Sterling Silber: Vergleichbarer RAL-Farbton ?

  • Hallo,


    Ich werde meine 17 Zoll AMG Felgen (Styling 2) aufbereiten lassen was auch eine neue Beschichtung beinhaltet.
    In meinem Fall werden die Felgen pulverbeschichtet.


    Ich habe gelesen, das die AMG Felgen in sterling silver (9707) lackiert wurden und ich möchte auch - zumindest recht nahe - an diesem Farbton bleiben.


    Gibt es einen RAL Ton, der ziemlich nahe an den Originalton herankommt ?


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Fall werden die Felgen pulverbeschichtet.


    Ich habe letzte Woche einen interessanten Vortrag gehört, da ging es auch um das Thema pulverbeschichten. Der Vortragende riet vom pulverbeschichten von mechanisch beanspruchten Teilen (auch z.B. von Fahrwerksfedern) ab, da bei kleinsten Beschädigungen eine fachmännische Reparatur der Beschichtung nicht (mehr) möglich ist, und die Schadenstelle zu Unterrostungen führt (bzw. Eindringen von Wasser ermöglicht) , welche die Beschichtung unterwandern und die man nicht sieht.


    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Pulverbeschichtung und werfe das gehörte daher einfach mal in den Raum...


    Gruß Jörg

  • Den Farbton wird man mit Beschichten nicht mehr treffen, so ging es mir damals mit den Styling IV die beim Reifenhändler zerkratzt wurden. Waren nachher etwas dunkler als original.


    Meine Felgen sind pulverbeschichtet und ohne Beschädigungen. Bisher keine Probleme gehabt.

  • Der Pulverbeschichter weiß was du brauchst.
    Oder glaubst du der hat noch keine Felgen gemacht.
    Der sollte wenn er gut ist alle Silbertöne der geläufigsten Marken bei Hand haben.

  • So groß ist die Auswahl beim Pulverbeschichten meißt nicht. Außerdem hat der Beschichter nicht, wie z. B. ein Lacker, der entsprechend nachtönen kann. Der Beschichter kauft die Beschichtung in Form von Pulver nach RAL Farbkarte, hat aber keinen Einfluß auf den entgültigen Farbton.


    Habe da leider leidvolle Erfahrung gemacht. Hab mir einen Satz Felgen in nem RAL-Farbton Geschichte lassen, der nach Musterabgleich genau meinem Farbton enzsprach. Die Beschichtung erfolgte mit einer anderen Charge des Farbtons. Jetzt sind die Felgen etwas heller als das Auto.. :cursing:
    Entweder ich lackiere jetzt noch mal drüber, oder ich verkaufe sie.


    Falls jemand Interesse hat. Ein Satz CLS -Felgen 8,5 x 17 in Signalrot abzugeben... :S


    Der Einwand von Jörg ist leider berechtigt. Habe da ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, bei Fahrwerksteilen, bei denen nach ein paar Jahren die Beschichtung abblätterte, weil die Beschichtung vom Rost unterwandert wurde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde auch lieber Lacken lassen.
    Zum einen wegen dem präziseren Farbergebniss und zum anderen wegen dem bereits angesprochenen unterwandern.
    Ich habe hier ein paar H&R Federn rumliegen, die aussehen als wären sie 150.000 km alt. Zig Gammelstellen die in einem Jahr Lagerung
    entstanden sind nachdem sie 40.000 km im Einsatz waren.
    Mit Lack würde das ganz sicher anders aussehen.
    Gruß
    Robert

  • Bei meinem Beschichter ging das,hat den Farbton meiner SLK-Felgen genau getroffen.
    Und pulverbeschichten lass ich seit 20 Jahren,es stimmt zwar das bei beschädigung das ganze unterwandert werden kann aber ich hab Achsteile die seit 20 Jahren noch keine beschädigung haben.
    Bei meiner ersten Restauration vor 20 Jahren hat ein Freund der einen Freund hatte der jemanden kennt der Waschmaschienen beschichtet meine Vorderachsteile mitgenommen und das hat mich nee Kiste Bier gekostet.Die Hinterachse hab ich lackiert.
    Und zwar teils mit der Pistole und wenns schnell gehen sollte per Spraydose.
    Langzeitergebnis.
    Pulverbeschichtet-Wie neu
    Pistole-akzeptabel nach 20 Jahren meist Sommerbetrieb.
    Spraydose-Hätt ich mir sparen können,alles so verrostet wie vorher.