Wie aus Neugierde ein Brabus wurde... - BRABUS weg, Klassiker weg

  • Hallo liebe Benzler,


    der folgende Beitrag kann blasphemische Äußerungen enthalten und spiegelt ausschließlich meine Meinung wieder 8)


    Ich bin 30 Jahre alt, wohne in Potsdam und habe vor Kurzem meinen geliebten Audi meiner Freundin vermacht.
    Da bei mir deswegen im Winter der Kauf eines neuen Hobbys ansteht, und ein W202 in der engeren Auswahl ist, werde ich Euch in den nächsten Wochen und Monaten mit Fragen löchern. Als absoluter Theoretiker bin der gern alles weiß, aber nichts kann, werden viele davon vielleicht blödsinnig oder dumm erscheinen; habt deswegen bitte etwas Nachsicht mit mir.


    Ich bin kein großer Verfechter von Originalität, solange die Änderungen eine Verbesserung darstellen, gruseliges Baumarkt-Tuning liegt mir fern, abgedrehte Einzellösungen sind dagegen genau mein Ding.


    Ich bin gespannt was das lange Wochenende so alles zu Tage fördert und freue mich auf auf viele Benzin-Gespräche.


    Beste Grüße


    Klassiker :mbg:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Ja dann nur mal zu, wir sind alle ganz wild darauf unfehlbares Wissen an den Mann zu bringen :smoke: Stellt sich eigentlich nur noch die Frage wie man sein geliebtes Fortbewegungsmittel verschenken kann 8|


    Grüsse Tom

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Danke sehr.


    Ich hatte im Jahreswechsel 12/13 ne ziemlich harte Zeit, insbesondere finanziell, und meine Freundin hat mich da komplett unterstützt. Da war der Wagen jetzt das ultimative "Dankeschön".

  • 'Nabend,


    nachdem ich hier schon ne Weile aus Interesse mitlese, will ich mich und meinen Neuerwerb von gestern Abend mal richtig vorstellen.


    Nachdem ich vor ca. 2 Jahren mein 91er Audi Coupé meiner Freundin vermacht hatte, war ich immer wieder am Suchen nach einem würdigen Nachfolger. Während dieser langwierigen Suche hatte ich gefühlt 1.000 Autos im Kopf die mir gefallen hätten, meist von den drei großen deutschen Herstellern. Das Einzige was alle meine Kandidaten immer gemein hatten, war ein ordentliches Brett an Leistung, unter 200 PS lief nix. Bei Mercedes waren es unter anderem W126, W124 und eben W202, Hauptsache eckig.


    Vor ca. 1,5 Wochen habe ich dann zufällig einen anscheinend traumhaften 99er C280 mit Carlsson Styling Paket und Felgen vom C37RS in Saarlouis entdeckt und mich spontan verliebt. Also angerufenen einen sehr netten Verkäufer erwischt, der mich mit Bildern und Infos versorgte wie ich es wollte. Wir wurden uns schließlich einig (trotz fehlendem, aber zugesagtem Scheckheft) und ich wollte den Wagen sogar unbesehen kaufen (Saarlouis - Potsdam = 800km einfache Strecke, anschauen lohnt nicht). Als es dann aber an den Kaufvertrag ging, kam sein Chef ins Spiel... kann mal einer die Zonk-Musik einspielen? Absoluter Totalausfall der Mensch, soziale Kompetenz tendiert gegen 0, Einzelheiten und Namen gern auf Anfrage per PN. Er hat es dann in 1 Telefonat geschafft einen sicheren Kauf wirkungsvoll zu verhindern und mir ein langes, trauriges Wochenende in Aussicht zu stellen.


    Der Carlsson war also außer Reichweite und ich war geknickt.


    Daraufhin schlug Mein Auto-Spezi und Kumpel am Freitag Mittag vor, uns einfach ein paar Autos in der Gegend anzugucken, ohne große Kaufabsicht und budget-unabhängig einfach mal "anprobieren".
    Unter all den Vorschlägen die in den nächsten 15 Minuten auf mich einprasselten, war dann ein 93er W202 C280 mit Brabus 3,6 - 24v Motor, ohne TÜV, gebrochener Feder und mit 5.500€ weit über dem was ich ausgeben wollte. Aber hey, kaufen wollten wir ja eh nicht unbedingt.
    Also einen Termin mit dem Verkäufer gemacht, hin und das Auto unter die Lupe genommen - wobei es "Sezier-Tisch" wohl besser trifft. Nachdem wir den Wagen eingehest untersucht hatten, standen wir quasi vor einem Trümmerhaufen mit einer Mängelliste so lang wie das Berliner Telefonbuch.
    Der Motor klingelt beim Gaswegnehmen, Rost an allen Ecken und Enden, die Brabus-Auspuffanlage war verschwunden und durch einige lose zusammenhängende Rostmoleküle ersetzt worden, Klima ohne Funktion, bremsen kam hoffen gleich, Öl am Motor (vermutlich ZKD) und die Felgen runtergerockt. Kurzum - ein Bild der Trauer. Dazu nur eine "Classic"-Ausführung als Basis und ein dreifarbige (!) Lederausstattung wie sie nur eine Mutter lieben kann.


    Alles in Allem also.... ein super Basis zum Verhandeln!


    2 Stunden und 1000 Worte später waren wir uns einig und der Wagen gehört nun mir - für ETWAS weniger als den "Festpreis" aus der Anzeige.


    Die Restauration wird eine örtliche Werkstatt durchführen die sich zwar eher auf BMW spezialisiert hat, aber auch schon am Audi gute Arbeit geleistet hat. Deshalb werde ich wohl in den nächsten Monaten hauptsächlich Fragen zum Motor haben, denn der ist ja doch recht speziell - und im Übrigen an ein Schaltgetriebe gekoppelt 8)


    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und hoffe sehr auf Eure Hilfe.


    Beste Grüße aus Potsdam


    Carsten


    edit: für die bessere Übersicht habe ich die Bilder noch hier oben hinzugefügt


    edit 2: endlich eigene Bilder und ein kleines Zeugnis meiner täglichen Arbeit: Innenansicht

  • Glückwunsch zum Kauf - klasse geschriebener Bericht. Viel Spaß beim Umbauen/Restaurieren und die Forengemeinschaft bitte auf dem laufenden halten (mit Bildern!!!!!!!!!!!!)


    Zum Thema Carlson - iwie klingelt da was.... Gabs hier nicht mal so einen Knallkörper im Forum?


    LG Eichi


    P.S.: Viel Spaß hier im Forum


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Danke Eichi,


    Bilder werd ich bei der Überführung in die Werkstatt machen.


    Der andere Wagen ist kein echter Carlsson, nur mit Bodykit und Felgen.

  • Willkommen im Forum, C-arsten.
    Ich sag nur: Jürgen, der mit dem C37 fliegt, Eichi.
    GrusS

  • Moin moin,
    herzlich Willkommen.


    Der Schwarze stand auch auf meinem mobile Parkplatz :blush: , hatte mich aber nicht getraut, da der mir zu weit weg stand und mich auch die Klassische Version Ausstattung gestört hat.
    Viel Spaß mit dem tollen Auto :thumbup:
    Ist der mit der tollen Leder Farbkombi oder? :smoke:


    Liebe Grüße