Hallo,
mein Name ist Thomas und ich bin Alko.... Neee... habe gestern meine erste C-Klasse gekauft. Da mein jetziges Auto den TÜV im August nicht mehr schaffen wird (Rost), suchte ich schon eine Weile nach einem Nachfolger. Irgendwie mag ich ja besondere Autos und suchte mit einem Budget um die 3k-4k nach adäquatem Ersatz. Nachdem ich in sechs Jahren mit einem extrem zuverlässigen, aber doch auch (für die tägliche Fahrt) extrem unsinnigem US-Transporter 200k km abgespult hatte, wollte ich jetzt zur Abwechslung mal wieder eine gepflegte und komfortable Limousine. Ich habe mir in dem Budget einige Autos angeschaut aber irgendwie wird in dem gesetzten Rahmen nur Schrott mit dubiosem Hintergrund angeboten, wo mein Bauchgefühl immer sagte "Lasse es, das ist nen Fass ohne Boden...". Da waren schöne Autos bei, mit allem Schnick und Schnack, von BJ2000 bis 2004, BMW, Volvo, Saab, alles mögliche, aber alles leider "Warning: High Risk Area".
Nachdem ich mir den BMW E46 330D angeguckt hatte und mal wieder völlig genervt mit meinem Dicken an meiner Stammtankstelle im Nachbardorf LPG tankte, fragte ich den Besitzer, ob er nicht ein brauchbares Fahrzeug für mich wüsste. Er meinte, bis auf die alte C-KLasse da vorne hätte grad nichts. War jetzt erstmal nicht so das, worauf ich "scharf" war, aber die schöne Zeit mit meinem früheren 190er (2.0 Automatik für €800 - der fuhr mich vier Jahre ohne Murren und wurde dann für das selbe Geld wieder verkauft) und mein Schönwetter-220/8 riefen aus dem Off: "Guck Dir den doch mal an, kann doch nicht schaden"... Okay. Der Besitzer drückte mir einen alten, klassischen Mercedesschlüssel ohne Funk oder sonst was in die Hand (genau so einen hat mein /8 auch noch) und ich fing an den Wagen zu inspizieren. Hmm.. 220er Benziner mit eingetragener Vialle LPG-Anlage (neue Pumpe vor einem Jahr verbaut), 190tkm, als Neufahrzeug aus USA importiert, Automatik, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Tempomat, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, elektrisches Schiebe-/Hubdach, MB-Tex (sic!) und bis auf eine 5mm große, oberflächlich angerostete Steinschlagstelle mitten auf dem rechten, vorderen Kotflügel... KEIN ROST erkennbar! Ich konnte es kaum glauben. Die rosten doch eigentlich alle. Der Wagen startete auf den ersten Schlüsseldreh und lief sofort sauber und ruhig. Ok. Hmm. Das Teufelchen auf meiner Schulter ("Opaauto, langweilig, für das Alter zu teuer...") wurde immer leiser und das Engelchen ("Sei doch vernünftig, der wird Dich die nächsten Jahre treu, bequem und günstig zur Arbeit bringen, finde erstmal was vergleichbares für das Geld...") immer lauter. Gut, ich fragte den Tankstellenbesitzer, ob er mir noch was zu dem Wagen sagen könnte. Ja. Er konnte. Der Wagen gehört einem Kunden, der ihn 2008 von seiner 80-jährigen Tante übernommen hat und dann - nach Umrüstung auf LPG - als Pendlerfahrzeug genutzt hat. Dieser brachte das Auto jährlich zu ihm zur Inspektion und ließ alle Wartungen bei ihm durchführen (KFZ-Meisterbetrieb, seit 70 Jahren vor Ort). Rost habe er auch untenrum nicht und TÜV kam grad neu. Nun hat sein Kunde einen Firmenwagen bekommen und er braucht ihn nicht mehr. Nur die €3750, die sich sein Kunde da vorstelle wären doch etwas arg überzogen. Fand ich auch Er rief ihn an, sagte "hier ist einer, der findet dein Auto ganz gut, geh doch auf 3000 runter, das ist ein realistischerer Preis". Kurzum: Er willigte ein und ich sagte spontan zu. "Ja, ich will!".
Ich habe mal ein paar Bilder des Wagens angehängt, muss aber noch bei Sonne in besserer Umgebung hübschere machen.
Soooo, ich hoffe...
- Euch mit diesem doch lang gewordenen Text nicht verschreckt zu haben
- Ihr denkt nicht, "mann ist der bescheuert, so viel Geld für die alte Karre"
- er wird mich noch lange begleiten
In der nächsten Zeit werde ich wohl viel im Forum lesen und vielleicht auch ein paar Fragen stellen. Bitte seit nachsichtig mit mir, wenn ich dumme Fragen stelle. Ich werde auch die Suchfunktion benutzen
Bis dahin, man liest sich,
Thomas