Querlenker Vorderachse 950 Euro ??

  • Also:
    Wenn der TÜV nicht gemeckert hat, sind wahrscheinlich nach der Beschreibung der Symptome die Hydrolager der Aluzugstreben hinüber, oder nockeln die Gelenke beim Fahren über Flickasphalt?
    Ein leeres Hydrolager führt zu Zittereien, weil die fehlende Dämpfung der Gulas das durchlässt. Extreme Fahrweise schädigt Hydrolager übrigens besonders, wenn im Umfeld vor den Ampeln Wellblech ist. Die Zugkräfte auf die Zugstreben können dann beim scharfen Bremsen bis zu 30t betragen. Das hält kein Hydrolager lange aus. Audi durfte bei 5 Lenkerachsen serienweise Streben tauschen, auch W220 und andere 4 Lenkerachsen litten darunter. Erst bei W221 und W204 war das aufgrund Eigenfertigung der Gelenke und rigider Qualitätskontrollen bei den Gulaherstellern durch.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Wenn die Gelenke noch nicht nockeln d.h. spielfrei sind reicht der Tausch der Gummilager an der Zugstrebe.
    Ob die unterdessen noch einzeln verfügbar sind, oder ob man die ganze Zugstrebe tauschen muss, weiß ich nicht.
    Die Preise für die gesamte Zugstrebe dürften überall gleich sein, weil die Herstellung der Teile an MB-Patente gebunden ist. Das gilt für das Gelenk und das Gula.
    Deshalb empfehle ich im Fall W203, die Rep beim Freundlichen (am besten großer Niederlassung) machen zu lassen, wenn er die zertifizieten Einstellmaschinen hat, sonst stimmt hinterher an nichts mehr garnichts.
    Die Querstreben waren btw. nur ganz selten am Geschehen beteiligt und nur bei beschädigten Bälgen (Marderbiss) würde ich da was machen lassen.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Auch dort das Thema Zugstreben.
    Was dort besonders zuschlug war die SBC.
    Was auf Anhieb revolutionär aussah, hatte für die Aufhängung fatale Folgen.
    Das brutal schnelle Zupacken der Bremsen , stellte alles an Bremskräften in den Schatten, was es bislang gab.
    Riesenkräfte bis 50t waren dort zu messen.
    Die SBC verschwand sang- und klanglos.
    Teuer, überflüssig und schädlich bis auf ein Feature.
    Die Bremse hat immer wieder, kurz und ohne spürbare Wirkung zugelangt und dabei bei längerer Fahrt Nässe von der Scheibe beseitigt.
    Bei plötzlichem Einsatz bei Nässe war sie sofort VOLL da, aber eben zu schnell und zu kräftig.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Also:


    Wenn der TÜV
    nicht gemeckert hat, sind wahrscheinlich nach der Beschreibung der
    Symptome die Hydrolager der Aluzugstreben hinüber, oder nockeln die
    Gelenke beim Fahren über Flickasphalt?


    Im normalen Stadtverkehr merke ich gar nichts. Wenn ich aber auf der Autobahn bei Tempo 80,90 in eine Linkskurve fahre, dann fängt der Wagen vorne an zu vibrieren und zu ruckeln. Das passiert aber nur bei einem bestimmten Kurvenradius (meistens auf diesen Zwischenstücken zwischen 2 Autobahnen, wo häufig Tempo 80 gilt und man von einer auf die andere Autobahn wechselt). Fahre ich engere oder weiter gezogene Kurven tritt das Ruckeln nicht auf. Bei niedriger Geschwindigkeit ebenfalls nicht.


    Beim Fahren über schlechte Straßen (das ist mit Flickasphalt gemeint oder?) merke ich auch nichts, außer dass der Wagen natürlich bisschen geschüttelt wird, aber dort tritt dieses Vibrieren nicht auf.


    Kann der TÜV denn wirklich so blind sein, komplett beschädigte Querlenker zu übersehen ? Ich kann mich zumindest erinnern, dass der TÜV in der Grube stand und am Wagen rumgerüttelt hat. Habe damals aber nicht genau hingesehen.



    Zu meiner Fahrweise: Ich bremse eigentlich eher recht gemächlich und nicht besonders rabiatt, fahre aber gerne mal etwas zu schnell in zu enge Kurven oder schlage die Lenkung manchmal etwas zu spät ein. An sich fahre ich aber in der Regel eher gemächlich.


    Vg

  • Also:
    Zum Verständnis:
    Die Gummilager der Zugstrebe heißen nicht umsonst Komfortlager. Hier entscheidet sich ob Geräusche, Vibrationen und Stösse, kurz NVH zum Fahrer durchdringen.
    Das kann akustisch, an Vibrationen oder an Schlägen im Lenkrad oder im Gesamtfahrzeug der Fall sein. Ist das Hydrolager= Komfortlager innerlich beschädigt, sieht es äusserlich noch durchaus IO aus, selbst wenn das Äthylenglykol längst verschwunden ist. Der TÜV sieht das nicht. Auch leicht spielbehaftete Gelenke sind nicht unbedingt in der Grube haptisch zu entdecken. Man erkennt sie bei Flickasphalt, Querfugen am leichten akustischen Nockeln. Das ist ein Komfortmangel, kein Sicherheitsmangel!. Vibrationen oder Stösse entstehen dabei erstmal nicht. Erst wenn das Spiel im Gelenk spürbar ist, merkt das auch der TÜV und bemeckert das dann zurecht. Der Verschleiß tritt aber 9/1 bei den Zugstreben / Querstreben auf, weshalb nach meiner Ansicht im beschriebenen Fall der Tausch des Hydrolagers, wenn verfügbar, oder maximal der Aluzugstrebe Abhilfe schaffen sollte, wenn kein anderes bislang noch nicht besprochenes Teil (z.B. im Lenkstrang ) schadhaft ist.
    Regards
    Rei97

  • Hmmm, klingt ja doch komplizierter als ich dachte. Werde wohl auf jedenfall bei Mercedes vorbeifahren und die mal drunterschauen lassen.


    Wird aber noch eine Weile dauern, da es mit dem neuen Job unerwarteterweise wohl doch nix wird.. :(


    Noch eine Frage zu den Reifen: Meine Hinterreifen sind deutlich abgefahren, fast bis auf 1,6 mm. Aber die Vorderreifen haben sicherlich noch 4-5 mm. Der Pitstop-Meister hatte mir bei dem Termin auch vorgeschlagen, gleich alle 4 Reifen zu wechseln. Die Vorderreifen seien durch die kaputten Querlenker ja auch übermäßig abgefahren.
    Irgendwie klingt das für mich nach Blödsinn. Dort ist wie gesagt auch auf der Innenseite noch mehr als genug Profil. Habt ihr sowas schonmal gehört ? Werde wohl nur die Hinterräder tauschen lassen.


    Vg

  • Wenn außen an den Reifen das Profil stärker abgefahren ist, dann lohnt sich das, gleich alle 4 zu erneuern. Dann hast Ruhe und keine Werkstatt versucht dir dann, eine Achsvermessung zu verkaufen, weil die Reifen eben so einseitig abgefahren ist.


    Zudem gilt die 1,6mm Regel für die komplette Lauffläche des Reifens, auch wenn innen noch 4-5mm sind.

  • Ich habe gerade erst vor kurzen von Taxiteile TE den kpl. Satz für unter 200€ gekauft.
    Es waren aber nicht alle Querlenker ausgeschlagen sondern nur die aus Stahl.
    Der Aufwand dieser Arbeit beläuft sich auf etwa 1 Std.
    Wenn die Aluminium Querlenker fällig sind, müssen die Federbeine raus und auch die Spurstange.
    Da würde ich die Gummilager der Spurstange gleich mitmachen.
    Aber im Großen und Ganzen sind 950€ schon echt viel!
    Einfach mal eine zweite oder auch dritte Meinung einholen.
    Grüße
    Klaus

  • Bei TE Berlin zahlst du ca 400 Euro für Lemförder, drunter würde ich nicht gehen ,denn lange halten die günstigen nicht und wenn er wie ich oben verstehe noch Einbau + Vermessung zahlen soll, würde ich die 200 Euromehr schon ausgeben ! Grüße

  • Bei TE Berlin zahlst du ca 400 Euro für Lemförder, drunter würde ich nicht gehen ,denn lange halten die günstigen nicht und wenn er wie ich oben verstehe noch Einbau + Vermessung zahlen soll, würde ich die 200 Euromehr schon ausgeben ! Grüße


    Ich würde dir ja 100% Recht geben, wenn die Teile nicht Q+ Stand besäßen. Es gibt da üblen Müll, aber eben nicht diese in Deutschland produzierten und von der Autoindustrie mit Q+ Premieren Teile. Geh auf die Seite von Vaico und mach dich Schlau! http://www.vaico.eu/produkte.html
    Ansonsten sind Lemförder, Febi Bilstein eine gute Wahl, nur eben viel zu teuer vor dem kpl. Satz Angebot von TE Berlin! Bei den starren Querlenkern wird immer gerne die Spur vermessen! Ich frage mich nur warum? Die Fertigungstoleranzen bei Qualitätsprodukten sind derart gering, dass das nur Geldmache ist, wie ich finde. Bei einstellbaren Teilen muss man es natürlich machen lassen!


    Grüße
    Klaus