Gewichtsoptimierung

  • Danke Helix,


    ich bin ja sonst sehr gut im Argumentieren und Erklären, aber mach das mal inner quasi Fremdsprache :) . Hab mir vorhin schon aus Frust/Interesse das Buch von Wolfgang Weber bestellt, "perfektes Fahrwerks-Setup", wird in den Diskussionen viel zitiert und gibt wohl den Faktor 5 als Faustregel an.


    Das mit der Relevanz des Fahrerprofils hab ich ja auch geschrieben, der sportliche/hektische Fahrer profitiert von den leichten Rädern am meisten, der Langstrecken-Autobahn-Konstant-Fahrer fast gar nicht.


    Du kannst ja netterweise mal durchrechnen wenn du magst, Felgengewichte 7,6Kg bzw. 11,8Kg, Reifen kann man gerne mal 8-9 Kilo in 225 17Zoll rechnen, Abstand zur absoluten Mitte der Achse sollte ca 21,5cm sein

  • Ist ja ein ganz netter Ausflug in die theoretische Physik und Mechanik hier, für den TE mit seiner ursprüngliche Frage allerdings unrelevant da sich die Gewichtsersparnis durch Felgen (ob nun 50 oder 100kg ist im Grunde egal) sowieso nicht auf den Verbrauch auswirkt. Zweimal während einer Tankfüllung ungewöhnlich stark beschleunigt oder abgebremst weil es der Verkehr erforderte, und schon sind die 0,x l wieder dahin.
    Das einzig sinnvolle zum sparen bleibt die Fahrweise, vielleicht noch schmale Reifen & Klima aus.


    So, weiter machen... :popcorn:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Werner... Ist doch ganz einfach... Denk an den Inhalt Deines Kühlschranks... z. B. ein kühles Bier und schon ist es nur noch halb so warm... Im Gefrierfach findet sich vielleicht noch ne Weihnachtsgans... Und beim Gedanken von Beischlaf mit ner tiefgefrorenen Ganz, wird zumindest mir nicht warm.... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97