Hallo Leute,
habe bei meiner C-Klasse vor ca. 1000 km eine Inspektion durchführen lassen und seitdem ist der Verbrauch um ca. 1 L gestiegen und lässt sich nur noch sehr schwer unter 7L drücken. Vorher waren auch mal locker 6 - 6,5 L drin, aber jetzt wie erwähnt ist bei 7 L Schluß. Man muss schon wirklich als Verkehrshindernis vor sich hin rollen um da die 6,x L auf dem Bordcomputer zu sehen. Des Weiteren habe ich seit der Inspektion ein Geruch im Innenraum was meiner Meinung nach, nach verbranntem Öl riecht. Hatte schon vorher gemerkt das der Turbo bisschen Öl verliert, aber mir wurde gesagt das dies in einem gewissen Rahmen normal sei, da beim starken Beschleunigen das Turbopfeiffen sich normal anhört und der Wagen auch ab 2000 U/Min. gut nach vorne marschiert. Auch sind wenn man es drauf anlegt ohne große Bemühungen 200 Km/h drin. Schließe daher einen Defekt aus. Geruch tritt selten auf, mal mehr mal weniger. Meistens nach Autobahnfahrten wenn ich nach der Ausfahrt an einer Ampel o. ä. stehe.
Folgende nähere Informationen (unter anderem wegen dem Verbrauch) zur Inspektion und Auto:
- Öl und Ölfilter gewechselt. 5,5 L wurde raus gelassen und auf Empfehlung im Netz wurden 7 L reingekippt. Als Öl kam Meisteröl 0W-30, Schwefelfrei (mit der Freigabe für 229.31) rein.
- Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter wurden ebenfalls gewechselt.
- 225/40 ZR18 Hankook V12 evo 2 als Bereifung
- Fahre meistens alleine ohne Beladung rum und 60% Autobahn, 40% Stadtverkehr.
- Auto hat 192tkm auf dem Tacho
- Schwarzer rauch beim Beschleunigen tritt NICHT aus
Gruß und Danke im voraus
Hako