ZitatBin ich auch, Bremsbeläge hinten waren jetzt früher wie die vorderen verschlissen ... das will schon was heissen ...
..und ich dachte schon, das ich der Einzige wäre..
ZitatBin ich auch, Bremsbeläge hinten waren jetzt früher wie die vorderen verschlissen ... das will schon was heissen ...
..und ich dachte schon, das ich der Einzige wäre..
Das geht doch gar nicht. Vorne bremsen 70%.
Vermutlich war hinten Satz 1 schneller fertig als vorne Satz 3 oder 4.
GrusS
Das Resultat aus der Bremsleistung kommt aber nicht nur durch den Druck sondern auch aus der Bremsfläche. Zudem haben die Beläge hinten im Neuzustand ne Stärke geschätzt von 10mm, im Gegensatz zu vorne mit 15mm.
Gruß
Jürgen
Am C280 bin ich immer 4 Jahre, bzw ca. 60tkm mit einem Satz Reifen ausgekommen, jeweils Winter und Sommer. An den Winterreifen war immer noch mehr Restprofil. Vorne und hinten wurden immer getauscht und sie waren immer schön gleichmäßig abgefahren.
Beim C36 sieht das anders aus. Da hab ich nur Sommerräder mit 2,6 / 2,8 Bar im Einsatz, wobei die Reifen an der VA aussen und die an der HA innen stärker verschleissen und hinten jede Saison (etwa 15tkm) aufs neue fällig werden, die vorderen zwei Jahre halten
Also ich habe im Januar 2015 die Vredestein SPORTRAC 5 montiert und bin seitdem damit ca. 45.000km gefahren.
Wie man auf dem Photo sehen kann sind auf den Reifen noch ca. 50% Restprofil vorhanden (meine Einschaetzung).
Ich hatte bisher keinen Reifen der in der Laufruhe auch nur annaehernd an den Vredestein heran kommt.
Kein Vergleich zum SUMITOMO HTR H4 auf dem W210
LG Werner
Zitat Vredestein:
SPORTRAC 5
Der Sportrac 5 ist ein extrem leiser Reifen mit hohem Komfort, der in Zusammenarbeit mit Giugiaro entwickelt wurde.
Das geht doch gar nicht. Vorne bremsen 70%.
Vermutlich war hinten Satz 1 schneller fertig als vorne Satz 3 oder 4.
GrusS
War bei meinem W202 damals auch so und zwar ganz eindeutig.
Da haben die Beläge hinten nur halb so lange gemacht, wie die vorne (eindeutig dokumentiert).
Glaub ich nicht. Wie soll das gehen?
Kleinere Dimension, ESP Eingriff nur an den Hinterrädern ... mehr Erklärung kann ich auch nicht bieten.
U.U. kann auch das Material, welches ich nicht nachvollziehen kann, seinen Anteil dran gehabt haben.
Mal sehen, ob Helmut was Erhellendes beitragen kann.
In bisher knapp 25-Benz-Jahren hielten die Beläge hinten immer 3-5 Mal so lange wie die vorderen.
Ok, ich fahr nicht sparsam und bremse hart und kurz.
GrusS
Wenn meine Erfahrung nicht so wäre, dann würde ich es technisch auch nicht so sehen ;). So richtig plausibel finde ich es auch nicht.