• Hallo, Leute!


    Eigentlich wollte ich zum Sommer als Zweitwagen mir einen Ford Sierra zulegen.
    Nun bin ich durch Zufall (willst den haben?) zu einem w202 C180 T, Esprit, gekommen.


    Er sah furchtbar aus, verdreckt, zugemüllt. TÜV abgelaufen.


    Waschstraße, gründliches Innensäubern, Radkappen, neuer Stern - he, der sieht ja richtig gut aus.
    TÜV bekam er diese Woche problemlos. Etwas Rost an der Heckklappe, sonst soweit Top, wie ich es so sehe.
    Der Benz wird immer besser.


    Nun beschäftige ich mich ein wenig damit. Er ist Baujahr 10/2000, hat 6-GangGetriebe, Tempomat und den 2 Liter EVO Motor.
    173.000 km.
    In dieser Form gibt es den wohl nur 2.295 mal. Och - wird ja immer besser!


    Im Ernst, der sieht gut aus. OK, Tür hinten hat eine Delle, paar Lackschäden.
    Nächste Woche geht er in eine freie Werkstatt um paar Baustellen anzugehen,
    weil ich denke den Benz kann ich echt noch paar Jahre fahren weil echt besser als gedacht.


    - Lamdasonde ist träge
    - ESP Querbeschleunigungssensor und Bremsschalter
    - Fahrertürband
    - Schaltgestänge klappert mitunter beim Lastwechsel
    - Ölwechsel
    - Armaturenbrettbeleuchtung
    - Zweitsclüssel ist schon bestellt


    Noch was vergessen? Ist dieses Ölstop-Kabel wirklich so elementar? Ich meine, der ist die letzten 15 Jahre auch ohne Probleme gelaufen.
    Denke ich mal, da keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind.


    Und, VIEL BESSER als ein Sierra :D

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum,


    Zu den anstehenden Wartungsarbeiten kann ich nur ergänzen:
    Einmal ins Checkheft gucken: Wann wurde Bremsflüssigkeit erneuert (alle 2 Jahre), Keilriemen, und sämtliche Filter (auch Innenraum)

  • Danke, danke, Leute.


    An Heften ist leider nichts dabei gewesen. Kein Serviceheft, keine Bedienungsanleitung.
    Deswegen erkunde ich den Benz so Stück für Stück. Aber das gefällt mir am S202 besonders, da ist kaum Firlefanz dran, alles bauhausmäßig aufgeräumt.


    Von der ToDo-Liste ist bis auf den Zweitschlüssel soweit alles abgearbeitet.
    Darüber hinaus gab noch einen neue Lenkungsdämpfer mit Spureinstellung. Ein völlig neues Fahrgefühl, vorher war es doch recht schwammig.
    Klimaanlage ist auch völlig in Ordnung. Alles weitere ist dann erstmal kosmetischer Natur.


    Eine Frage: wenn ich losfahre und ich mich NICHT anschnalle ..., nichts blinkt, nichts tutet, piept oder plärrt...
    Ist das normal? Oder geht das Theater erst später oder bei höheren Geschwindigkeiten los?


    Das Ölstoppkabel hat die Werkstatt erstmal nicht eingebaut, da der Motor völlig trocken ist.
    Genauso wie die Lamdasonde, da der Fehler nach dem Rückstellen nicht mehr auftauchte.

  • Uuups ..., das Radio Audio 10 CD verlangt den Code, klar, beim bauen war der Akku ab.
    Zum Glück hat der Vorbesitzer dann doch noch die Papiere gefunden.


    Aber mal eine Frage. Der S202 ist ja leicht "historisch". Ich selbst bin ja Grafiker und arbeitete mit modernen Rechenautomaten.
    Ich suche für mein iPhone 6 Plus einen KFZ-Halter und finde nichts. Stabil und schön darf es sein. Saugnapf an der Scheibe ist nicht so mein Ding.


    Irgendein Freisprechadapter für das Audio 10 CD, Bluetooth? Eher nicht, oder?


    Am Dach hinten ist eine Stummelantenne, welch Funktion hat dieser Örtzel?


    Danke und Grüße.

  • Der Stummel am Dach deutet darauf hin, dass in Deinem Auto schon mal ein Autotelefon und, oder eine Freisprecheinrichtung vorhanden war. Herausfinden lässt sich das zum einen über die FIN und eventuell über noch vorhandene Reste dieser, die sich oft noch hinter den Verkleidungen finden. Die ist, mit Hilfe eines passenden Althandy's und einer Zweitkarte vielleicht wieder nutzbar zu machen, sofern man Wert auf Originalität, bzw. deren Erscheinungsbild legt... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97