Kofferraumklappe elektrisch schließen

  • Guten Tag,


    ich bin seit ein paar Wochen (wieder) glücklicher Besitzer eines W202 C180 BJ97 (bin mir noch nicht sicher ob MOPF oder nicht ...).
    (hatte schonmal einen der aber sich nach ner geplatzen Zylinderkopfdichtung direkt nen Kopbenfresser eingefangen hatte, aber das nur am Rande)


    Im Gegensatz zu dem damaligen hat dieser die Möglichkeit über den Funkschlüssel den Kofferraum zu öffnen, was ich total feiere^^ (vorher die olle Infrarot Fernbedienung mit gefühlten 1,5m reichweite)


    nun würde ich aber gerne die Kofferraumklappe auch wieder per Knopfdruck schließen können, wo oder wie der Knopf gedrückt wird ist erstmal zweitrangig, interessanter ist wie dies mechanisch lösbar ist


    hat das schonmal wer versucht, wo kann ich da am besten ansetzen? und macht mir da ggf. der TÜV einen Strich durch die Rechnung?


    Mir ist bekannt, das die Klappe durch die Federn passiv hochgeklappt wird


    das Problem das ich momentan sehe, ist das es sich halt nach dem zuziehen wieder "entspannen" muss damit es später wieder von alleine aufklappen kann


    daher fallen eine Seilwinde oder Linearmotor (denke ich) aus ... es sei den man entfernt die Federn und macht es vollständig aktiv gesteuert


    daher evtl. die Idee die Federn mit einem Linearmotor komplett zu ersetzen, dabei stellt sich dann aber wieder die frage wie Stark diese sein müssen (min und max länge kann man ja messen)


    Elektrisch sehe ich weniger ein Problem für mich, da dies quasi mein täglich Brot ist (E-Technik Ingenieur), aber ich habe halt wenig mit Mechanik in dem Sinne zu tun


    konnte bisher nix in der Richtung finden und Thematisch habe ich das auch wenn es mehr ein Mechanisches Problem ist, es am besten in dieser Kategorie unterbringen können (falls ich damit flasch liege bitte verschieben)


    Mit freundlichen Grüßen Nordi

    I am an
    Engeneer
    Enginere
    Engenere
    I'm good
    with math ...

  • Umsetzbar ist alles, nur eine Frage des Geldes.


    Wenn der Unterdruckspeicher genug hergibt einen Pneumatikzylinder den du mit Unterdruck beaufschlagst, oder mit Hilfsenergie in Form von Druckluft.
    Du könntest einen "verkehrten" einfachwirkenden Zylinder nehmen(in drucklosem Zustand ausgefahren) und die normale Feder gänzlich ersetzen, ohne zum öffnen auf Hilfsenergie angewiesen u sein.


    Gleichstromlinearmotoren fallen denk ich mal raus(kosten), bzw. Motor mit Spindelhub ist Blödsinn, weil dann der Kofferraum immer verriegelt ist wenn der Motor keinen Strom hat


    Das gute am Pneumatikzylinder ist, dass du nicht unbedingt eine Endlagenerfassung brauchst(nur einen Schalter für "Kofferraumdeckel geschlossen"), dass er überlastsicher und billig ist.


    Die größere Herausforderung ist glaub ich trotzdem elektrisch/programmtechnisch zu sehen, um einen uC wirst du nicht drumrumkommen.
    Damit das alles elegant funktioniert, brauchst du counter(einmal drücken schließen, zweimal drücken öffnen...) und viel anderen Schnickschnack. (diverse Relais/Aktoren inklusive Beschaltung, die Eingangsbeschaltung des uCs, anzapfen der Spule im Schloss etc.)




    MfG

  • So kompliziert brauchst du das gar nicht mal zu machen.
    Bau mal eine Seitenverkleidung ab, damit du eine Feder siehst.
    Dannn merkst du, das du die Feder in 3 Ösen einhängen kannst.


    Ist glaub ich von Werk vorgesehen, falls ein Spoiler auf der Klappe befestigt wird, um die Federvorspannung zu erhöhen, damit der
    Deckel überhaupt hochgeht.


    Im priniep musst du nur mit einem Hebel, und wir Richard sagt, einem Druckluftzylinder die Feder nur etwas entspannen, schon saußt er nach unten.


    Ich würde an der hinteren Federlagerung ein Stück Flacheisen senkrecht nach unten anschweissen, unten den Drehpunkt von dem Hebel ansetzten.
    Oben in diesen Hebel die Feder einhängen und andere Seite den Zylinder.


    Vorteil, selbst wenn an diesem Gebaute etwas streikt, dein Kofferaum bleibt immer im Orginalzustand, springt halt nur nicht mehr auf/fällt von alleine zu.


    PS: Wenn du kein IR Schlüssel hast, hast du einen Mopf.....

  • hört sich gut an eure Ideen, ich werde mich mal etwas schlau machen über Druckluftzylinder


    und wegen µC, hatte ich eh vor das so zu regeln, habe diverse (AVR ATMEGA) hier liegen sammt Programmer, für mich kein Problem da ich jeden Tag auf der Arbeit mit denen zu tun habe und ein Oszilloskop hab ich wenn hart auf hart kommt auch :P (meine Private Werkstatt wächst stetig)


    und wegen der MOPF frage: ja ok die Fernbedienung ist ein Hinweis, aber z.b. hatte ich mich auch umgeschaut nen Tempomaten nachzurüsten, aber ich kann weder die Steckbuchse am Zündschloss für den Tempomatenhebel finden, noch den Poti der beim Bremsflüssigkeitsbehälter sein soll ... daher vermute ich das ich noch mit Bautenzug arbeite was auf vorMopf deuten lässt (bin kein experte was das angeht, hab den Wagen erst zu kurz und beim ersten war ich einfach froh nen Benz zu fahren :) und hatte kein Geld für solche Spielereien)


    Offtopic:
    wäre echt schade wenn ich den Tempomaten wirklich nicht nachrüsten könnte, da ich ihn bei meinem Polo 9N (den ich leider einige Zeit fahren musste) schätzen gelernt habe ... ja ein Polo mit Tempomat und Klima, ZV, Alarmanlage, 6-Fach CD-wechsler, Sitzheizung, elektr. Fenster und Spiegel uvm. mehr an Sonderaustattung die für so ne Schrottkarre (1.2L 65PS was halt völlig untermotorisiert war selbst für nen Polo) ne totale Verschwendung sind ... (und ja das war ALLES ab Werk drinne)

    I am an
    Engeneer
    Enginere
    Engenere
    I'm good
    with math ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nordi21 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    und wegen der MOPF frage: ja ok die Fernbedienung ist ein Hinweis, aber z.b. hatte ich mich auch umgeschaut nen Tempomaten nachzurüsten, aber ich kann weder die Steckbuchse am Zündschloss für den Tempomatenhebel finden, noch den Poti der beim Bremsflüssigkeitsbehälter sein soll ... daher vermute ich das ich noch mit Bautenzug arbeite was auf vorMopf deuten lässt (bin kein experte was das angeht, hab den Wagen erst zu kurz und beim ersten war ich einfach froh nen Benz zu fahren :) und hatte kein Geld für solche Spielereien)

    Naja, der Gaszug bis zur Drosselklappe ist kein VorMopf-Kriterium, den gabs auch im Mopf. Den Steckplatz am Zündschloss wirst Du schlicht übersehen haben, der ist gut versteckt wenn man nicht genau weiß wo er ist. ;)


    MfG
    Daniel

  • Naja, der Gaszug bis zur Drosselklappe ist kein VorMopf-Kriterium, den gabs auch im Mopf. Den Steckplatz am Zündschloss wirst Du schlicht übersehen haben, der ist gut versteckt wenn man nicht genau weiß wo er ist. ;)

    ähm aber kann ich dann einfach den Hebel einstecken (und montieren klar) und der tempomat geht, oder muss da nochwas hinzu kommen um den Bautenzug "festzuhalten"?

    I am an
    Engeneer
    Enginere
    Engenere
    I'm good
    with math ...

  • Du musst mit ner braunen Kreide fünf gelbe, gleichmäßige Ringe auf die Innenseite des Heckdeckels malen. Drei Mal ums Auto rum laufen.... Vor dem Stern niederknien und ihn huldigen... Ihm sanft übers Haupt streifen und zärtlich küssen..., dann könnt's was werden... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97