Querlenker gebrochen

  • Also:
    Um den Protagonisten ordentlichen Werkzeuges mal recht zu geben, nochmal zur Info.
    Die Federn der BR 201/124/129/202/170/208/210 liegen auf einem Hebelverhältnis von 2:1.
    Das ist anders als bei 1:1 Federm bei Mc-Phersonachsen die doppelte Radlast mit zusätzlich sehr hoher Vorspannung schon im ausgefederten Zustand.
    Deshalb mussten die Wagenkästen in den Wagenheberaufnahmen bei der automatischen Achsmontage gegengehalten werden, sonst wäre der Wagenkasten nach oben verschwunden.
    Beim W124 hatte der Werker ein Bobbycar wo Achse und Feder vorgespannt ans Band gefahren wurden. Das war Spezialistenarbeit, denn eine wildgewordene Feder durchschlägt alles.
    Am sog. Heideprüfstand brach mal eine Feder und hinterließ in der Wand des Prüfstandsraumes ein nachhaliges Loch, was man beließ, um den Leuten die Gefahr zu erklären...
    Fazit.
    Bei 2:1 Federn nur gutes Werkzeug oder in eine Werkstatt, die das hat.
    Das Leben ist kurz... Wozu es verkürzen.
    Regards
    Rei97

  • Locke
    Laß dir gesagt sein das es Momente gibt wo die Trennscheibe verkanntet egal wie gerade und ruhig du sie hälst.
    Und die 1mm Scheiben besonders.Nur halten die Teuren das besser aus wie die billigen.
    Ich hab das ja beruflich nicht gelernt und bring mir seit 30 Jahren alles selbst bei.Da gibt es Momente wo man Fehler macht und draus lernt.
    Ich trage keine Wollpulover mehr,benutze passende enganliegende Handschuhe und hab eine Schweißschürze.
    Und die Fehler werden weniger...ob die mal ganz aufhören? Unwahrscheinlich.
    Dafür bin ich gut versichert!

  • Ein blödes Beispiel von mir.
    Hab mir letzt richtig geile Sicherheitsschuhe von Goodyear gekauft.
    Weil Sommer, dachte ich, holst die mit den Lüftungsschlitzen an der Seite....


    Ortswechsel:
    Keller....Schraubstock.... mit 6er Schraube eingespannt.
    Flex angeworfen und 5 mm abgeschnitten.
    Und jetzt darf jeder genau 1 mal raten, wo das dusselige abgeschnittene Stück gelandet ist..... :cursing: :cursing:

  • Ich würde das gerne nochmal aufgreifen.


    Beim Auspuff Schweißen am Freitag hatte ich auch mal so aus Spass mit nem Schraubenzieher die Querlenker "abgeklopft" als es plötzlich ratsch gemacht hat und die Spitze im Material versunken ist. Konnte dann ohne Probleme ein ca 1,5cm breites Loch freischaben.
    Habe mich also spontan dazu entschlossen meine Querlenker ebenfalls zu erneuern :D


    Habe mir jetzt einen Satz von Mapco bestellt der vermutlich heute kommen wird. Weil ich gerade dabei bin kommen dann gleich noch ein Satz Stabigummis, Traggelenke und Spurstangenköpfe (sind eh schon porös) von Febi dran.


    Stabigummis, Traggelenke und Spurstangenköpfe habe ich alle schonmal an nem anderen W202 gewechselt, also kein Neuland für mich.
    DIe anderen Teile sind mir allerdings neu.
    Habe mir extra nen Federspanner mit TÜV und GS Siegel besorgt und werde sicherheitshalber noch nen zweiten von meinem Bruder mit anbringen. Es reicht ja im Prinzip die nur etwas "zu spannen" damit sie Ich den Querlenker rausbekomme, oder? Oder muss das Teil komplett raus?
    Stoßdämpfer wird ja dann auch einfach abgeschraubt (da irgendwas zu beachten?)


    Ich fürchte mich allerdings etwas vor den Schrauben der Lagerbuchse. Habe mir schon diveres Anti-Rost-Zeug besorgt. Hattet Ihr da auch schonmal Schwierigkeiten? Wie sieht es beim Wiedereinbau aus? Habe mal gelesen das Querlenker nur im eingefederten Zustand verschraubt werden sollen. D.h. ich pack nur erstmal die Muttern drauf und verschraub es dann mit Reifen drauf? Klingt irgendwie nicht so cool, wenn ich daran denke das Ich das bei mir auf dem Hof machen muss.


    Bin für jeden Tipp im Vorfeld dankbar!

  • Also:
    Querlenkerbolzen raus sollte eigentlich kein Problem darstellen, da die Schrauben nicht klemmen können.
    Ich würde die Serienschrauben mit neuen Sicherungsmuttern reinigen und wiederverwenden, wenn sie nicht zu vergammelt sind. Bei der Replösung muss der Schraubenkopf am Drehen gehindert werden.
    Es wird bis kurz vor dem Endanzug angedreht. Dadurch kann sich der Lenker ohne Widerstand in den fahrfertigen Zustand auf den Rädern drehen lassen. Nun den Endanzug über die Mutter machen.
    Bei den Tausch-Lenkern würde ich innen wachsen, sonst ist das Problem bald wieder da. Zudem würde ich die Anbindung des Drehstabes auf Gewindegängigkeit prüfen um den Abriss des Schweißbolzens zu vermeiden.
    Regards
    Rei97

  • Guten Morgen


    Zuersteinmal Danke für die flotten Antworten!


    Kiwikeks: Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen das Mapco zu den etwas besseren Herstellern gehört. Habe allerdings die Lieferung der Querlenker erhaltem und kann mich momentan deiner Meinung anschließen. Die Teile sind wirklich von minderwertiger Qualität. Ungeübte Schweißnähte, Schweißperlen auf dem gesamten Träger, Lackfehler, der Haupthakter für das Traggelenk wurde so weit eingepresst und verschweisst das das Wasser Ablaufloch bereits verstopft ist.
    Habe dann zufällig gesehen das gerade auf Amazon der rechte QUerlenker von Lemförder im Angebot ist. Hab mir den jetzt noch bestellt und der/die anderen gehen dann zurück. Allerdings habe ich jetzt nur rechts bestellt (was auch die derzeit defekte Seite ist) Tauschen will ich allerdings beide Seiten. Muss ich jetzt links auch einen Lemförder verbauen oder ginge z.B. auch das Material von Te-Taxiteile (Dort ist es leider derzeit ausverkauft)


    rei97: "Zudem würde ich die Anbindung des Drehstabes auf Gewindegängigkeit prüfen um den Abriss des Schweißbolzens zu vermeiden."



    Kannst du mir das noch etwas detailierter Ausführen? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Wo ist denn da ein Drehstab und welcher Schweißbolzen?
    Hast du zufällig noch den Anzugsdrehmoment für die Querlenkerbolzen?



    Für mich nochmal zusammengefasst: Ich packe die Bolzen wieder rein, sicher den Schraubenkopf mit einem Schlüssel vor verdrehen, schraube die Muttern bis kurz vor fest rein, montiere schlussendlich alles wieder und lasse dann das Fahrzeug wieder ab. Dann quetsche ich mich irgendwie unters Fahrzeug und drehe die Mutter fest (oh man, klingt jetzt schon nach Spass :D)
    Stimmt das so?







    Hatte die Aktion ja eigentlich für heute geplant, werde jetzt aber wegen Mangels an Querlenkern wohl erstmal bis Samstag warten müssen.