Kaufberatung c 180 k

  • Hallo ins Forum.
    Nachdem mir das Forum schon des Öfteren wertvolle Tips und Tricks geliefert hat, brauche ich nun Eure Meinung hierzu:


    Im Moment fahre ich einen S 202 Bj. 1/2000 mit ca 242000 km. Ich bin im Prinzip sehr zufrieden mit meinem Benz, wenn nicht die leidige Rostproblematik wäre. Nachdem im Radkasten schon mal geschweißt und auch andere Stellen behandelt wurden, blüht es mitlerweile schlimmer als vorher. Radläufe, Türkanten, unter Zierleisten .....


    Nun habe ich mich nach etwas Jüngerem umgesehen und bin auf Mobile auf einen Händler in meiner Nähe gestoßen.


    Daraufhin haben meine Frau und ich uns heute aufgemacht, und uns den Wagen angeschaut.


    http://home.mobile.de/BECKER-GMBH#des_208749552


    Der erste Eindruck war ganz gut, der Verkäufer freundlich und wir machten eine Probefahrt. Meine erste Fahrt mit einer Automatik, die aber sehr angenehm war.
    Was allerdings auffiel war ein scharrendes Geräusch beim Bremsen, das auch im Pedal zu spüren war. Wir haben uns den Wagen auch mal in Ruhe auf einem Parkplatz angesehen und den ein oder anderen Knuff, Steinschlag und eine beschädigte Rückleuchte entdeckt.
    Nach der Probefahrt habe ich gesehen, daß die vorderen Bremsscheiben starke Riefen haben.
    Erwähnen muss ich noch, daß der Wagen neu beim Händler stand und kommende Woche noch aufbereitet wird. Auf unsere Entdeckungen reagierte der Verkäufer sehr kulant und versprach, alles mal nachzusehen und in Ordnung zu bringen, ggf in der eigenen Werkstatt abzuklären.
    Rost habe ich keinen finden können, soweit ich das als Laie beurteilen kann.


    Nun meine Fragen:


    Ist der Preis ok?


    Gibt es bekannte Macken bei diesem Typ (c 180 Kompressor, Bj 11/2007 (Modelljahr 2008 wie der Verkäufer sagte), 131000 km, Automatik, Avantgarde, Benzin)?


    Der Wagen wurde in Holland gekauft und ist aus zweiter Hand.


    Scheckheft ist dabei (auf holländisch) und soweit ich verstanden habe wurde bei 60000 km das Getriebeöl gewechselt, letzter Service bei 126000 km in einer Mercedes Werkstatt.


    Außerdem brauche ich eine Anhängerkupplung. Was kostet die etwa, oder kann ich die vom 202 übernehmen, ist selten benutzt und von mir 2010 neu angeschafft worden.


    Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu diesem Thema schreibt.


    Michael

  • beim 203 ist das ne Krankheit mit den Bremsen Google mal ^^
    am besten Probefahrt auf der BAB

  • Mitunter gibt es eine Macke an´m Motor, aber die wäre bei dem schon aufgetreten. Meist tritt die zwischen 30 und 70.000km auf. Da lösen sich die Ventilsitzringe.


    Ich finde das im Prinzip okay, aber gut einen Tausender zu teuer, also 8.500 wäre für mich die oberste Grenze, tendenziell eher unter 8.000.


    Für nur wenig mehr Geld gibt es bereits W204er.


    Was willst du ziehen? Sieh mal bei http://www.rameder.de rein, der handelt mit Kupplungen. Da kannst du auch die Einbauanleitung einsehen mit dem Zeitaufwand zum Einbau. Daran kannst du ggf die Kosten abschätzen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde auch eher auf einen W204 gehen. Da bekommt man zwar meistens zwar für etwas mehr Geld nur einen VorMopf, aber dafür hat er auf jeden Fall keinen "Rost".

  • bei einem 600Kilo Anhänger würde ich von einem Tausch des Kühlerlüfters absehen, wenn es nicht ein Aufbau mit 10m² Stirnfläche zum Transport von Styropor-Platten ist.


    Nachtrag: Ich gehe davon aus, das es nicht ins Hochgebirge geht. Flachland und das übliche Gekarre am Samstagmittag oder auch mal 200km flotte Fahrt ist eher nicht das Problem. Das Problem ist hohe Motorleistung, wenig Fahrtwind und evtl noch dünne, warme Luft

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hi,
    das Fahrwerk musst Du auch ein bisschen genauer anschauen, ob was ausgeschlagen oder gar wieder ein Federchen gebrochen ist (meist ganz unten im Federteller). Da sind die Guten anfällig.
    Kühler/Lüfter wird immer fällig. Ich würde es nur dann lassen, wenn man z.B. nur ab und zu den Hänger über kurze Strecken braucht für Gartenabfall etc.
    Also beim Freundlichen tauschen die das schon immer.
    Schau Dir auch die Unterlagen genau an. Bei Fahrzeugen aus dem Ausland ist die Historie (Kilometerstand)noch schwerer zu überprüfen als bei deutschen, wo man auch TÜV und Dekra zu Rate ziehen kann.
    Den Preis könnt Ihr sicher noch etwas drücken.
    Ansonsten ist der 203er dem W202 in Punkto Sicherheit haushoch überlegen (Fakt und für mich wichtig) und hat mehr Komfort und ein besseres Fahrverhalten (subjektiv).
    Ich hatte früher einen 202er und jetzt 203er, obwohl ich eigentlich keinen wollte. Habe aber keinen 202er gefunden (angebotene Wagen zu rostig, zu weit weg oder Mondpreise) und hab dann meine Mandy entdeckt. Bin sehr zufrieden und wollte nicht mehr tauschen. Bin noch nie so gerne mit einem Auto gefahren wie mit diesem.
    Probleme mit den Bremsen haben wir keine. Diese nutzen sich ganz normal ab, wie bei allen anderen Wagen. Zumindest bei meinem.
    Wünsche Euch viel Spaß und eine gute Entscheidung. Leider weiß man erst hinterher ob die Karre was taugt oder nicht. Und es ist auch völlig egal ob das ein kleiner ausländischer Händler mit einem Schotterplatz ist oder ein Markenhändler mit Glaspalast. Es kommt eher auf die Anzahl der Vorbesitzer und deren Behandlung und Pflege des Wagens an. Das ist halt meine Meinung. Habe da eh meine eigene Methode. Ich schau mir einen Wagen an und schlafe immer eine Nacht drüber und wenn ich morgens aufwache und mich was gaaanz arg freut, nehme ich ihn. Bisher hat das funktioniert. Viel Glück und lasse uns wissen, ob er es geworden ist.
    LG!

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Hallo zusammen,


    der 203 ist es geworden. Wir haben eben den Vertrag unterschrieben.


    Bremsen werden komplett gemacht,Rückleuchte neu, TÜV/AU neu, Inspektion laut Service Heft, defekter Parksensor hinten wird gemacht, Getriebeöl wird gewechselt und der Wagen wird komplett aufbereitet (Steinschläge verarztet, poliert und Innenraum).
    Außerdem runtergehandelt auf 9600,-.


    Habe ein ganz gutes Gefühl aber mal in 1,5 Wochen sehen, wies dann ist.


    Schönen Dank für Eure Antworten und bis bald,


    Michael

  • Hallo Michael,
    herzlichen Glückwunsch zum Kauf und immer gute und unfallfreie Fahrt!
    Viel Spaß dann beim Abholen. Ich bin da immer wieder ganz aufgeregt. Der Moment, wenn man dann vom Hof fährt...weiß auch nicht warum, aber ich selber bin dann immer ganz nervös. Und ganz stolz auf den Neuerwerb kommt man dann Zuhause an.
    Wird ja alles noch gemacht - sicher werdet Ihr zufrieden sein und ihn genießen.
    Kommt gut heim mit ihm!
    LG und bis bald
    Sabine und Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Zuerst mal Glückwunsch. Der 203er war und ist ein gutes Auto. Und er macht Spass. Hatte als Firmen-KFZ einen 204er ( gutes Auto ) , aber der Spaß blieb etwas auf der Strecke. Der Link ist schon Tod und ich kann nicht erkennen, ob du eine Limo oder ein T-Modell hast.
    Sollte es ein T-Modell sein, dann ein kleiner Tip: ( bei dem jungen Bj. sind die Probleme in der Regel noch nicht da und du kannst vorsorgen )
    - An den hinteren Radläufen hat Mercedes inneliegend so eine Dichtungsschnur verbaut. Ganz gefährlich für stehendes Wasser. Von innen die Seitenverkleidung kurz weg und mit einem langen Schlauch Wachs rein bis es tropft !
    - Unter den Türen sind schwarze Leisten ( nicht entfernen, anders brauchst neue :( Aber Wachs bis es tropft !
    - Hinten an der Heckklappe unter dem Plastik, wo das Nummernschild besfestigt ist die grösste Schwachstelle ( habe ich heute gemacht :( Innenverkleidung weg / Plastik aussen weg ! Wachsen und nochmals Wachsen. Die Innenverkleidung ist relativ Easy zum demontieren. Kann nicht viel kaputt gehen.
    Diese drei Punkte und du hast die grössten Schwachstellen in Bezug auf Rost eingedämmt.
    Meiner ist einer der ersten Mopf und ich hatte es im Gefühl, daß dort schon der Moder ist. Und so war es auch. Ich bin Benz- Fan. Aber an dieser Stelle unterstelle ich Mercedes, daß dies keine Fehlkonstruktion ist, sondern Absicht. Wenn man dies ansieht, ist vorprogrammiert, dass der Rost hier sich einschleicht. Um den Kofferraumöffner und den Nummernschildleuchten war innen der Moder Pur. Habe gestern abgeschliffen und grundiert. Heute Dichtmasse und Wachs bis er getropft hat. Noch war es Easy Going, da nicht im Sichtbereich. Aber trotzdem ne Menge Arbeit.
    Insofern: Bei deinem relativ Jungen BJ. vorbeugend mit Wachs arbeiten. Ist ein Samstag Vormittag für dich.
    Und das Auto ist es wert. Der ist richtig gut.
    Pidibaer