Wummern/Zittern ab 70km/h

  • Hi,


    Mein Gaul wird langsam alt und versucht Aufmerksamkeit zu erregen :).


    Sobald es kalt draußen ist zittert der Karren bei ca. 70km/h und zudem gesellt sich eine Wummern. Als hätte man ein Fenster hinten geöffnet.


    Das Zittern ist im Sitz und im Lenkrad zu spüren. Sobald ich jedoch paar KM gefahren bin oder es wärmer draußen ist, ist nichts mehr zu spüren oder zu hören.


    Ich tippe hier auf die Radlager hinten..


    Reifen/Felgen scheiden aus.


    Hat jemand sonst noch eine Idee?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Sry hätte ich dazu schreiben sollen.


    Neuteile:


    Stoßdämpfer, Spurstange, Traggelenke, Stabis, Motorlager, Getriebelager, Mittellager Kardan.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wurde die Achse vermessen, mit laufendem Motor.


    Und davor die Wucht der Reifen kontrolliert und deren Luftdruck und Ablaufbild?



    Lenkungsdämpfer Zustand? Wann der letzte Ölwechsel des Servoöls?

  • Achse wurde richtig vermessen und Reifen sind auch OK. Lenkungdämpfer auch neu, Servo wurde vor paar Monaten gewechselt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Mach mal andere Reifen drauf. Und dann testen.


    Ansosnsten_ Stoßdämpfer sind mit Öl gefüllt und im kalten Zustand ein bißchen anders als nach ein paar Kilometern. Vielleicht sind die Neuen schon alt.

  • In letzter Zeit was an den Bremsen gemacht?
    Vielleicht schleift ein Bremsbelag, z.B. der Feststellbremse. Das wummert auch.
    GrusS

  • Ich habe nen ähnlichen Effekt Morgens, wenn mein Auto über Nacht schräg auf dem Bordstein parkt, wirkt es die ersten 4, oder 5 km, als ob die eine leichte Unwucht hätten, und es wummert, so zwischen 70 - 100kmh. Wenn ich dann nach dem zweiten Kreisverkehr auf eine lange Gerade komme, ist es auf einmal weg.
    Bei mir sind es zu 100% die Reifen, aber die sind fast neu. Nachdem das aber nach kurzer Fahrt weg ist, mach ich mir da keine Gedanken.
    Um ganz sicher zu gehen kannste ja mal kurz für nen Tag, die Winterreifen montieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Erstmal dickes danke für die vielen Antworten!


    Das Problem tritt mit den Winterreifen auch auf.


    Die Handbremse haben wir letztens eingestellt. Aber gewechselt habe ich die bis jetzt noch nicht :S. Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch sehr komisch aus...komisches Verschleißbild.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von Sino84 ()

  • Ichhatte sowas auch. Jetzt hat die Kiste komplett (!), hintere Bremsen neu, also Sättel, Scheiben, Beläge und Feststellbremse. Es ist etwas besser geworden (die Sättel wurden aber primär gewechselt weil die festgegammelt waren) aber noch nicht komplett weg, Reifen kann ich auch ausschliessen. Ich warte mal ab, wenn die vorderen unteren Querlenker gewexelt sind, das ist das einzige, was vorn noch alt ist. 240tkm. Das Strebenmikado an der Hinterachse ist allerdings auch noch nicht neu. Liegt schon im Regal.