Ist es die ZKD? Schmodder im Motorraum, Kühlwasserverlust, aber keine üblichen Symptome

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kopf geplant werden muss?

    Nach Deiner Aussage:

    und zwar suppt es ordentlich hinten am Motorblock runter

    ging ich davon aus dass das der Fall sein wird, als ich meinen vorigen Edit-Text schrieb. Allerdings ist es auch gut möglich, dass einfach die ZKD gegammelt ist - da hinten ist es eben eng und da entsteht einiges an Wärmestau. Von daher mag ich mich da nicht festlegen, ich bin bei 50:50. Ist aber auch egal was ich meine, letztlich hilft nur, ein Haarlineal zu nehmen und auf Verzug zu prüfen. Oder eben Mut zur Lücke und nur die ZKD erneuert und dann schauen was passiert. Jeder wie er mag und sich traut. :D


    Das Planen ist aber auch nicht wirklich teuer, ich habe das letzte Mal 50 € bezahlt. Achte drauf dass Du einen Instandsetzer findest für den Du den Kopf nicht komplett strippen musst, das spart schon jede Menge Zeit und u.U. auch Geld.


    Lightning

  • Die Sache mit dem Verzug würde mich mal interessieren:
    a) wieso sollte sich der Kopf verziehen? Der ist ja festgeschraubt an 14 Stellen.
    Und b) Zieht sich das nicht gerade?
    Also ich habe den Kopf nicht geplant und er war dicht. Planen würde ich nur bei Korrossionschäden an der Dichtfläche.
    GrusW

  • Das ist eigentlich auch der einzige Grund einen Kopf zu planen... :rolleyes:


    Würde man ihn bei einem Verzug planen, würde hinterher die Flucht der Lagerbohrungen für Nockenwelle oder -wellen nicht mehr fluchten. Denn im Neuzustand waren die sicher mal parallel ...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ich seh da auch keinen Grund für.
    Wurde jetzt aktuell nicht gemacht u auch bei diversen anderen Fahrzeugen u Motorrädern die ich in der Mache hatte, war immer alles ohne planen dicht.


    Die Dichtfläche muss schon übel aussehen und ansonsten wüsste ich nicht was da für thermische Einwirkungen sein müssen, das sich ein verschraubter Kopf verzieht. Die Dichtung verbrennt oder so wie bei vielen von unseren Motoren längen sich die Schrauben.....


    Selbst ein Kopf von einem anderen Motor würde ich erstmal so montieren, die Chancen das er dicht ist, stehen bestimmt bei 80-90%


    Gruß
    Robert

  • Alles klar, dann lasse ich ihn nicht planen, solange die Fläche noch gut aussieht. Verzug werde ich aber mal messen, rein aus Interesse.


    Danke für die Infos :thumbup:

  • Hallo,


    nNun kam ich erst jetzt dazu, mich weiter um das Thema zu kümmern.
    Da sich die Preise in den Werkstätten um die 1000€ bewegen und ich als Student etwas knapp bei Kasse bin, habe ich mich mit einigen Hand- und Fachbüchern beschäftigt und denke, dass es möglich ist, es selbst zu machen.
    Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
    1. Im Netz finde ich für den Dichtungssatz zwei versch. OE-Teilenummern. Einmal 111 010 29 20 und einmal 111 010 28 20. Welcher ist davon richtig?
    Ich setze hier auf ELRING und hoffe, dass das passt. Im Netz findet man nur positives.
    2. Folgende ZK-Schrauben nehme ich: ELRING 456.111. Denke, dass das passt, oder?
    3. Da im ZKD-Satz keine Ventilschaft- und Ventildeckeldichtungen sind, bestelle ich die separat. Hier setze ich auch auf ELRING.


    Gibt es irwo etwas zu bemängeln.
    Ansonsten bestelle ich die Teile im Laufe der Woche.
    Drehmomentschlüssel und Werkzeug liegt bereit.


    Grüße und danke

  • Hi,
    kauf doch einen Kopfdichtsatz. Man braucht einige Dichtungen mehr als nur ZKD und VDD.
    GrusS

  • Hallo,


    mit Elring machst Du sicher nichts falsch, auch die OE-Dichtung hat ein Elring-Logo eingeprägt...
    Für die ZK-Schrauben gibt es Grenzmaße, bei deren Unterschreitung die Schrauben bedenkenlos wiederverwendet werden können. Es gibt hier im Forum auch eine sehr gute und bebilderte Anleitung für den ZKD-Wechsel. Wichtig ist, den Kettenspanner zurückzusetzen (sonst Nockenwellenbruch -> Motorschaden) und die korrekte Montage des Einlass-NW-Verstellers.


    Die Nummern 111 010 29 20 und 111 010 28 20 sind wahrscheinlich jeweils für das Motorbaumuster 111.920 und 111.921 (ab Sommer 1996). Der Unterschied liegt in der beiligenden Ansaugkrümmerdichtung.


    Ich hätte noch einen (nicht ganz vollständigen) Original MB-Dichtsatz abzugeben. Es fehlen nur die Dichtringe für Kettenspanner, Einspritzventile und die Abgaskrümmerdichtung. Lässt sich alles einzeln kaufen. Bei Interesse PN.


    Gruß Holger

  • Hi,
    kauf doch einen Kopfdichtsatz. Man braucht einige Dichtungen mehr als nur ZKD und VDD.
    GrusS


    Tu ich auch, allerdings sind alle Sätze, die ich fand ohne VDD/VSD und ohne Schrauben.
    Einen kompletten mit allen Dichtungen + Schrauben, fand ich bisher nicht.
    Habe jetzt allerdings den Elring-Satz bestellt und die VSD/VDD extra, Schrauben auch extra. Sollte dann passen, wenn etwas nicht passt, fahre ich halt schnell zum Händler meines Vertrauens.

  • Sooooo, gestern und heute den ganzen Tag verbracht und die ZKD gewechselt.
    Leider springt er jetzt nicht mehr an.
    Zündfunke kann ich keinen erkennen. Zu mehr kam ich heute auch nicht mehr. Außer, dass die Sicherungen Fahrerseite i.O. sind.
    Hat jemand eine Idee?