Hoher Ölverbrauch

  • Wenn der Motorölverbrauch durch Verschleiß an Kolbenringen und Zylinderwnänden sowie Vemtilschäften erheblich ansteigt bringt dickeres Öl aus meiner nicht geringen Erfahrung hiermit durchaus etwas. Nicht wirklich viel, aber vielleicht soviel daß es messbar ist. Und zumeist auch billiger.

  • Also weder bei der schönen Diesel-Mandy noch bei meinem alten 180er musste ich jemals Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen. Es fehlen auf 15.000 km so höchstens 0.5 Liter. Ich musste bei keinem meiner Autos nachfüllen. Nur bei einem - und der bekam einen neuen Motor (mein erster VW Käfer). Zum Glück, denn wenn man schon zwischen den Tankstopps 2 Liter Öl braucht, hmmm.... Spaß beiseite.
    Man sollte der Sache schon auf den Grund gehen, wenn man sicher ist, dass die Kolbenringe verschlissen sind, kann man immer noch zu anderem Öl greifen. Wenn es aber an den Ventilschaftabdichtungen liegt, würde ich das instandsetzen. Auf die Dauer billiger. Blauer Rauch zu sehen?
    Ansonsten: Evtl. Undichtigkeiten zu sehen? Ölwanne dicht?
    Wenn der Ölverbrauch so bleibt nach gründlicher Messung muss der TE die Ursache herausfinden.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Ölverbrauch so bleibt nach gründlicher Messung muss der TE die Ursache herausfinden.


    Nö, muss er nicht. Konstruktionsbedingt muss ein Motor Öl verbrauchen. Das ist die "Ursache". Ich würde mir Gedanken machen, wenn er (optisch) kein Öl verbraucht (Stichwort Ölverdünnung etc.) Dass Deine Autos "kein" Öl verbrauch(t)en, hilft elektrolux kein bisschen weiter...


    Meistens scheitert man ja bereits am exakten Messen des Ölstands bzw. des Ölverbrauchs. Mal steht das Auto 5 Minuten nach dem Tanken, mal 10. Mal ist man vorher 300km Autobahn gefahren, mal waren die letzten 300km überwiegend Stadtverkehr. Dann steht das Auto selten gerade. Wenn man eine Wissenschaft draus machen will, kann man jeden Morgen in der Garage unter gleichen "Standbedingungen" den Ölstand prüfen. Man kann's aber auch lassen.


    Meines Wissens erlaubt Mercedes bis 1,0 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km. Und Blaurauch sieht er definitiv nicht - wenn das so wäre, hätte er einen deutlich höheren Ölverbrauch, das geht dann so bei 2...3 Litern auf tausend los...


    Wenn ich elektrolux' rudimentäre Verbrauchsmessung richtig deute, war er vor 7.000km voll, und er musste nun 1,0 Liter nachfüllen, um ziemlich genau zwischen min und max zu liegen, d.h. er hat rund 2,0 Liter auf 7.000km verbraucht = 0,3 Liter auf 1.000km. Aus meiner Sicht ideal. Nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Mein Tipp: Immer 1,0 Liter Öl im Kofferraum mitführen und regelmäßig (z.B. bei jedem 2. Tankstopp) kontrollieren. Liegt der Ölstand dann etwa bei 1/4 voll, den Liter nachfüllen (und zu Hause die Reserve wieder auffüllen).


    Gruß Jörg

  • 1 Liter auf 7000 km ist nicht schlimm. Das Verbraucht meiner auch in etwa. Vlt etwas weniger. Aber warum 0W40 ? Versuchs mal mit 5w40 ist günster und vlt verbaucht er da etwas weniger. Ein freund von mir hatte einen 220 CDI und auch einen extrem hohen verbauch. hatte dan mal mit verschiedenen ÖL hersteller rumexperementiert und ist dann bei Mobile1 geblieben. Da würde der Motor etwas weniger verbrauchen. Wenn nicht lass mal die Ventilschaftdichtung kontrollieren bzw erneuern. Das sollte das ganze dann um einiges verbessern.

  • Weshalb sollte man Ventilschaftdichtungen wechseln, wenn kein Blaurauch im Schiebebetrieb zu erkennen ist. Wer wieviel Motorenöl braucht, ist doch wurscht, weil sich der jeweilige Einsatzzweck eh nicht vergleichen lässt. Wenn ich in einem Motor der für 15 W 40 konstruiert wurde 0 W40 fahre, muss ich einen etwas erhöhten Ölverbrauch einkalkulieren. Wenn dann noch häufiger Autobahnbetrieb bei höheren Drehzahlen dazu kommt, steigt auch der Ölverbrauch.
    Weshalb sich da verrückt machen. Liegt beim TE doch alles noch im durchaus normalen und grünen Bereich.


    Es doch wie beim Spritverbrauch... mit einer Messung lassen sich noch lange keine Rückschlüsse auf den Verbrauch schließen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Weshalb sollte man Ventilschaftdichtungen wechseln, wenn kein Blaurauch im Schiebebetrieb zu erkennen ist.


    Ich fand es frueher immer geil wenn ein BMW vor einem, bei "flotter Autobahnfahrt" vom vom Gas ging und diese blaue Rauchfahne hinter sich her zog :rolleyes:


    Damals voellig normal und auch in der Betriebsanleitung von BMW wurde eine gelegendliche "Vollgasfahrt" empfohlen um den Motor frei zu fahren.


    Ebenfalls wurden Verbraeuche bei diesen Motoren von 1 LIter/1.000km im Wartungsheft als "normal" angesehen.


    Naja, die Zeiten aendern sich eben (Gott-sei-Dank), zumindest was diese Thema betrifft.


    LG Werner 8)

  • Danke erst einmal für die Antworten. Bei den getauschten Dichtungen (Kopf und Differential) war es so, dass sie einfach altersbedingt spröde wurden. In der Zeit hatte ich auch Ölflecken vorne und hinten auf dem Garagenboden. Seit dem Tausch der Dichtungen ist alles wieder gut. Kann natürlich sein, dass andere Dichtungen ebenfalls porös werden. Im August wird mein 202er 20 Jahre alt. Vom Fahrverhalten ist davon nichts zu merken, ebenso wenig, wie blauer Rauch zu sehen ist. Motorgeräusch ist auch ok.