Restwert C180

  • Dann sei mal froh, dass Du keinen Audi hast... Da würde der Zahnriemenwechsel, weil sie vier Ringe abschrauben müssen, auch gleich das vierfache kosten... 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Inzwischen halten Zahnriemen länger als Steuerketten. Während VW auf Steuerkette umgeschwenkt ist und damit baden ging, haben andere Hersteller die Weiterentwicklung des Zahnriemens vorangetrieben und sind inzwischen bei Wechselintervallen von mehr als 200tkm angekommen, während heutige Steuerketten oftmals noch keine 100tkm durchhalten. Googelt mal nach "W204 CDI Steuerkette"... ;)


    Schon klar, dass es auch Steuerkettenprobleme gibt. Die Beispiele wo ein Zahnriemen zwar angeblich 200tkm halten soll, das aber nie geschafft hat, gibt es jedoch genauso.
    Aber an sich hält so eine Steuerkette ein Autoleben lang. Auch bei einem W204 ist das so.


    Die Trommeln kosteten 100 Euro pro Stück mit Belägen ein teurer Spaß, denn da nimmt man ja original ! Der Wechsdel geht ja nicht so schnell, wie bei der Scheibe !


    Das ist ja unbestritten. Genauso wenig wie, dass eine Trommelbremse nicht für jedes Fahrzeug etwas ist. Aber bei einem Kleinwagen hält die gerne ein Autoleben lang, was sogar bei einer Scheibenbremse vielleicht auch der Fall wäre, würde sie nicht weggammeln.


    gruss

  • Ja klar, das sind dann die vorzeitigen Ausfälle, die es immer wieder gibt. Aber ich sag mal so: WENN ein Hersteller einen Wechselintervall von 240tkm vorgibt (Ford z.B.), DANN ist er sich ziemlich sicher, daß das Material diese Laufleistung auch schafft. Früher war bei den Audi's ein Wechselintervall von 120tkm vorgesehen. Und nicht selten haben die Riemen deutlich länger gehalten. Ich hatte mal bei einem Audi den Riemen bei 190tkm gewechselt, es war noch der Erste. 70tkm mehr als vorgesehen. Und du hast dem Ding Nichts angesehen, sah noch aus wie der Neue aus der Verpackung, nur der Aufdruck auf der Außenseite war weg, abgenutzt. Das Auto war Bj. 84...


    Mir hat ein KFZ-Meister mal gesagt, daß der Kunde einen erheblichen Einfluß auf die Lebensdauer des Zahnriemens hat. Und zwar durch seinen Fahrstil. Genauer: Schlagartiges Gasgeben und Gaswegnehmen mit dem damit verbundenen Geruckel im Motor (...und im gesamten Antriebsstrang) tötet den Zahnriemen auf Dauer, wenn man das immer wieder und immer wieder und ständig macht. Also "digitaler Fahrstil": Vollgas - Leerlauf - Vollgas - Leerlauf.... Das bewirkt, daß das KW-Zahnrad jedesmal einen Ruck auf den Zahnriemen überträgt und ihn peitschen läßt. Und irgendwann gibt der Klügere halt nach.


    Eine Arbeitskollegin hatte monatelang Probleme mit ihrem ollen Corsa: Das Ding war nur am Stottern und sich verschlucken. Sie hatte angeblich kein Geld, das machen zu lassen, ist halt so gefahren. Das ging ein dreiviertel Jahr gut, dann war die Kiste doch in der Werkstatt: Zahnriemenriß - Motorschaden... Woher kam der bloß? :rolleyes:



    Aber back to Topic: Wissen wir jetzt, was ein C180 wert ist? Der meiner Nachbarin hat den Gegenwert eines guten Mittagessens :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Aber back to Topic: Wissen wir jetzt, was ein C180 wert ist? Der meiner Nachbarin hat den Gegenwert eines guten Mittagessens :D

    Ich wage nicht daran zu denken, habe aber letzte Woche dem Gebrauchtwagenverkäufer des MB Vertragshändlers hier in der Stadt angerufen, ob ich dem 202-er über ihm verkaufen könnte (Kommissionsverkauf). Der sagte natürlich ja... Ich habe die Hoffnung, das es dort teurer und für mich bequemer weggehen würde als privat.


    Ich habe mich nebenbei noch nicht entschieden, welches Auto weggegeben werden soll, habe ja auch noch Zeit... :whistling:

  • Bei einer Buchhalterausstattung, schau ob der Export dir vielleicht 200 gibt, die können Getriebe, Motoren schonmal für Afrika gebrauchen.

    Auch wenn der Thread hier mittlerweile gekapert wurde :D wollte ich euch nochmal eine Rückmeldung geben: Bei e*** Kleinanzeigen eingestellt, wenige Sekunden später Dauerklingeln am Telefon, Händler kommen lassen, dieser hat dann (nach diversen dreisten Versuchen den Preis zu drücken inkl. falschem Betrag im Kaufvertrag) trotz aller Mängel noch die geforderten 1200 für den Wagen auf den Tisch gelegt. Auto am selben Tag vom Hof.

  • den hätte ich vom Hof gejagt, aber gut, dass du es bemerkt hast mit dem falschen Betrag und den anderen Tricks und standhaft geblieben bist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Respekt... Bei diesen Taschenspielertricks darf man sich nur nicht über den Tisch ziehen lassen. Da hast Du vermutlich einen sehr ansehnlichen Betrag für Dein treues, aber zuwendungsbedürftiges Schätzchen erzielt... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97