Hoher Spritverbrauch und "Ölgeruch" nach Inspektion (Automatik, C220 CDI, 150 PS, Bj: 11/2004)

  • Hallo Leute,


    habe bei meiner C-Klasse vor ca. 1000 km eine Inspektion durchführen lassen und seitdem ist der Verbrauch um ca. 1 L gestiegen und lässt sich nur noch sehr schwer unter 7L drücken. Vorher waren auch mal locker 6 - 6,5 L drin, aber jetzt wie erwähnt ist bei 7 L Schluß. Man muss schon wirklich als Verkehrshindernis vor sich hin rollen um da die 6,x L auf dem Bordcomputer zu sehen. Des Weiteren habe ich seit der Inspektion ein Geruch im Innenraum was meiner Meinung nach, nach verbranntem Öl riecht. Hatte schon vorher gemerkt das der Turbo bisschen Öl verliert, aber mir wurde gesagt das dies in einem gewissen Rahmen normal sei, da beim starken Beschleunigen das Turbopfeiffen sich normal anhört und der Wagen auch ab 2000 U/Min. gut nach vorne marschiert. Auch sind wenn man es drauf anlegt ohne große Bemühungen 200 Km/h drin. Schließe daher einen Defekt aus. Geruch tritt selten auf, mal mehr mal weniger. Meistens nach Autobahnfahrten wenn ich nach der Ausfahrt an einer Ampel o. ä. stehe.


    Folgende nähere Informationen (unter anderem wegen dem Verbrauch) zur Inspektion und Auto:


    - Öl und Ölfilter gewechselt. 5,5 L wurde raus gelassen und auf Empfehlung im Netz wurden 7 L reingekippt. Als Öl kam Meisteröl 0W-30, Schwefelfrei (mit der Freigabe für 229.31) rein.
    - Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter wurden ebenfalls gewechselt.
    - 225/40 ZR18 Hankook V12 evo 2 als Bereifung
    - Fahre meistens alleine ohne Beladung rum und 60% Autobahn, 40% Stadtverkehr.
    - Auto hat 192tkm auf dem Tacho
    - Schwarzer rauch beim Beschleunigen tritt NICHT aus


    Gruß und Danke im voraus


    Hako

  • 5,5 L wurde raus gelassen und auf Empfehlung im Netz wurden 7 L reingekippt.


    Wie kommt man auf so was? Sind Motorkonstrukteure allesamt Laien und dämlich?


    Vorneweg: Ich weiß nicht, welche Menge für Deinen Motor vorgeschrieben ist und ob da nun 1 Liter oder gar 1,5 Liter zuviel drin sind, müssteste in Deinen Unterlagen mal nachsehen.
    Unterm Strich ist es grundsätzlich auch egal für eine generelle Betrachtung, wie sich zuviel Motoröl auswirken kann. Durch den erhöhten Füllstand kann es sein, das die Kurbelwelle ins Öl eintaucht und es schaumig schlägt. Zum einen wird dann vermehrt über die Kurbelgehäuseentlüftung dieser Ölschaum angesaugt, zum Anderen kann es durch den Schaum zu deutlich schlechterer Schmierung und damit erhöhtem Verschleiß kommen.


    Der Geruch nach verbranntem Öl muss also nicht unbedingt was mit dem Turbo, sondern kann auch mit rausgedrücktem Motoröl zusammenhängen, braucht ja nur auf den Krümmer tröpfeln o.ä.


    Ich würde daher als erstes die Ölmenge auf einen korrekten Stand bringen und schauen, was anschließend passiert.

  • Das mit der Ölmenge: Ich habe die Menge die ich da reingekippt habe jetzt nicht gewürfelt oder so, ich habe halt leider kein Handbuch zur Verfügung, da es der Vorbesitzer wahrscheinlich verloren hat. Und da der Wagen auch keinen Peilstab für die Ölkontrolle hat, musste ich google quälen und andere Leute fragen. Der Typ bei dem ich das Öl gekauft habe sagte mir sogar 8L müssten da rein, was mir ehrlich gesagt zuviel vorkam und im Netz ist alles von 6 - 8 L verteten. Ich weiß jetzt auch nicht ob die 5,5 L die ich da abgelassen habe das absolute maximum dargestellt hat, oder dies die Menge in der untersten Grenze war. Hab daher 7 L rein gekippt. Gut, ich hätte auch 6 L rein schütteln können und geguckt was passiert, aber das ist mir in dem Moment ehrlich gesagt nicht eingefallen.


    Und es war schon vor der Inspektion eine gewisse Menge Öl auf der Motorabdeckung (unten) zu sehen, dachte dann wegen dem Geruch das es nach der Inspektion noch schlimmer geworden ist.


    Der Geruch hat komischerweise die letzten zwei Tage auch nachgelassen und der Verbrauch hat sich auf die alten Werte stabilisiert. Zumindest ist es jetzt keine große Kunst das Fahrzeug innerhalb 10-15 km, bei 100-120 Km/h auf 6,5 L zu bringen. Ich weiß jetzt nicht ob der Motor das überschüssige Öl rausgedrückt hat und die Menge inzwischen ok ist, oder es wieder nur so eine Art "Ruhe vor dem Sturm" ist, aber im Moment ist aufjedenfall alles in Ordnung. Nur muss ich bei Gelegenheit wieder mal die Abdeckung abmachen und gucken ob da wieder Öl drauf zu sehen ist. Um den Turbo herum ist aufjedenfall ebenfalls noch ein leichter Ölfilm zu sehen, dieser ist aber definitiv altes Öl und nicht das was ich rein gekippt habe.


    By the way: Motor wirkt jetzt auch lebendiger, zieht besser an etc.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden...???


    Du jammerst hier rum, weil Dein Schätzeisen namens Bordcomputer Dir verraten hat, dass Dein Auto statt 6,5, mehr als 7 Liter brauchen soll...???
    Du machst nen Ölwechsel, schüttest irgentwas rein... weißt aber nicht, wo Dein derzeitiger Ölstand im Bezug zum Soll liegt und befragst Tante Google...? Mannomann... mancher hat echt Nerven... :cursing:


    Ist es wirklich so schwer, dann ganz einfach mal jemand zu fragen der es wissen könnte... - da fällt einem echt nichts mehr ein.... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nein.


    - Verbrauch war sehr schwer auf unter 7L zu bringen. Und den Verbrauch kann man auch anhand der zurückgelegten Strecke festlegen und dieser deckte sich mit den Angaben des Bordcomputers was verhältnismäßig oft zwischen 8,5-9 L lag.
    - Bezüglich Ölmenge habe ich den Typen gefragt der mir das Öl verkauft hat, diverse Mechaniker, sowie andere C-Klasse Fahrer gefragt und in Foren gesucht und da wurde wie erwähnt alles zwischen 6-8 L erwähnt.
    - Ich habe da auch nicht irgendwas rein gekippt, sondern das, was auch für das Fahrzeug zugelassen ist (steht auch auf dem Motor, 229.31)
    - Handbuch und Ölpeilstab ist auch nicht vorhanden.

  • Na ja, bei so extischen, in Kleinserie gebauten Fahrzeugen ohne Händlernetz ist die Nachbestellung des Handbuches oder die Nachfrage nach der richtigen Auffüllmenge beim Kundendienst des Herstellers natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Andereseits kostet die Rep. eines zerschossenen Turbos eh fast nix, somit würde ich auch einfach eine mir beliebige Ölmenge reinfüllen. :whistling:

  • Hallo nochmal,


    wollte mich, auch wenns bisschen später geworden ist, nochmal bezüglich zum Fall melden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem weiter :) Problem waren die Dichtungen der Einspritzdüsen, die nach und nach immer undichter wurden. Nach dem es im Auto mit dem Geruch wirklich unerträglich wurde, konnte ich auch ohne Probleme feststellen das es an einer undichten Einspritzdüse lag. Dieser drückte auch nach oben hin Luft aus. Einfach mal die Hand auf die einzelnen Einspritzdüsen legen und man wird ohne weitere Probleme feststellen welches defekt bzw. undicht ist.


    Also, bei meinem Auto wurden anhand der oben erwähnten Sachen folgende Teile ausgetauscht:


    - Einspritzdüse Dichtungen (Kupferringe)
    - Die Schrauben der Einspritzdüsen (NUR ORIGINALE KAUFEN UND AUF KEINEN FALL DIE, DIE SCHON VORHER DRAUF WAREN NOCH EINMAL VERWENDEN!!! Bruchgefahr!)
    - Kraftstoffschlauch, oder Kraftstoffrücklaufschlauch o. ä. (gibt mehrere Bezeichnungen dafür), auch hier wird empfohlen nur orig. von Mercedes zu kaufen, oder den von Bosch, im Erstausrüster-Qualität zu kaufen. Die meisten Zubehörteile werden schnell mal porös und werden durch die ständigen und starken Temperaturunterschiede im Motorraum undicht.


    Joah, war zwar bisschen teuer (Material und Arbeitskosten rund 300 €) aber dafür läuft der Motor nach der Reparatur wieder normal und im Innenraum riecht es nicht mehr nach "verbranntem Öl".