Ta-Raffy - E-Klasse S212 Mopf (Update 29.08.2016) *Rundumsicht*Fahrdynamikpaket*Sitzklimatisierung*Memory etc

    • Offizieller Beitrag

    Mein nächstes Pferd im Stall wird ein Mopf 212 mit M278 :evil:


    Gruß
    Andreas


    :love:
    @ andreas-bader
    Achja was ich noch gesehen habe bzgl. dem Fahrwerk.
    Es ist laut Ausstattungscode kein Standart Avantgarde Fahrwerk.
    Ich habe Code 486


    • Direct Control, tiefergelegt und sportlich abgestimmt (Code 677): Serie bei Avantgarde sowie bei Fahrzeugen mit 4matic und SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG, für Serienausstattung und Elegance als SA, für Fahrzeuge ohne 4matic mit SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG als kostenfreie SA; nicht bei den 500er oder den 63 AMG


    • Direct Control Sportfahrwerk (Code 486): Bei Fahrzeugen ohne 4matic mit SA Sportpaket Exterieur oder Sportpaket AMG; nicht bei den 500er oder den 63 AMG


    Es scheint wohl ein Teil der Option Sport Paket Exteriur oder des Sport Paket AMG zu sein




    Jetzt ist die Frage, was genau ist anders.
    Einfach 15mm tiefer und straffer?


    Würde mich einfach mal interessieren


    Grüße Raffy

  • Es ist wohl lediglich das Avantgarde-Fahrwerk, nur etwas veschachtelt deklariert - letzlich ist lediglich der Unterschied, dass beim Sportpaket grundsätzlich dabei ist, zuzüglich AMG-Anbauteile oder Sportpaket-Dekorteile...
    Auf gut deutsch ein hübsch deklariertes Avantgarde -Fahrwerk.... :P - früher hatte man das als Bauernfängerei deklariert... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Merci :)


    Jürgen


    Habe heute in der NL nachgefragt, laut Aussage von denen ist es das Avantgarde Fahrwerk, jedoch 15mm tiefer.
    Aber wer weiß schon ob daran wirklich was dran ist.
    Müsste ich mich mal neben einen Avantgarde stellen.
    :D

  • 486 sorgte schon immer für Verwirrung, schon bei alten Fahrzeugen. Es ist das normale sportliche Fahrwerk ab Werk bei nicht-AMGs.

  • 485 Basisfahrwerk (Niveau 0mm)
    482 Große Bodenfreiheit (Niveau +15mm, für Schlechtwegländer)
    677 Avantgardefahrwerk (Niveau -15mm, etwas straffer als Basis)
    486 Sportfahrwerk (Niveau -15mm, gab es erst zur Mopf, Federn wie Avantgarde, straffer abgestimmte Dämpfer und dickere Stabis an VA und HA)
    489 Luftfeder


    Bei Wahl des Sportpakets oder des AMG-Sportpakets wird automatisch das Sportfahrwerk (486) mit angezogen, kann aber abgewählt werden dann bekommt man das Avantgardefahrwerk (677) nur wissen das selbst die Verkaufsberater sehr selten.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    :crazy:


    So ein kleines Update :D
    Momentan fahre ich anstatt meines neuen 220 CDI Kombi ein 350 CDI Coupé.



    Wieso?
    Schlüssel wird sporatisch Minutenlang nicht mehr vom EZS erkannt :crazy: 8o
    ....BITTE WAS?... ja ihr habt richtig gehört.
    Im Fehlerspeicher leider nichts hinterlegt, was damit zu tun haben könnte


    Jetzt werden erstmal alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht, morgen kann ich ihn dann wieder abholen und dann soll ich ihn einfach mal eine Zeit lang fahren ob der Fehler nun behoben ist 8o :crazy: :tired:


    Das Ganze hat aber auch seine guten Seiten, ich kann/konnte heute mal das Coupé (Ersatzwagen) mit dem 350CDI außgiebig testen.
    Fazit: Ich bin heilfroh dass ich mir einen S212 geholt habe und keinen W207er ( mal davon abgesehen dass ich nicht wüsste wohin mit meinem Gepäck/Einkäufen, der Einkauf heute damit war eine Kathastrophe )
    Die Sitze sind für meine Verhältnisse total eng und unbequem, das Fahrwerk viel zu hart, man spürt jede Bodenwelle, jede Unebenheit PFUI :red: .
    Das Auto wirkt von außen recht klein und der Innenraum in vielen Bereichen recht billig.
    Die Krönung des Ganzen ist das Dach, wenn es regnet,hört es sich an als ob man in Indien während dem Monsum unter einem Wellblechdach Unterschlupf gesucht hat :pinch:
    Harman & Kardon Anlage..... Comand eingeschaltet, Musik per Bluetooth übertragen.... erste Reaktion meinerseits: "Echt jetzt?"---> Ernüchterung macht sich breit.
    Ich weiß nicht ob es an dem Soundanlagenunterschied zwischen Coupé / Limousine und Kombi liegt, jedoch hört sich die Standartanlage im Kombi viel stimmiger an als das System von Harman & Kardon im Coupé ( übrigens habe ich alle Einstellungen durchprobiert).
    Im Gegensatz zur Standart Anlage im Kombi schebbert der Bass bei tieferen Tönen dermaßen, dass man das Radio lieber ausmacht 8o .


    Interessant war auch das neue NTG 5, welches auch im w212 ab März 2015 eingeführt wurde.
    Die einzigst sinnvollste Änderung hingegen zum NTG4.7 ist meines Erachtens nach die Wlan Funktion des Comands, die neuen Animationen sind zwar schick jedoch nicht wirklich notwendig, funktionstechnisch soweit ich das sehen konnte identisch mit dem Vorgänger :ugly:


    Irgendwie bitter, wenn man sich überlegt, dass der Wagen in der Zusammenstellung um die 75.000€ kosten würde.


    Trotz alledem hat der 350 CDI echt Spass gemacht, jedoch finde ich ihn persönlich für normale Stadt und Überlandfahrten fast schon übermotorisiert.

  • Ich weis auch nicht....beim w212 finde ich persönlich den VorMoPf schöner als den MoPf. Deinen Kombi finde ich recht ansehnlich.


    Aber wenn ich mir das QP anschau...gerade das Bild von vorne. Die Front ist derart zerklüftet, es ist einfach nicht mehr schön. Finde schade das ich das zu einem aktuellen Benz sagen muss :(


    Wobei ich zu der "Testfahrt" auch nicht nein gesagt hätte :D Was meinst du mit übermotorisiert?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    :D ja Testfahrt ist immer in Ordnung .


    Mit übermotorisiert meine ich, dass der 350CDI zwar ein super Motor ist, jedoch für meine Strecken in der Stadt bzw über Land einfach mehr Kraft hat als ich jemals brauchen werde :thumbup:
    Ich denke am meisten hat mich einfach dieses helle Prasseln vom Regen auf dem Dach entgeistert ^^
    Grüße


    Raffy