Wischwasserbehälter Pumpe undicht

  • Moin C-Klasse Fahrer,


    bei meinem S 203 tropfte das Waschwasser aus dem Behälter.


    Vorne links den Wagen aufgebockt und das Vorderrad abgenommen. Die Kotflügel-Innenverkleidung vorne unten abgenommen, und schon grinsen einen die drei Pumpen am Wischwasserbehälter an. Die Pumpen waren ziemlich verschmutzt. Eine Plastewanne mit Prielwasser unter den Wischwasserbehälter gestellt und die Pumpen mit einer Geschirrspülbürste ordentlich abgewaschen und anschließend noch mal mit klar Wasser abgespült. Mit Druckluft habe ich die Pumpenarie trockengeblasen. Dann habe ich den Wischwasserbehälter mit Wasser gefüllt, und siehe da, das Wasser sickert durch eine Entwässerungsöffnung der rechten Pumpe.


    Die Pumpe ließ sich recht leicht aus dem Wischwasserbehälter ziehen. Der Stecker und der Schlauch gingen auch ganz easy ab. Das Pumpengehäuse kann man einfach auseinanderziehen. So hat man den angerosteten Motor schnell in der Hand. Ein kurzer Test zeigte mir der Motor ist noch in Ordnung. Er wurde entrostet und die Lager mit Teflonöl geschmiert.


    Den Simmering konnte man mit einem umgebogenen Nagel einfach aus dem Pumpengehäuse ziehen. Wenn man nun den Simmering auf die Motorwelle schiebt, merkt man gleich wo es fehlt. Der Simmering ist innen etwas verschlissen. Ein kleines Stück Silikonschlauch in den Simmering geschoben machte ihn etwas enger. Nun liegen die Dichtlippen wieder an der Welle und dichten die Pumpe ab. Mit etwas Silikonpaste habe ich die Pumpe wieder montiert.


    Alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles ist dicht und spitzt prima :thumbup:




    Gibt es diesen Wellendichtring beim Freundlichen als Ersatzteil und wenn welche Best.Nr. ?




    Gruß aus Bremen




    Götz

  • Ich würde mal vermuten, eher nein. Da gibts nur die komplette Pumpe... Ist nur ein Zulieferteil - deshalb ziemlich unwahrscheinlich, dass es Einzelteile dafür gibt. Du hättest das Teil vor dem Einbau vermessen sollen, oder die Größe ablesen. Steht nämlich meist drauf. Das Teil bekommst Du im technischen Großhandel für Industrie.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Jürgen,


    Auf dem Simmerring stand nichts drauf, ich habe ihn aber gemessen.


    Das Teil ist ganz aus Gummi ohne Metalleinlage und ohne Feder, aber mit Staublippe.


    d = 2,3 , D = 8,0, h = 4,0 mm


    Wer liefert son Teil?

  • Technischer Industriebedarf - gibt es in jeder größeren Stadt. In WÜ z. B. Wütschner, Lamb oder Schwarz....


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In aller Ehren für deine Arbeit,


    eine Pumpe aus dem Zubehör kostet dich vielleicht 12,- € plus Lieferkosten, dazu hast du dann auch noch Garantie.


    Eine eingelaufene Welle, wovon man nach etwa 12 Jahren ausgehen kann bekommt man dann nicht dauerhaft wieder Dicht.

  • Nach 12 Jahren muss nicht unbedingt eine eingelaufene Welle schuld an der Leckage sein. Ca. 3,-€ oder weniger für nen Dichtring investieren, wenn die Welle augenscheinlich unbeschädigt erscheint, erachte ich für durchaus überlegenswert.
    Sorry, ich gehöre leider nicht zu der heute üblichen Komplettkomponententauscher. ich repariere, wenn möglich, im Rahmen des sinnvollen. Da rechne ich auch keine Arbeitszeit mit ein, da es auch darum geht zu zeigen, dass auch mit kleinen Mitteln eine Reparatur möglich ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich tippe mal, dass das ein einfacher Gummidichtring ist. Er wird ja auch nicht so viel beansprucht. Den mit ein bisschen Hahnfett einsetzen und gut ist.


    Ich befürchte, dass es den nur in VE 100 gibt.


    Ich versuche auch möglichst auf Komoponentenebene instandzusetzen. Das macht ja auch mehr Spaß und vor allem sind das sehr oft Mormteile, die da drin sind.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Jeder so wie er Zeit hat, ich wüsste nicht wo man mal eben den Passenden Wellendichtring einzeln kaufen kann.
    Oft bekommt man solche Teile nur im 100derter Pack angeboten.



    Habe mir vor etwa drei Monaten 2 neue Pumpen gekauft, im Zubehör nicht von MB mit Lieferung 21,- €.


    Raus und rein und gut wars, hab nur ein Auto und kann mir den nicht drei Wochenlang hinstellen.

  • Na ja....
    Das ist wohl keine stichhaltige Argumentation. Ohne Wischwasserpumpe sollte auch ein farbloser 203 noch leidig fahren. Ob nun ein Tag mehr oder weniger ohne Windschutzscheibenuriniereinrichtung, sollte nicht zum Problem werden. :P


    Wenn es unbedingt sein müsste, bin ich mit der Reparatur bestimmt schneller, wie Du mit der Bestellung Deiner neuen Pumpen. Ich brauch dafür keine 5 Stunden, während Du selbst per Express wenigstens 12 brauchst... 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97