Werkstätten, so sie denn über das Knowhow verfügen, auch entsprechende Nachrüstungen vornehmen. Sie lehnen es nur ab, sofern sie nicht die Kenntnisse haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Soo, hab ein kleines Update zur Hauptthemenfrage.
    Inzwischen habe ich schon einige ILS Umbauten hinter mir.
    Wie auch im 212 benötigt das Umzurüstende Fahrzeug eine neue Windschutzscheibe mit einer Monokamera.
    Wenn schon eine Kamera verbaut ist entfällt dieser Teil.
    Danach müssen 2 Adern vom SAM hinten bis zu den Scheinwerfern gezogen werden.
    Danach bekommt der Scheinwerferstecker noch ein anderes Pinout.
    Nun kommt es darauf an ob starres LED Licht oder ILS LED.
    Bei starrem LED Licht werden nach dem Pinout nur die Scheinwerfer, Steuergeräte im Fahrzeug und Kamera codiert / kalibriert und das wars.
    Beim LED ILS muss noch zusätzlich ein zweiter Niveausensor an der Vorderachse verbaut werden.


    Und schon hat man Voll ILS LED mit dynamischen Fernlicht Assistenten


    Beste Grüße
    Raffy :thumbup: