Fensterheber, Spiegel & Funkschlösser gehen reihum mal ja, mal nein

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, habe mich sonst immer nur in den W201-Foren rumgetrieben. Nun habe ich endlich den S202.
    Falls es dieses Thema bereits gibt, bitte gerne verschieben, ich finde es einfach nicht.


    Ich habe das altbekannte Elektronik-Problem und hoffe sehr, dass nicht der CAN-Bus (?) oder Ähnliches Schuld sind:


    Mein elektrischer Fensterheber LV, der elektrische Spiegel LV und der Schlüssel-Empfänger LV funktionierten nicht. Dachte erst Steuergerät in der Tür, habe aber rumprobiert und die Batterie ab und wieder angeklemmt (2 Min. dazwischen gewartet).
    Danach funktionierte alles, bis auf die 2.Stellung (Ganz auf/zu) der Fenster VL & VR. 10 Minuten später gingen die Fenster vorne gar nicht mehr. Dafür funktionieren der Schlüssel-Empfänger und der Spiegel aber wieder...


    Nun ich weiss, es gibt da einige Verrückte, die sich selbstgebaute Schaltungen in den Sicherungskasten löten und die Motörchen alle paar Minuten reseten usw. Meinen Respekt, aber nicht meine Folgeschaft haben diese Durchgeknallten :D .


    Hat jemand ne Idee, wie ich die Fehlersuche weiter betreiben sollte oder vielleicht sogar ne Ahnung was es sein könnte? Hätte gerne mal wieder das Fenster auf und die klima aus :rolleyes:


    Danke schonmal!

    Ach, die Reichweite hat meiner auch - muss halt zwischendurch nachtanken.

  • Das die zweite Stellung nach Batterie abklemmen nichtmehr geht, ist eigentlich normal, die müssen dann erstmal wieder angelernt werden, in der Bedienungsanleitung steht wie das geht, habe aber leide keine Erfahrung mit MoPf.
    Gehen jetzt beide forderen Fensterheber nichtmehr? Hast du auch hinten E-Fensterheber, wenn ja gehen die? Hast du ein Schiebedach? Wenn ja geht das? Bekommst du die Fenster per Komfort Schließung geöffnet/geschlossen?
    Für die Komfort Schließung einfach die Taste zum aufschließen so nah wie möglich am Empfänger gedrückt halten und dann sollten sich die Fenster öffnen, geht aber glaube ich nur mit dem Hauptschlüssel (zumindest beim 203).


    Am besten mal ein bisschen rumprobieren und die Ergebnisse kund tun, dann wird dir sicher geholfen :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Fabian,


    lieben Dank für deine lange Antwort. Das mit dem Anlernen ist ein super Tip für´s nächste Mal.
    Die Fenster vorne gehen gar nicht mehr, die elektrischen Spiegel schon.
    Hinten habe ich auch e-Fenster, funktionieren (beide Schalterstellungen) tadellos.
    Die Komfort-Öffnung und -Schließung per Fernbedienung gehen auch nicht, obwohl auf- und zuschließen (auch Funk) an beiden Türen wieder funktioniert (ging vorher an der Fahrertür nicht.)
    Ein Schiebedach habe ich nicht.


    Ich kann also nach Batterie-Abklemmen scheinbar random einige Verbraucher nicht benutzen. Welche es sein werden, weiss ich vorher nicht :S.


    Ich werde nachher nochmal rumprobieren und kundtun.


    Jan

    Ach, die Reichweite hat meiner auch - muss halt zwischendurch nachtanken.

  • Servus
    also beim Mopf ist das mit den Fenstern, Schiebedach so, wenn die Batt abgeklemmt wirt.


    Neu Anlernen:


    Fenster ganz auf bis es Glick macht und das gleiche beim Zu machen. jetzt ist es auf beiden Stellungen wieder gang bar


    Stufe 1 manuel auf-zu geht immer
    Stufe 2 Automatik auf-zu geht nur wenn angelernt


    Schiebedach das gleiche Auf- Zu bis Klick macht
    jetzt ist es wieder angelernt wenn das SD immer wieder spinnt ist das Dachbedienungsteil def. ( Alzheimer ) kann man nicht richten Neu oder Gebraucht kaufen.


    Sollte jetzt das Fenster oder Schiebedach nicht mehr gehen geht es weder auf noch zu per Schlüssel.


    Noch was geht deine Innenbeleuchtung relertiv schnell aus ? wenn du absperst , wenn nicht ist mit sicherheit ein Türkonntakt def. dann gehen die Fenster und Schibedach auch nicht,
    per Fernbedienung Schlüßßel auf-zu.
    Da es dann der Kontakt offen ist und du die Fenster & SD nicht per Schlüßel schliesen-öffenen kannst.


    Was auch sein kann dein Schaltereinheit in der mitte hat einen hau weg oder Stecker problemm in der mitte, eftel auch einen Kabelbruch VL.


    Also du siest es kann einiges sein, jetzt gehts an die Suche viel erfolg und Spaß beim Suchen.


    Bitte berichte uns was es war, dann hat man wieder was wo man suchen kann bei dem gleichen fehler.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Du weißt, daß die Komfort-Dings mit Infrarot geht und man deshalb je nach Zustand der Batterien im Schlüssel mehr oder weniger gut auf den Empfänger am Türgriff zielen muß? Es würde mich außerdem nicht wundern (hab ich aber nie probiert obs so ist), wenn der Komfort-Kruscht nur mit allseits korrekt angelernten Fenstern funktionieren tät.

  • Hi,


    Lass das Auto einmal über Nacht stehen und messe in der früh, vor dem starten, einmal die Batteriespannung. Sollte die unter 12 Volt sein dann tausche die Batterie.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Leute,


    vielen Dank für eure Antworten. Werde die Batteriespannung mal messen.


    Kurz ein Update: Habe die Batterie für gute 10 Minuten abgeklemmt und siehe da: Alles (bis auf KomfortSchließen und -Öffnen) ging wieder ohne Probleme. Nach 2 Tagen dann haben sich das Fenster und der Spiegel der Fahrertür allerdings wieder verabschiedet. Kann das auch das Steuergerät in der Fahrertür sein oder liegt das Problem definitv vorher?


    Falls ich das Problem komplett gelöst bekomme, gebe ich natürlich Bescheid.


    Weiter so!


    Jan

    Ach, die Reichweite hat meiner auch - muss halt zwischendurch nachtanken.

    Einmal editiert, zuletzt von VODDEK ()

  • Edit: Die Komfortschließung geht an der Beifahrertür, aber nicht an der Fahrertür. Auf- und zuschließen geht überall ohne Probleme.

    Ach, die Reichweite hat meiner auch - muss halt zwischendurch nachtanken.

  • Moin Leute,


    entschuldigt, dass ich hier ständig schreibe. Aber eventuell habe ich die Lösung: Die Sicherungen im Sicherungskasten (Vorne Links) passen sehr oft nicht zur den auf der Innenseite des Deckels Angegebenen. Irgendwer muss hier vor mir mit seinem Kumpel Mastermind gespielt haben. Oder Vier Gewinnt.
    Kann ich die Sicherungen alle wieder so wie angegeben stecken oder soll ich alles besser so lassen? Die Nummer 3 war schon angeschmort und Elektronik ist einfach nicht mein starker Schuh.


    Ansonsten kann ich immer ca einen Tag alle Funktionen genießen, bevor ich die Batterie wieder abklemme.



    Hi,


    Lass das Auto einmal über Nacht stehen und messe in der früh, vor dem starten, einmal die Batteriespannung. Sollte die unter 12 Volt sein dann tausche die Batterie.


    grüße
    chris

    Die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Dafür habe ich dein Profil bei meinen Recherchen auf Motortalk gefunden. Scheinst echt Ahnung zu haben :thumbup: .


    Danke für eure Hilfe,


    Jan

    Ach, die Reichweite hat meiner auch - muss halt zwischendurch nachtanken.

  • Hi,


    Zitat

    Scheinst echt Ahnung zu haben :thumbup:


    Oh, DANKE, man bemüht sich halt.


    Zitat

    Habe die Batterie für gute 10 Minuten abgeklemmt und siehe da: Alles (bis auf KomfortSchließen und -Öffnen) ging wieder ohne Probleme.


    Das ist bekannt, ist aber nicht die Lösung deines Problems.


    Zitat

    Die Sicherungen im Sicherungskasten (Vorne Links) passen sehr oft nicht zur den auf der Innenseite des Deckels Angegebenen


    Würde ich einmal tauschen auf die angegebenen Werte.


    Zitat

    Die Nummer 3 war schon angeschmort


    Was ist mit 3 alles abgesichert??.
    Angeschmorte Sicherungen können natürlich einige Ursachen haben, meistens ist es ein schlechter Kontakt zwischen Sicherung und Klemme im Sicherungskasten. Praktisch könnte es bis zu einem Kabelbrand kommen.


    Ziehe die Sicherung einmal heraus und leuchte einmal mit der Taschenlampe in den beiden Schlitzen rein und schau ob es da auch schon Brandspuren gibt und ob das Plastik auch schon angeschmort ist. Gibt es nur ganz leichte Brandspuren schneide dir ein Schleifpapier (120-??) in der Breite des Schlitzes zu, klappe es einmal um, stecke es in den Schlitz (Klemme) und bewege es vorsichtig hin und her damit der Kontakt gereinigt wird. Dann nimm eine Nadel und versuche die Klemme ein wenig zusammen zu drücken und dann gib eine Sicherung rein, kontrolliere es dann öfters.


    Ist das Ganze jedoch schon ziemlich stark angeschmort/verbrannt wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Kasten zu tauschen, dieser ist jedoch in mehreren Feldern unterteilt, vielleicht bekommt man das defekte Feld dann auch einzeln (keine Ahnung) zu kaufen. Autoverschrotter gibt es auch genug wo man einmal vorbei schauen kann.


    Ja und zu deinen ganzen Elektroproblemen würde ich einmal den Fehlerspeicher bei Benz auslesen lassen, damit man einmal einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche hat.


    Leider weiß ich nicht wo sich nun Daniel VERSTECKT ;), ich glaube der würde bei deinem Problem zuerst einmal auf das rechte oder war es doch das linke hintere Türsteuergerät tippen.


    grüße
    chris


    PS: Wie hoch war die Batteriespannung???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!