Bose ausbauen - W202

  • Hallo zusammen,


    mein W202 hat ab Werk das Bose System verbaut (512, 810 & 819).
    Leider sind meine Ansprüche an Klangqualität ein wenig höher und ich möchte das System bald ausbauen.
    Das CC Special zickt eh schon herum (Einstellungen springen hin und her) und die Komponenten für den Umbau liegen auch schon fast alle bereit.


    Den Wagen habe ich zwar erst in 2 Tagen bei mir (um zu wissen ob alle LS funktionieren), dennoch möchte ich das System nicht einfach "rausreißen".
    Welche Bereiche sollten beim Ausbau noch beachtet werden?
    - Die LS-Positionen sind alle bekannt und stellen kein Problem dar.
    - Der Verstärker für das System ist, wenn ich richtig gelesen habe, in der linken Seitenverkleidung im Kofferraum?
    - Funktioniert der Wechsler über das normale Alpine Ai-Net bzw. Alpine Interface?
    - Sind irgendwelche Kabel noch auszubauen?


    Fragen über Fragen und hoffe auf eure Hilfe.


    Es grüßt,
    der Bruchpilot (Sven)

  • Hallo Sven,


    ist ein Kabelbaum beginnend hinten links im Kofferraum:


    Endstufe - Massepunkt im Kofferraum - Lautsprecher Hutablage links - Türtrennstelle hinten links - Türtrennstelle vorne Links (ab hier geht das Hauptstromkabel weiter vor zum Sicherungskasten) - Anschluss Radio Mittelkonsole - Türtrennstelle vorne rechts - Türtrennstelle hinten rechts - Lautsprecher Hutablage rechts.


    Für den Wechsler ist ein separates Kabel verlegt das hat mit Bose nichts zu tun.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Tipp. Also läuft der besagte Kabelbaum einmal als Ring durch den Wagen. Gut zu wissen.
    Demnach muss ich wohl ein paar Tage länger warten mit dem Umbau. Die Dämmung ist noch nicht da. ;)


    Spaß beiseite, der Ausbau liest sich nach Aktion, bei der die C-Klasse innen komplett leer (Sitze, Rücksitzbank und Konsolen) sein sollte.


    Es grüßt,
    der Bruchpilot (Sven)

  • Hat jemand ein Bild, auf dem man erkennen kann wie der Verstärker hinten verbaut ist ???? Wäre echt super !!! Braue es um ein Bose system einzubauen

  • Wird hinter der linken Kofferraumverkleidung stehend an die Karosse montiert. Dann brauchst du noch eine andere linke Kofferraumverkleidung und den passenden Kofferraumboden.

  • Er nicht.... :P - Aber der, der das Bose-System eventuell kauft. Denn ohne die passenden Verkleidungsteile ist das Ganze eigentlich nur die Hälfte wert... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97