Motor Ölverlust... suche kompetente Werkstatt im Raum München

  • Nabend Liebe Gemeinde,


    Auto: 280er V6 (C43 AMG Kit komplett) Bj. 97, 230.000KM, Automatik, Leder, Vollaustattung. Bilder hier im Forum vorhanden.
    Nach Jahren der absoluten Zufriedenheit (meine letzte Anfrage liegt schon ewig zurück...) kommen nun doch heftigere Probleme.
    Klar der Rost etc. ist auf dem Vormarsch, kann ich aber verschmerzen. mittlerweile tropft der Motor ziemlich und ich glaube es könnte evtl. ZKD
    + noch andere Stellen undicht sein. In Fahrtrichtung linke Seite, ab Einfüllstutzen bis runter. Motorwäsche wäre von Nöten um schonmal einzugrenzen.
    Mein Reifen und Bremsenschrauber meinte letztens nur: scheint ZKD zu sein, er hat von unten geguckt, alles voller Öl und auch Kühlflüssigkeit, lass es, fahr noch a bissl und dann ab in den Export... ?(
    Shit dachte ich... wegen so nem Schmarrn hau ich die geile Karre doch net weg ! Außerdem: Kein Öl im Wasser oder umgekehrt, Kein Kühlflüssigkeits Verlust.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: kennt jemand im Raum München eine freie Werkstatt die evtl. auf W202 spezialisiert ist und die zumindest schonmal ne kompetente Diagnose stellt ! Denn bis jetzt redet jeder was anderes daher...
    Ich tu mir im Moment sogar schwer im Norden Münchens eine Motorwäsche machen zu lassen :S selber trau ich mich nicht. Die Überlegung ihn zu verkaufen schmerzt ;(
    Danke schonmal...

  • Hallo,
    Schau doch erstmal, ob die Dichtungen des Ölkühlers am Ölfiltergehäuse oder das Teil selbst nicht die Ursache sind. Kommt häufiger vor als ZKD beim M112. Daist auch grad nen Thread drüber aktuell.

  • Ich kann den Pawel in der Bodenseestraße empfehlen (gib gas Pawel).
    Und in Freimann gibts noch den Stimmer, der ist auch ganz gut.
    Viele Grüße aus München
    Simon

  • Nabend!
    ja danke ! Freimann ist gut für mich.
    Hab jetzt parallel noch Sedlmeier in Pasing empfohlen bekommen...
    Termin schon gemacht. Allerdings erst übernächste Woche... tropf...tropf..tropf
    Werd vorher schonmal in Freimann vorbei fahren
    Ich werde berichten


    Danke euch!


    P.S.: gabs hier nicht mal sowas wie ne Autobörse ?

  • Nabend Alle !


    so, kleines update: der Wagen war jetzt ne Woche in der Werkstatt. Nachdem eine Motorwäsche gemacht wurde, war klar das NICHT die Zylinderkopfdichtung
    defekt ist, sondern wohl tatsächlich eine Dichtung am Stirndeckel/ Ölfiltergehäuse oder so hinüber war (glaube honeydew hatte den richtigen Riecher... :)).
    Die Werkstatt hat das jetzt sogar ohne neue Dichtung (wohl nicht lieferbar) wieder hinbekommen. Auch nach zweimaliger Nachfrage wurde mir versichert das das bombensicher hält...
    Kosten: Motorwäsche, Reparatur, Öl nachfüllen, Probefahrt, 15€ Nachtanken weil leer: 184,45€ brutto
    So bin dann erstmal ne runde gefahren, ca. 30 KM, alles prima soweit. Angehalten, geguckt, kein Öl, keine Tropfen unter dem Auto etc.
    Allerdings fiel mir beim Stopp an der Ampel, also Schaltung auf D und Fuß auf der Bremse, auf das er ziemliche Vibrationen hat. Also nicht so als
    würde er gleich absterben, aber auf jedenfall lief er nicht rund. Bei Schaltung auf Parken oder N keine Probleme da der Motor da wohl leicht mehr Umdrehungen hat.
    Meine Vermutung ist natürlich die Motorwäsche... kann das sein ? werde es Morgen nochmal genau beobachten und berichten.
    Viele Grüße !

  • Habe letzte Woche alle Dichtungen von weiter oben neu bei Benz erworben. Waren sogar in der Niederlassung sofort verfügbar. Also nicht lieferbar wäre mir neu!



    Zwecks der Vibration, hast du noch die ersten Motorlager drin? Die sind anscheinend beim V6 nach ca. 200000km durch. Bisher dreimal erlebt, clk 320: Motorlagr fertig nach 220000km, c280: 200000km, c240 215000.
    Steht zwar nicht in verbindung mit dem Werkstattaufenthalt aber kann ich mir gut vorstellee und ich beschrieb das problem auch immer so. In N bzw. P fast nicht zu merken. In D starke Vibrationen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Stirndeckel ist auch nur mit Dichtmasse abgedichtet, da gibts keine Papierdichtung ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • sodele...


    heute zur Arbeit 25km gefahren, Vibrationen bzw. unruhiger Lauf an der Ampel auf Schaltung D sind weg...
    Motor bleibt trocken... kein Öl-Austritt...
    Zur Dichtung: kann sein dass der Mechaniker statt nicht lieferbar "gibts nicht" meinte... von daher hätte er ja alles richtig gemacht...
    Motorlager bestimmt noch die ersten drin... aber danke, dann weiss ich ja was noch kommt...
    ach ja... der Motor sieht aus wie neu ! :)
    Grüße !

  • Na das sind ja gute Nachrichten. Hab der zeit auch das Problem mit nem undichten Filtergehäuse, wird die Tage abgedichtet.


    Und schön das sich das mit dem Motorlauf auch gegeben hat. War nur so ein Verdacht mit den Lagern, aber das merkst du schon wenns soweit ist. Ist kein schönes Gefahre :) I


    Gruß