Reifen nicht zu flicken ?

  • Deppen wird ich da nicht ganz behaupten wollen, es steckt auch eine Marketing Strategie dahinter.


    Viele haben auch einfach nicht mehr Zeit dafür, welche Reifen der Beste und der Richtig sein sollte. Den einen ist es egal und dem anderen halt nicht!


    Somit sollte man, wie so immer, nicht am Reifen sparen... 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • So einfach ist es nicht mit überteuert und besser oder schlechter. Eine Frage, die sich beim Reifenkauf stellt, ist die Frage, wieviel km fahre ich pro Jahr.
    Als Vielfahrer seit jeher habe ich unterschiedliche Reifen gefahren und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.
    Wenn ich z.B. 10' km im Jahr fahre, sterben die Reifen am Alter, nicht aber wegem abgefahrenen Profil. Meine Frau z.B. fährt keine 10' im Jahr. Da fliegen die Reifen nach 5 Jahren runter, egal wie gut das Profil noch ist. Dies hat nicht nur mit Berichten zu tun, sondern mit eigener Erfahrung. Die Weichmacher wenn weg sind, dann sind sie eben weg. Reifen sind eben die Lebensversicherung. Entweder für einen selber oder aber für den Fußgänger, der vor mir auf die Strasse läuft.
    Ein Fulda ist prinzipiell nicht schlecht. Allerdings nicht für den Vielfahrer. Rubbeln sich zu schnell runter. Sind dafür aber auch günstiger. Der Fahrer, der gesamt bis 20'km im Jahr fährt ( 10 Sommer / 10 Winter ) wird durchaus zufrieden damit sein.
    Auf meinen Firmenwagen habe ich ( ca. 70 im Jahr ) natürlich Conti, Michelin, Pirelli oder ähnliches drauf. Bei meiner Frau Dunlop ( die mich erstaunlicherweise am meisten ob des Preis-Leistung Verhältnisses beeindrucken ), Hankoog ( sehr zufrieden ) oder ähnliches drauf. Ein Fulda würde ich auch nehmen. Am besten das beste Angebot in der Mittelkategorie herausnehmen.
    Und wenn man ehrlich ist: Die Preisunterschiede sind relativ marginal. Wenn der No-Name bei 50 liegt , liegt der Markenreifen bei 70. Sind 80 Eurolinen Unterschied für 4 Reifen und für die Sicherheit. Vielleicht klingt es arrogant, aber ich sage immer: Wer die 80 nicht hat, kann sich eigentlich das ganze Auto nicht leisten. Sorry
    Bei meiner Frau sind hinten 245 / 40 17 Zoll drauf. Der No-Name 78,- der Hangook und der Dunlop bei 90 und der Pirelli bei 105,- Da hat sich für mich die Frage erübrigt. Habe zum KFZ Betrieb gesagt, hau die drauf, von denen du überzeugt bist. www. Preis e interessieren mich da nicht, da er auch sein Geld verdienen soll und dafür macht er bei denen anderen Dingen auch nicht rum. Ist eben geben und nehmen. Jetzt hat sie Hangkoog
    Pidibaer

  • nicht nur der Hersteller, sondern auch die Unterschiedlichen Modelle je Hersteller muss man beachten.


    Ich habe übrigens vor über 10 Jahren auch schlechte Erfahrungen mit Fula gesammelt. Der Fulda Carat Extremo und Fulda Carat Attiro, waren beides günstig aber dafür auch im Verschließ der Horror.
    Der Unterschied zwischen guten und vermeindlich schlechten Reifen wird oft unterschätzt, im Winter gar noch viel mehr als im Sommer.


    Aber bleiben wir bei Sommerreifen:
    Ich nehme mir immer die Zeit unterschiedliche Tests und Meinungen/Erfahrungen anzuschauen, wenn ich einen für mich "neuen" Reifen nutzen möchte. Für diesen Sommer bin ich beim Benz auf den Hankook Ventus S1 Evo2 gewechselt.
    Die letzten Sommer fuhr ich den Dunlop Sport Maxx RT. Insgesamt Zufrieden was Verschleiß, Nässe- und Trockeneigenschaften angeht. Leider bauten die sehr breit für 225er und das Alter nagte in Form von leichter Rissbildung.


    Man muss keine Wissenschaft aus der Reifenfrage machen, aber wie schon mehrfach beschrieben, sollte man nicht einen mittleren 2-stelligen Betrag sparen, wenn man dafür mehrere Jahre mit Reifen unterwegs ist die z.B. beim Bremsweg schlechter abschneiden oder das Fahren bei Nässe riskanter machen.

  • Die Hankoog Ventus, würde ich aber auch nicht empfehlen. Die hatte ich schon 2 mal bei Gebrauchtreifen auf der HA... - die neigen zur Sägezahnbildungund sind abnormal laut. Zumindest in der Größe 245/40 17.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hankook, es heißt Hankook :D


    Zu denen gibt es aber unterschiedliche Meinungen, die einen schwören drauf, die anderen sind nicht so begeistert.


    Macht doch einfach Conti oder sowas drauf, dann is Ruhe :D

  • Den Ventus V12 245/45/17 haben wir auf unseren T4 bin sehr zufrieden und mit den Winterreifen auch (nach 3 Wintern 6,5 und 7mm drauf (10mm neu)) ! Grüße
    Kommt aufs Auto und die Fahrweise an !

  • Bin mit dem Hankook ebenfalls zufrieden. Aber auch Dunlop, Bridgestone , uniroyal und bestimmt einige mehr sind in dieser Liga auch sehr gut.
    Conti, Michelin und Pirelli zähle ich zur Oberklasse. Auch mit dem Kleber hatte ich bereits sehr gute Erfahrungen .

  • Hi,


    wie sieht es denn mit "Vredestein Sportrac5" aus?


    Den hab' ich naemlich drauf, kann allerdings noch nichts dazu sagen. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Erfahrung damit gemacht.


    Jetzt sind die zwar drauf, aber ein Erfahrungsaustausch kann nicht schaden.


    Verhalten bei Naesse interessiert mich aber eher zweitranging :whistling:


    LG Werner

  • wie gesagt muss man auch die unterschiedlichen Modelle pro Hersteller beachten, es gibt ja nun nicht nur einen Hankook Ventus oder Dunlop Sport...


    Aber natürlich funktioniert ein Reifen in einer bestimmten Größe auf einem bestimmten Fahrzeugen nicht unbedingt genauso gut oder schlecht auf einem anderen Fahrzeug in einer anderen Größe.