Ein langes, freundliches "Hallo" vom Niederrhein

  • Hallo,


    mein Name ist Thomas und ich bin Alko.... Neee... habe gestern meine erste C-Klasse gekauft. Da mein jetziges Auto den TÜV im August nicht mehr schaffen wird (Rost), suchte ich schon eine Weile nach einem Nachfolger. Irgendwie mag ich ja besondere Autos und suchte mit einem Budget um die 3k-4k nach adäquatem Ersatz. Nachdem ich in sechs Jahren mit einem extrem zuverlässigen, aber doch auch (für die tägliche Fahrt) extrem unsinnigem US-Transporter 200k km abgespult hatte, wollte ich jetzt zur Abwechslung mal wieder eine gepflegte und komfortable Limousine. Ich habe mir in dem Budget einige Autos angeschaut aber irgendwie wird in dem gesetzten Rahmen nur Schrott mit dubiosem Hintergrund angeboten, wo mein Bauchgefühl immer sagte "Lasse es, das ist nen Fass ohne Boden...". Da waren schöne Autos bei, mit allem Schnick und Schnack, von BJ2000 bis 2004, BMW, Volvo, Saab, alles mögliche, aber alles leider "Warning: High Risk Area".


    Nachdem ich mir den BMW E46 330D angeguckt hatte und mal wieder völlig genervt mit meinem Dicken an meiner Stammtankstelle im Nachbardorf LPG tankte, fragte ich den Besitzer, ob er nicht ein brauchbares Fahrzeug für mich wüsste. Er meinte, bis auf die alte C-KLasse da vorne hätte grad nichts. War jetzt erstmal nicht so das, worauf ich "scharf" war, aber die schöne Zeit mit meinem früheren 190er (2.0 Automatik für €800 - der fuhr mich vier Jahre ohne Murren und wurde dann für das selbe Geld wieder verkauft) und mein Schönwetter-220/8 riefen aus dem Off: "Guck Dir den doch mal an, kann doch nicht schaden"... Okay. Der Besitzer drückte mir einen alten, klassischen Mercedesschlüssel ohne Funk oder sonst was in die Hand (genau so einen hat mein /8 auch noch) und ich fing an den Wagen zu inspizieren. Hmm.. 220er Benziner mit eingetragener Vialle LPG-Anlage (neue Pumpe vor einem Jahr verbaut), 190tkm, als Neufahrzeug aus USA importiert, Automatik, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Tempomat, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, elektrisches Schiebe-/Hubdach, MB-Tex (sic!) und bis auf eine 5mm große, oberflächlich angerostete Steinschlagstelle mitten auf dem rechten, vorderen Kotflügel... KEIN ROST erkennbar! Ich konnte es kaum glauben. Die rosten doch eigentlich alle. Der Wagen startete auf den ersten Schlüsseldreh und lief sofort sauber und ruhig. Ok. Hmm. Das Teufelchen auf meiner Schulter ("Opaauto, langweilig, für das Alter zu teuer...") wurde immer leiser und das Engelchen ("Sei doch vernünftig, der wird Dich die nächsten Jahre treu, bequem und günstig zur Arbeit bringen, finde erstmal was vergleichbares für das Geld...") immer lauter. Gut, ich fragte den Tankstellenbesitzer, ob er mir noch was zu dem Wagen sagen könnte. Ja. Er konnte. Der Wagen gehört einem Kunden, der ihn 2008 von seiner 80-jährigen Tante übernommen hat und dann - nach Umrüstung auf LPG - als Pendlerfahrzeug genutzt hat. Dieser brachte das Auto jährlich zu ihm zur Inspektion und ließ alle Wartungen bei ihm durchführen (KFZ-Meisterbetrieb, seit 70 Jahren vor Ort). Rost habe er auch untenrum nicht und TÜV kam grad neu. Nun hat sein Kunde einen Firmenwagen bekommen und er braucht ihn nicht mehr. Nur die €3750, die sich sein Kunde da vorstelle wären doch etwas arg überzogen. Fand ich auch ;) Er rief ihn an, sagte "hier ist einer, der findet dein Auto ganz gut, geh doch auf 3000 runter, das ist ein realistischerer Preis". Kurzum: Er willigte ein und ich sagte spontan zu. "Ja, ich will!".


    Ich habe mal ein paar Bilder des Wagens angehängt, muss aber noch bei Sonne in besserer Umgebung hübschere machen.


    Soooo, ich hoffe...

    • Euch mit diesem doch lang gewordenen Text nicht verschreckt zu haben
    • Ihr denkt nicht, "mann ist der bescheuert, so viel Geld für die alte Karre"
    • er wird mich noch lange begleiten


    In der nächsten Zeit werde ich wohl viel im Forum lesen und vielleicht auch ein paar Fragen stellen. Bitte seit nachsichtig mit mir, wenn ich dumme Fragen stelle. Ich werde auch die Suchfunktion benutzen ;)


    Bis dahin, man liest sich,
    Thomas



  • Willkommen und Glückwunsch zum "neuen" Auto.


    Jeder Wagen ist so viel wert wie du bereit bist auszugeben.


    Ist ja nicht sooooo weit bis nach Heppenheim denke ich mal,


    solltest du also ein Problem haben.......


    Gruß


    Ralph



    P.s.: und nein du bist nicht bescheuert. nur etwas Gagga. :crazy: :D

  • Hey, danke für die nette Begrüßung!
    Noch vor der morgigen Zulassung habe ich vielleicht ein Problem. Der Wagen hat leider untypische Schlüsselnummern (US-Import) und nur E2. Eigentlich sollte er 0708 465 haben, hat aber 0710 und 00000000. Meine Versicherungspapiere für morgen laufen auf die deutschen Nummern. Mal gucken, ob das klappt. Ich hab blöderweise nicht darauf geachtet.
    Wegen E2, denke ich kann MB dem Wagen die Baugleichheit bestätigen und dann sollte er ja auch Euro-2 bekommen. Wisst Ihr an wen ich mich da wenden muss?
    Danke,
    Thomas

  • Deine tausend Nullen sind normal und bei JEDEM Re-Import.


    Bei deinem anderen Problem kann dir hier vielleicht jemand helfen oder der Freundliche.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Ausstattung (ich hab ja die Datenkarte gesehen). Klimaautomatik und Schiebedach und Automatik - das wichtigste ist an Bord. Sitzheizung braucht(e) man wohl nicht in Kalifornien...


    Die Farbe ist immer Geschmackssache - bei mir wäre er aufgrund der Außenfarbe durchs Raster gefallen.


    Ich würde versuchen, wieder ein (europäisches) Becker Exquisit nachzurüsten. Und vielleicht die originalen 15" Achtlochfelgen wieder dranmachen, die gibt's ja schon für unter 100 €, weil sie keiner wirklich haben will.


    Der Preis ist m.E. angemessen. Man kann ohne weiteres 'nen tausender weniger ausgeben, und sofort danach zwei tausender in Wartung und Reparaturen stecken, weil Wartungsstau herrscht. Ich hab' grad' sogar noch mehr für ein anderes Fahrzeug ausgegeben...


    Grüße,


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Dann sag ich ganz aus der Nähe auch mal "Hallo" nach Mönchengladbach :)


    Viel Spass mit deinem C (sieht gut aus, gefällt mir!) & natürlich auch hier im Forum 8)

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Hallo Jörg,


    danke nochmal für die tolle Hilfe und das freundliche Willkommen.


    Ich würde versuchen, wieder ein (europäisches) Becker Exquisit nachzurüsten. Und vielleicht die originalen 15" Achtlochfelgen wieder dranmachen, die gibt's ja schon für unter 100 €, weil sie keiner wirklich haben will.


    Die originalen 8-Loch sind ohnehin die Sommerbreifung und schon dabei. Insofern ist das schon geregelt. Mit dem Radio geb ich Dir recht. Original wäre besser. Ich würde nur gern eine Bluetooth-Freisprech für mein Smartphone haben und mir fiel bislang noch nichts anderes als ein (anderes) Zubehörradio ein. Wenn Du/Ihr direkt Ideen dazu hast/habt, immer her damit :)



    Der Preis ist m.E. angemessen. Man kann ohne weiteres 'nen tausender weniger ausgeben, und sofort danach zwei tausender in Wartung und Reparaturen stecken, weil Wartungsstau herrscht. Ich hab' grad' sogar noch mehr für ein anderes Fahrzeug ausgegeben...


    Das ist wohl immer so dir Krux. Die Wagen sind nur noch so wenig wert, dass die viele halt gar nicht mehr warten lassen. Die die gepflegt werden, werden normalerweise auch nicht verschenkt.



    aus der Nähe auch mal "Hallo" nach Mönchengladbach


    Hallo Björn, danke :) Ich komme aus Broich... das ich echt um die Ecke :)



    Grüße,
    Thomas