7,5J-ET45-17 Zoll, passen die

  • hallo zusammen
    habe die tage 4 Neue felgen ersteigert,sehr günstig und wollte mal fragen ob die problemlos rauf passen.
    Felgen sind 7,5J-ET45-17 Zoll, vorne wie hinten,reifen habe ich 215-45R17 gekauft.
    Habe nen w202 C280 Esprit ... original zustand
    und bekomme ich die problemlos eingetragen/was kostet so eine eintragung?
    ich bedanke mich schon mal im voraus

  • Glaube langsam gibt es 10 aktuelle Threads wo bestimmt immer drin steht, dass ET 45 einfach nicht passt.


    Vielleicht benutzt ja in Zukunft einer die Sufu:
    AMG Felgen haben ET 37 rundum bei 7,5
    Bei 8,5 hinten haben sie ET 30, das sind Größen die passen. ET 35 passt auch. Alles unter ET 30 oder über ET ~38 passt nicht ohne Spurplatten / Veränderungen.


    10er Spurplatten vorne, ggf. 15er hinten ... dann ja.
    Eintragung kostet zwischen 58 und 150€, ggf. auch gar nichts weil sie nicht eingetragen werden.


    Wenn du ein Gutachten hast steht aber ja auch drin was du tun musst, ohne wird es sehr schwer da der TÜV
    nichts einträgt ohne Tragfähigkeitswert etc....


    Gruß
    Fabian

  • Hallo, mir ist des öfteren aufgefallen, daß Leute sich Reifen und Felgen kaufen und dann erstmal fragen, ob die auf dem Wagen zulässig sind. Wie wärs denn andersrum, sich erstmal informieren, bevor man sich irgendwo Reifen kauft und dann feststellen muß, daß man die gar nicht montieren darf.

  • Im Endeffekt bekommt man eine zu hohe ET über Spurplatten geregelt. Eine zu niedrige ET eben mit Anpassungen am Radlauf. Trotzdem sind die ETs natürlich immer Abhängig von der Felgenbreite. Es wird keine 10J Felgen mit ET35 vorn passen ;)


    Ich orientiere mich idR an den maximalen Originalmaßen, da kann man nicht viel falsch machen. Auch gilt es zu beachten das die korrekte Reifengröße aufgezogen wird, denn der Abrollumfang muss stimmen bzw. in der Toleranz liegen.



    PS: 7,5 Et45 wirst du hintne und vorn Spurplatten fahren müssen, hinten noch nen Stück mehr als vorn sonst sieht es doof aus. Ausserdem sind 215/45R17 eigentlich die falschen Reifen, es gehören 225/45R17 drauf. Da der Abrollumfang aber kleiner wird mit den 215/45R17 bekommst du die auch eingetragen.


    Nur mal als Anhaltspunkt: Ich habe 7,5" ET35 vorn und hinten, und hinten noch 25mm Spurplatten, also insgesamt hinten ET15


    PPS: das aller wichtigste zum Eintragen ist ein Gutachten welches die Achslasten angibt, sonst hast du keine Chance.

  • Klassischer Fall von Schnäppchenjägern, die einfach nur das günstige Angebot/Auktion sehen, zuschlagen und erst dann nachfragen, ob das überhaupt passt.


    Wie schon geschrieben passt die ET nicht. Und weshalb 215er? Soll sich die Flanke schön ziehen oder weshalb?


    Hast du ne KBA Nummer oder ein Gutachten dazu? Da stehen nötige Umbaumaßnahmen und die richtigen Reifengrößen drin. Mit Spurplatten wird das zur Einzelabnahme. Dann wird es vorne aber etwas eng außen am Kotflügel.


    Die ET's beim 202 liegen zwischen 30 und 40.

  • Das sind die Fragen, weswegen ich eine äh schlechte Meinung von Leuten mit getunten Kisten habe.
    Bei einigen reicht es nicht zu minimalen Überlegungen wie: erst schauen was passt, DANN kaufen...
    Hauptsache tief und breit.
    GrusS

  • Frühling lässt den Felgenrand
    Wieder rattern, dass zerklüfte
    Süße, enge Fahrzeughüfte
    Streifen ahnungsvoll den Rand
    Tuner träumen schon,
    Wollen tiefer kommen.
    – Horch, von fern ein leises Knartzen schon!
    Ebay, ja du bist's!
    Murks wird hingenommen!


    Frei nach Mörike. ;)


    Edit(h) hat die letzte Zeile für Jürgen angepasst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Svandroid ()

  • Wenn, dann muss es aber heißen: Murks hab ich damit gemacht....
    Denn die Felge kann nichts dafür, dass sie nicht für den 202 gedacht ist.... :rolleyes: 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97