W203 220 CDi OM 646.963 Macht nach komplettrestauration keinen Ladedruck...

  • W 203 220 CDI, kein Ladedruck?



    Moin,
    ich habe da scheinbar ein etwas größeres Problem...
    Ich habe mir einen 203 (Diesel 963 Motor) mit Motorschaden gekauft (Auf der Autobahn hochgedreht und nicht ausbekommen, bis die Kolben 3+4 geklemmt haben...)
    Ich habe also alles auseinander gebaut, die Zylinder wurden aufgebohrt und gehohnt (Fachfirma in Soltau).
    Ich habe mit neuen Kolben alles wieder zusammengebaut.
    Dabei gab es neben vielen anderen Neuteilen auch einen neuen Turbolader, da ich diesen als Ursache vermute (Sehr viel Öl im Ansaugtrakt..)
    Und die Einspritzdüsenspitzen der Zylinder 2,3,4 sind neu.
    Nun habe ich alles wieder zusammen, der Motor läuft auch aber ich bekomme keinen Ladedruck.
    Ziehe ich den Stecker vom Laderegler am Turbo ab, macht der Turbo ca 0,5 bar Überdruck. Der Motor dreht aber nur bis ca 3000 Umdrehungen.
    Ein permanenter Fehler ist im Fehlerspeicher hinterlegt: Russpartikelfilter zuviel Russ keine Regeneration möglich.
    Ich habe gerade das Auto ca 15 Minuten bei 2500 Umdr. laufen lassen, damit mal das System richtig warm wird.
    Leider keinen Erfolg! Bis auf, das der Motor sich jetzt bis ins rote drehen lässt.
    Das Auto steht auf der Bühne, war aber im Leerlauf.
    Hat jemand eine Idee, warum der Ladedruck nicht zustande kommt?
    Ich bin normalerweise BMW Schrauber, da hab ich auch mehr Software :)
    Für den Benz habe ich leider nur die Delphi Software, mit der es mir nicht möglich ist irgendetwas anzusteuern :(


    Sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen!

  • Das ist genau die Frage....
    Geht er dann in den Notlauf?
    Ich muss gestehen, das ich heute erst die Unterdruckpumpe in Betrieb genommen habe...
    Davor glaube ich das er normal lief.
    Der Turbolader hat aber keinen Unterdruckanschluss...
    Einen defekten Schlauch etc schliesse ich aus, da ich ja ca 0,5 bar habe, wenn ich den Stellungsregler am Turbo abziehe... ?!


    Dann muss ich meinen DPF zum Reinigen schicken? Das bekomm ich hin, wenn es denn auch hilft!

  • So, dpf gereinigt, 8% restruss => glücklich, Fehler ist weg nach Ca 20 Minuten Drehzahl bei 2500 halten...
    Jetzt dreht er bis 4000... Das Gheimniss um den Ladedruck habe ich gelöst, der macht nur Druck, wenn er nicht im Leerlauf ist...
    Auf der Bühne schlecht.
    Jetzt habe ich einen neuen Fehler: Ladedruckregelung, permanent, lässt sich löschen, kommt aber wieder...
    Beim BMW würde ich jetzt die adaptiv-Werte löschen..
    Die Möglichkeit habe ich beim Benz nicht. Glaubt ihr das hilft?


    Gruß verkehrssünder

  • Stell mal Deine Überschrift richtig und gib mal nen Hinweis, um welchen Motor es überhaupt geht.
    ... 963 sagt mir nur, dass es um eine Turbo mit Ladeluftkühlung geht. Eine Restauration und eine Reparatur sind 2 Paar Stiefel.
    So lange der Motor Drehzahl- und Leistungsbegrenzt ist, läuft er immer im Notlauf.


    Ich gehe bei einem nicht per Unterdruck, sondern mit elektomechanischem VTG - Lader, davon aus, es geht um einen OM 646 mit 150 PS...???


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da kommst Du vermutlich ohne Stardiagnose, Fehlerauslesen, dem Abarbeiten der Fehlerliste und einer systematischen Suche anhand von Istwerten nicht unbedingt weiter.
    Mir fehlts an den CDIs leider an Erfahrung, um anhand des Fehlerbildes Rückschlüsse auf anliegende Fehler zu ziehen. Aber es gibt hier vielleicht den ein oder anderen, der sich da dran schon mal versucht hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo richardt,


    Den reglerarm während der Fahrt zu beobachten fällt mir etwas schwer, werde versuchen eine Kamera zu befestigen! Ich denke aber das der sich bewegt, da ich im.Stand gar keinen Druck habe und während der Fahrt bis 1.8 bar. Daher gehe ich davon aus, das der sich bewegt. Aus dem gleichen Grund gehe ich davon aus, das die Schläuche alle dicht sind, Druck ist ja ausreichend da und krach gibt's auch keinen ungewöhnlichen.
    Die Werte vom Drucksensor sehen plausibel aus. Leider kann ich hier kein Bild einfügen, wo ich die Kurve zur Drehzahl aufgezeichnet habe ( sagt immer ist zu groß)
    Danke für die Tipps! Verkehrssünder