Ist es die ZKD? Schmodder im Motorraum, Kühlwasserverlust, aber keine üblichen Symptome

  • Guten Abend,


    die Probleme bei meinem W202er lassen leider nicht nach.
    Nach verstellter Spur und einigen anderen Fahrwerksreparaturen muss jetzt wohl (hoffe ihr sagt mir das Gegenteil, aber glaube es kaum) die ZKD gerichtet werden.
    Aber fangen wir ganz von vorne an.
    Vor zwei Jahren ist im Stand die Temperatur immer angestiegen. Die Viskokupplung war defekt, wie sich später herausstellte.
    Leider hat sich der Kühler an einem heißen Tag mit einem schönen Spektakel (Wasserdampf-"Explosion" und fast totaler Wasserverlust) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
    Nun also einen neuen Kühler gekauft und in diesem Zuge auch Viskokupplung, WaPu und Schläuche erneuert.
    Leider hat der Motor dies wohl nicht so gut verkraftet, wie ich dachte.
    Ständiger Wasserverlust war die Folge, zuerst schob ich es auf undichte Schläuche und zog die nach. Das Problem wurde besser, allerdings ist es immer noch vorhanden.
    Ich verliere auf ca. 600km ca. 2l Kühlwasser (600km von voll bis Warnlampe).
    Also habe ich fluoriszierende Flüssigkeit in den Kühler gekippt, um das Leck zu finden. Gefunden habe ich keine Spritzer.
    Allerdings fand ich ziemlich viel Schmodder am Motor (siehe Bilder). Was mich zu der Annahme führt, dass die ZKD das Zeitliche gesegnet hat.
    Mit der Vermutung im Hinterkopf habe ich erstmal das Übliche gecheckt:


    Kein weißer Schaum/Schmodder im Öldeckel, sieht aus wie geleckt. Kein weißer Schaum o.Ä. am Ölstab.
    Kein Öl im Kühlwasser (zumindest nicht fühlbar).
    Kein Blubbern im Kühler bei angeschaltenem Motor, kein Benzingeruch in der Motorgegend oder aus dem Kühlereinfüllstutzen.
    Ganz leichter Druck auf dem Kühlsystem, bei kaltem Motor. Kein Druck auf den Schläuchen.


    Nun zu den Bildern, die mich trotzdem auf die ZKD schließen lassen.
    Ölverlust ist auf 1000km keiner zu beobachten. Ich musste nach 15.000km einmal 3l Öl nachfüllen, allerdings kann ich hier nicht sagen, wie viel davor im System war.


    Was ist eure Meinung dazu? Ist die ZKD fällig oder liegt das Problem doch woanders. Einen Drucktest vom Kühlsystem werde ich noch in einer Werkstatt machen lassen.
    Meiner Meinung nach ist das auch nicht nur Öl dort, sondern auch Wasser.


    Grüße


    Nachtrag:


    Am 22. und 23.08. war es dann endlich so weit.
    Der Zylinderkopf kam ab und wurde geputzt und mit einer neuen ZKD versehen. :smoke:
    Arbeitsaufwand ca. 2 AT (12 Stunden), wobei davon einiges für das "Nachdenken" drauf ging.
    Maschine läuft wieder. Kein Leck, keine Suppe, dafür ein nerviges Ruckeln. Drosselklappe? Undichtigkeit Ansaugkrümmer? Stecken die Einspritzdüsen nicht richtig?
    Fragen über Fragen. Aber im Vergleich zur ZKD wird das wohl ein Kinderspiel. :thumbup:


    Bilder sind anbei :)


    Nachtrag 2:
    Neue Zündkerzen rein und der "Gute" läuft wieder wie am ersten Tag :love: Diese Laufruhe habe ich vermisst.
    Hier gilt auch der Dank meiner MB Niederlassung, die mich zeitnah mit guten Teilen versorgen :D

  • Ist da vorne im Stirnbereich schon recht feucht...


    Hast du die Wasserpumpe richtig montiert, auch mit dem richtigen Drehmoment und der Pappdichtung?

  • Ja, Pappdichtung wurde angebracht und Wasserpumpe per Drehmomentschlüssel angezogen.
    Denke auch eher, dass es von weiter oben kommt. Man sieht ja auch auf Bild 2 den Schmodder.

  • Genau so sah das bei mir auch aus, bevor die Kopfdichtung gemacht wurde.


    Mal richtig sauber machen und genaues Auge drauf.
    Das Wasser muss ja irgendwo bleiben, weißer Qualm?


    Gruß
    Robert

  • Kein weißer Qualm. Generell läuft der Motor problemfrei eben bis auf den Wasserverlust.
    Habe den Bereich vor ca. 1500km gesäubert, als ich die WaPu etc. reparierte.
    Werde es aber nochmal machen und schauen, wann es wieder sichtbar ist.


    Wurde es bei dir nach dem Wechsel der ZKD besser? Dann wird es wohl diese sein. :cursing:


    Grüße

  • Ja klar wurde es besser, da Suppe dann kein Öl mehr raus....


    Abdrücken scheint als nächstes Sinnvoll zu sein, aber das Öl muss ja auch irgendwo her sein.

  • Denke auch dass es die ZKD ist, zumindest was das Öl angeht.

    Meiner Meinung nach ist das auch nicht nur Öl dort, sondern auch Wasser.

    Das kannst Du vor Ort sicher besser beurteilen. Aber selbst wenn es nur Öl ist kann das Wasser an anderer Stelle ebenfalls durch die ZKD gedrückt werden. Bei mir kommt es z.B. ganz hinten abgasseitig durch die ZKD. Kaum merklich, aber immerhin. Kann man nur mit einem Zahnarztspiegel sehen (danke an meine Connection ins zahnmedizinische Lager!), und selbst damit habe ich vor ein paar Wochenenden noch lange gebraucht um endlich die Stelle zu finden. Hinten zur Spritzwand hin wird es eben eng - im wahrsten Sinne des Worts.



    Lightning

  • Danke LightningMcQueen:
    Ich habe das Leck gefunden und zwar suppt es ordentlich hinten am Motorblock runter. Genauer hinten in Fahrtrichtung rechts bzw. mittig. Konnte ich auf die Schnelle nicht präzise festmachen.
    Aber dann wird da hinten auf jeden Fall etwas hin sein. Unten am Wagen sind überall auf Höhe der Vordersitze Spritzer und Ablagerungen.
    Vorne ist es nur Öl. Die UV Lampe hat zumindest nichts Anderes gezeigt.


    Bild ist aus Wikipedia. Aber der Bereich ist der gleiche.

  • So hatte ich das erwartet, daher der Hinweis. Die Stelle hinten ist eine Schwachstelle was das Wasser angeht. Die Schachstelle fürs Öl ist vorn. :crazy:


    Edit:
    Wenn du es reparierst/reparieren lässt gibt bitte Rückmeldung über die durchgeführten Arbeiten. Mich würde z.B. interessieren ob bei Dir ein Planen des Kopfs notwendig ist.

  • Na wenigstens habe ich keinen Ausnahmefall :rolleyes: Aber danke für die Hilfe, dann muss ich wohl ein Wochenende investieren und die ZKD neu machen.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kopf geplant werden muss?