Reparatur A0034203683 A0034203983 anstatt teuer austauschen.

  • Hallo Mercedes Fahrer mit Brembo 2 Kolben Bremssattel A0034203683 =547,24€ + MwSt A0034203983 = dito
    Bei diesem Preis habe ich mich aufgemacht einen andern Weg zu finden.
    Meine Lösung war ein Reparatursatz von Budweg 205754 und neue Kolben ebenfalls von Budweg 235745. Erhältlich ist das offenbar nur hier:
    https://www.autoteile-guenstig…01870804480810053603.html
    Wer nicht schrauben möchte, kann auch kaufen für weit unterhalb des Preises vom Freundlichen.
    Wer die Staubmanschette von Budweg zu fummelig findet, der kann auch beim Freundlichen für diese Sättel eine bessere Lösung unter A0014210686 erwerben.
    Wenn einer eine andere Europäische Bezugsquelle für die Reparatur findet was mir nicht gelungen ist, würde ich mich sehr freuen wenn das hier eingestellt wird.


    Grüße
    Klaus

  • Wenn man jetzt noch Bilder davon gemacht hätte und einen etwas lockeren Ton,


    Dann hätte man auch Lust etwas zulegen und zu helfen.

  • Wenn man jetzt noch Bilder davon gemacht hätte und einen etwas lockeren Ton,


    Dann hätte man auch Lust etwas zulegen und zu helfen.


    Hallo Kölner Jung, hier die Bilder von der Aktion.
    Die von mir erstellte Zeichnung ist lediglich das Ergebnis meiner Messungen.
    Das Material der Budweg 235745 Kolben ist aus ungehärtetem Stahl.
    Die Originalkolben von Brembo sind aus Aluminium hartverchromt.
    Die Alukolben gibt es aber blöderweise nicht im Handel.
    Entlüftet habe ich die Anlage mit dem Teil hier.
    http://www.jago24.de/heimwerke…bremsenentluefter-3l.html



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  • Wieso hast Du Kolben Deiner Bremsanlage erneuern müssen? Dein Auto ist doch weder alt, noch hat es eine außerordentliche Laufleistung??? Oder hast Du ein "Montagsauto" erwischt... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hmm Montags Auto, an mehreren Stellen ist wohl jeder dieser CDI 320 ein Montags Auto.
    Was die Bremssättel angeht, hört sich Brembo ja erst mal nicht schlecht an als einer der Renommierten Bremsanlagenhersteller für hochwertige und schnelle Fahrzeuge.
    Schaut man genauer drauf, ist die Kombination aus Stahlbremssattel und hartverchromten Aluminium Kolben zur besseren Wärmeableitung auch okay wie ich finde.
    Das sich die Hartverchromung beginnend mit frühestens 100.000 km vom Kolben löst und die Kolben hängen ist nun ja nicht schön, aber auch kein Drama.
    Gäbe es beim Freundlichen einen Reparaturkolben aus Alu! Tja gibt es aber nicht.
    Lediglich die Staubmanschette kann man bei Mercedes bekommen, was aber für sich keinen Sinn macht, da bei einem Defekt der Manschette oft der Kolben auch hinüber ist.
    Die Fa. Budweg ist wohl primär daran interessiert diese Bremssättel selber Instand zu setzen, weshalb man die Kolben wie auch die Dichtungssätze nur sehr schwer hier in Deutschland bekommt.
    Warum man die Vorzüge des Aluminiums nicht nutzt und die Kolben aus Stahl fertigt, kann eigentlich nur am Preis liegen.
    Es gibt da noch andere Montagsfehler wie Abgaskrümmer, AGR Ventil, Probleme mit dem EKAS Motor, defekten Turboladern, ausgeschlagenen Querlenkern, sabbernden Kurbelwellenentlüftungen und einiges mehr.
    So viel zu meinem Montagsbomber.

  • So gesehen finde ich den "Rückschritt" zu den Stahlkolben aber eigentlich sehr sinnvoll. Ob denn die bessere Wämeableitung durch den Alukolben entscheidend zur Bremswärmeabfuhr beiträgt, wage ich zu bezweifeln. Die meiste Energie wird dabei wohl von der Scheibe durch die Rotation und auch, weil dort direkt die Wärme entsteht.


    Wäre da nicht eventuell auch ein Bremssattel im Tausch von der Fa. Budweg eine Alternative...?


    Hab da früher öfter zwischen Materialaufwand und Zeitbedarf mit Tauschteilen verglichen und der Kostenvorteil, allerdings inkl. einer kompletten Entrostung und Neuverzinkung kaum teuerer als bei selfmade... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Die Ersatzteile für die Instandsetzung beider Bremssättel kostet 140 € inkl. Versand.
    Einer der Sättel kostet derzeit 195 € bei Budweg.
    Wenn man es selber macht ist die Instandsetzung so immer wesentlich günstiger.
    Was die Oberfläche angeht kann man sich sicher Streiten ob das unbedingt notwendig ist, da es ja keine Auswirkung auf die Funktion hat.
    Aber wenn einem das wichtig ist, kann man auch hiermit sehr gute Ergebnisse erzielen und ist immer noch wesentlich günstiger.
    http://www.amazon.de/FOLIATEC-…t-rosso-rot/dp/B002EOYEFM
    Wer es besonders hübsch braucht, der macht dann noch das hier drauf
    http://www.ebay.de/itm/like/111646339857?lpid=106&chn=ps


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich schon seit Langem mit diesen Brembo-Sätteln und kann sie auch instandsetzen. Diese fehlkonstruierten Sättel haben zwei Probleme. Das erste wurde hier schon beschrieben. Die Kolben sind aus verchromten Aluminium. Schmutz und Salz fressen sich über die Jahre vom Bremsbelag unter der Staubschutzmanschette bis tief in die Sattelbohrung. Im Normalfalle geht immer der fahrzeuginnere Kolben fest, da er offensichtlich den Umwelteinflüssen mehr ausgesetzt ist, als der äußere. Die hier von Klausram eingestellten Foto's zeigen einen Sattel, der noch in sehr gutem Zustand ist, bedeutet dass sich die Kolben mit Pressluft ausdrücken lassen. Wenn die Korrosion des Kolbens allerdings weiter fortgeschritten ist, hat man keine Möglichkeit mehr, diese ohne ein Spezialwerkzeug aus dem Sattel zu bekommen, ohne ihn zu beschädigen. Ich habe ein solches Werkzeug von einem Maschinenbauer herstellen lassen und kann selbst die verrottetsten Kolben aus dem Sattel pressen. Das zweite Problem dieser Sättel sind die Haltestifte der Bremsbeläge. Sind die einmal richtig korrodiert bekommt man sie selbst mit einen 5er Durchschlag und einem großen Hammer nicht mehr aus dem Sattel, ohne die Führung zu beschädigen. das merkt man daran, wenn sich der Stift beim Ausschlagen im Sattel verbiegt. Ich stelle mal ein Foto von einem defekten Kolben im Endstadium ein, damit das Elend sichtbar wird. Das Bild von einem Sattel mit festgefressenen Stiften und restaurierten Sätteln stelle ich auch ein. Diese sind glasgestrahlt, fachmännisch restauriert und lackiert.


    Wenn Ihr weitere Info's benötigt, könnt ihr mich unter 0171-5091400 zurückrufen.


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  • Herzlich willkommen!
    Wenn ich mir das Bild des angefressenen Kolbens anschaue, drängt sich mir unwillkürlich der Gedanke auf wie bzw. ob so ein Auto überhaupt noch gebremst hat?
    Ich habe keine anderen Bezugsquellen als die benannten für die Kolben und Dichtungssätze im Net gefunden. Hast andere gefunden?


    Grüße
    Klaus