Beiträge von Landgraf

    Verkaufe von einem Lederumbau einiges an blauen Innenteilen. U.A. die komplette Innenausstattung in Stoff mit Türverkleidungen (alles in super Zustand + einwandfreies Elegance Holz. Lediglich Fahrersitz üblich gelitten. Seite mit Lederstück geflickt und vordere Flanke eingefallen)


    Dazu gibt es bei Bedarf so ziemlich alles was ich hier noch in blau liegen habe. Armaturenbrett, viele Verkleidungsteile für den Innenraum usw.

    Auf wunsch auch noch ein Lenkrad (das jedoch eher Zustand 4. Leder noch okay, jedoch im Griffbereich geht die Farbe ab und es ist dort schwarz)


    Ich bin froh wenn es weg ist - wir einigen uns bestimmt auf einen guten Preis (200€ VHB für alles was noch da ist)

    Abholung in 79588 Welmlingen oder im Falle des Falles auch bestimmt mit Spedition möglich, wird aber nicht günstig...


    Hier die Links zu den Ebay-Kleinanzeigen von mir mit Bildern:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-mopf/1101629526-223-8078

    https://www.ebay-kleinanzeigen…cedes/1125289602-223-8078

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-s202/1122808162-223-8078

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ttung/1111460601-223-8078

    Servus Allerseits


    Der liebe Jürgen hat mich jetzt angefixt. Hat jemand noch nen schönen Satz Spurplatten im Bereich 40-44mm (also 20 bis 22 pro Rad) rumliegen die er verkaufen will? Allerdings nur mit Papieren und idealerweise noch Qualitätsware (H&R?)

    Servus!
    Ich habe einen der allerersten T-Modelle und bin auf der Suche nach einem Mittelarmlehnendeckel in Blau. Meiner hat leider etwas gelitten.


    Wie ist es denn da mit der Kompatibilität? Meiner wird per Magnet unten gehalten und ab der Mopf dann ja per Raste? Kann ich da bedenkenlos auch eine vom Mopf einrüsten ohne die ganze Mittelkonsole zu tauschen?


    Hat jemand sowas da? Mercedes will mir da doch etwas zuviel für so nen einfachen "Deckel".

    Ob Polsterung oder nicht spielt für mich keine Rolle, nur der Zustand muss passen.

    Servus Allerseits

    Ich hatte vor einigen Wochen auf dem Schrottplatz bei der Teilesuche zufällig eine einzelne S202 Heckklappe herumstehen gesehn. Daran hing ein mir unbekanntes Bauteil - ein Spoiler für das T-Modell.

    Eigentlich wollte mir der Besitzer nur die gesamte Heckklappe verkaufen, doch nachdem diese verrostet war und ich lieb gefragt hab, hatte er mir nur den Spoiler für nen Appel und nen Ei verkauft.
    Hab Ihn also mit nach zuhause genommen und Ihn mir angebaut (die Frage ist hier nicht danach ob das allen gefällt - es ist zumindest etwas ganz besonderes bei diesen Fahrzeugen)

    Hatte dann beim säubern entdeckt das es eine Original Lorinser GFK Spoiler mit der Teilenummer 4882164 ist. Allerdings natürlich alles ohne Papiere. Deshalb -> Hat davon zufällig jemand ein Gutachten/ABE/Kopie-des-Fahrzeugsscheins/WasAuchImmer herumliegen, das ich da bei eventuellen Tüv-Rückfragen etwas an der Hand habe? Auf der Lorinser-Seite war ich bisher erfolglos und eine Anfrage nach Dokumenten ist da recht kostenintensiv.

    Btw, auf 1-2 Seiten ließt man von Neupreisen zwischen 800-1000€ für dieses Teil. :O

    Die Dikussion ist ganz schön entartet :D


    Eigentlich wollte ich ja über den Potential des OM605 reden; inzwischen sind wir an der Lebensdauer von Steuergeräten :D


    Kurzes Update: Inzwischen habe ich diesen Widerstand eingebaut. Alles wurde am Stecker zum Mengenstellwerk verlötet, in den Innenraun geführt und zu Testzwecken betreibe ich alles mit einer kleinen Testbox. Diese kann ein/ausgeschaltet werden und hat einen regelbaren Widerstand zu feinjustage. Drehmomentzuwachs merke ich deutlich.

    Servus Allerseits


    Ich habe schon vor längerem gehört das es wohl für den OM 605 (250 TD) eine einfache und günstige Möglichkeit gibt, die Fördermenge und damit auch die Leistung des Motor zu erhöhen.
    Es gab dazu eine Anleitung eines ausländischen Tuner-Magazines, jedoch ist diese Offline gegangen bevor ich sie entdeckt habe (http://www.nosmokenopoke.com/2…edes-om605-tuning-part-2/)


    Inzwischen habe ich einiges an Recherche-Arbeit hinter mir und bin mir eigentlich fast sicher wie das ganze aufzubauen ist. Eigentlich ist es ganz einfach. Mit einem Poti im Bereich um 4kOhm an der Meßspule vom Regelweggeber wird der Steuerung vorgegaugelt das die Einspritzmenge noch nicht erreicht ist und es wird nachgeregelt (sprich mehr Diesel)


    Angeblich sollen so knapp 35 PS mehr drin sein.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit oder sogar schonmal ausprobiert?
    Ich würde es gerne mal testen; allerdings nicht als dauerhaft Angeschaltet sondern als Knopf im Fahrerraum der bei Bedarf (Ampel :D) ein kleines bisschen mehr auf der Maschine rausprügelt.


    Hier meine Referenzen die helfen könnten:
    http://fmso.de/forum/messages/413242.htm
    http://fmso.de/forum/messages/802344.htm
    http://www.superturbodiesel.com/std/showthread.php?tid=731

    Dank Jürgen ist der Benzi nun wieder einsatzbereit. Er hat mir netterweise eine gebrauchte Top-Anlage verkauft, die auch fix eingebaut worden ist.


    Falls das hier mal jemand über die Suchfunktion findet; Der Ausbau gestaltet sich einfach als erwartet, es ist aber empfohlen mind zu 2. zu sein.


    Zum Ausbau einfach die 2 Verbindungsschrauben am Turbo trennen (glaube 2x 13er Kupfermutter) - waren zumindest bei mir ziemlich leicht zu lösen.
    Danach unter der Karre gibt es 5 Schrauben (glaube auch alles 13er oder 15er). 2 Stk die den Abgasstrang vorm KAT mit einem der Getriebehalter (?) verbinden und 3 Stk (einer in der Mitte zwischen KAT und Endtopf und 2 Stk am Endtopf selber) die über die Gummipuffer am Fahrzeugunterboden festgemacht sind.


    Zum Einbau ist es dann besser wenn die zweite Person etwas beim oben halten unterstützt. -> Geht übrigens alles ohne Bühne... :D
    Ach ja, Ich würde noch empfehlen der Unterbodenschutz abzubauen, dann kommt das Flexrohr leichter rein und raus, ginge aber auch ohne.

    Servus Allerseits


    Heute war es soweit, auf der Autobahn bei 120 Sachen beim Beschleunigen macht es Klonk und plötzlich hab ich nen V8 unter der Haube. Nach einem kurzen Stop am Standstreifen eine schnelle Diagnose: Katalysator direkt am Anschluss zum Topf Motorseitig abgerissen -> Durchgerostet.


    Der Sound hat zwar was, jedoch muss das natürlich wieder gerichtet werden.


    Mein Nachbar hat schon angeboten das Teil zu schweißen, allerdings bezweifel ich das ich die Kiste noch halbwegs intakt abbekomme. Die Schrauben am Turboflansch sehen massiv vergammelt aus. D.h. Ich rechne auch nicht damit das dieses Teil zu retten ist.


    Im Prinzip habe ich jetzt folgende Fragen:


    1.) Gibt es da irgendwelche Tricks und Tipps wie ich das Komplettrohr am Turbolader am besten abbekomme? Welche Schrauben hats da und was brauche ich eventuell zum Austausch?
    2.) Hat jemand Erfahrung mit einem Austausch-Kat? Welchen habt ihr drin, was habt ihr gezahlt? Gibt es da Komplettsets? Vermutlich tausche ich den ESD gleich mit - muss eh alles runter und die Verbindung ist eh schon vergammelt.
    3.) Hat sowas zufällig noch jemand rumliegen?


    Kurz zum Fahrzeug: 98er T-Modell S202 250TD


    Danke schonmal im Voraus!
    Gruß Michael

    Naja, bei mir sind auch die dicken Ladeluftschläuche oben und unten leicht verölt. Da hängt ab und an mal nen Tropfen. Wenn ich es allerdings aufmache ist schlussendlich nichts drin und auch Ölverlust am Motor ist nicht zu bemerken. Ich hoffe es hält noch eine Weile - denn es sah mal abgesehen vom Preis auch nicht wirklich einfach aus auszutauschen.


    Auch ein kurzes Update seit dem Threadstart; Hab bisher 5000km gefahren und motortechnisch läuft alles einwandfrei. Hab jetzt nochn paar Roststellen beseitigt und die Vorderachse komplett neu gelagert.


    *edit: Hab grad noch den Link gelesen. Und da fiel mir ein das seither noch 2 Löcher nach dem Krümmer hinterm Flexrohr geschweisst worden sind (wobei das natürlich das Gegenteil einer Verengung ist ;) )

    Danke!


    Locke: Ja, das wäre hilfreich gewesen. Aber selbst auf die normale Schraube habe ich draufgeaxt wie ein Blöder... Keine CHance. Selbst mit Abzieher nix; Lediglich die Schraube hat es seitlich zerdrückt. :D
    Wolfi: Steht ja auch da ;)


    "Dann nurnoch die Muttern hinten am Bolzen festmachen - ACHTUNG - WICHTIG: Nicht ganz anziehen! Bis ca 1 Umdrehung bis es fest wird.
    Jetzt kommt der spassige Teil.... Rad wieder montieren, Auto ablassen. Dann Irgendwie unter die Kiste zwengen und diese beiden Muttern festziehen. "