rote Markierung an Fahrwerksfeder - welche Feder ist es?

  • Naja, tiefer natürlich!
    Ich habe aber Bedenken, daß die Feder zu weich (unfahrbar) ist. :pinch:
    Vielleicht ist das dann aber genau die Feder, die der Vorbesitzer einbauen lassen hat... ?(
    Hoffe, daß das schon mal jemand vor mir probiert hat und feedback geben kann. Sonst muß ich das eben selbst testen. :D

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

    Einmal editiert, zuletzt von energieverbrunzer ()

  • Hmmm, ich glaube, ich soll dir glauben...
    Vorn wird er dadurch nicht höher als hinten werden, weil beim 4-Zylinder Sport hinten die gleiche Feder drin wäre.
    Und mir fällt gerade ein: ein Bekannter hat einen Diplomat V8 mit 6-Zylinder-Federn - die gehen fast auf Block. Fährt sich auch nicht so dolle...


    Du hast mich gerade überzeugt! :thumbup:

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Das habe ich jetzt zwar nicht verstanden, aber egal. Die Hinterfeder wird auch mit Punkten berechnet, aber mit einer anderen Tabelle. Da kommen ganz andere Teilenummern raus. Aber hier gings ja um die Vorderachse.
    Und nicht vergessen: Zwei Federn bestellen!

  • Irgendwie fällt es mir manchmal verdammt schwer, mancher Leute Gedankengänge nachzuvollziehen.... :rolleyes: :S


    Da wird einem gezeigt, wie aus einer üppigen Vielfalt, das passende Teil mit den gewünschten Eigenschaften raus sucht und dann will derjenige ohne Hirn und Verstand willkürlich ins Regal greifen und irgentein Teil unter vielen verbauen... Sorry, auf weitere Ausführungen verzichte ich.


    Sollte Dir das Auto mit der angegebenen Feder- Gummiunterlagenkonfiguration nach Liste zu hoch sein, kannste doch immer noch anstelle der Gummiunterlage 202 321 0384, die 202 321 0184 verbauen und hast einiges an Tiefe gewonnen, ohne auf vernünftigen Fahrkomfort verzichten zu müssen... 8o


    Mit originaler Federkonfiguration eines Sport kann das z. B. so aussehen:



    Im Licht der untergehenden Sonne



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... und dann will derjenige ohne Hirn und Verstand willkürlich ins Regal greifen und irgentein Teil unter vielen verbauen...


    Was soll das denn heißen??? :huh:
    Kurz gesagt will ich nur den Zustand wiederherstellen, mit dem ich seit 7 Jahren durch die Gegend fahre.
    So sah er beim Kauf mit den Sport-Federn unbekannter Herkunft aus:

    Verglichen mit deinem Bild könnten das die korrekten A2103211204-Federn sein. Habe übrigens 2-Noppen-Gummis drin.


    So siehts jetzt aus. Die Feder ist auf der anderen Seite gebrochen, aber durch den Stabi wirkt sich das ja auch auf diese Seite aus.

    Sorry - Winterräder...


    So, genug getextet - ich bestelle jetzt Federn - natürlich zwei! :)

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Tag Junx,


    da muss ich euch gleich auch noch was fragen.... ich brauche Bestätigung, bitte.



    Also, ich brauche für meinen C 240 T Esprit Mopf (Datenkarte liegt an) für hinten neue Federn. Nach meiner Recherche wären nach Adam Riese und Eva Klein folgende Federn einzubauen:


    http://www.ebay.de/itm/KYB-Kay…in_77&hash=item4879c5f4c1


    (Referenz-Nr.: A2023242404; Technische Daten: Federform Schraubenfeder, Gewicht 2,62kg, Dicke/Stärke 1 13,5mm, Aussendurchmesser 103mm, Länge 315mm)



    Die Gummibeilage muss immer neu sein gell? Bei dieser bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher.... welche Gummibeilage also, bitte? Vielen Dank. 1000 Dank. 8o

  • Original wären die Federn 202 324 3104 mit der Gummiunterlage 210 325 0384 verbaut.


    Empfehlen würde ich 202 324 3004 und die Gummiunterlage 210 325 0184. Das Ganze dann im Zusammenspiel mit dem Spurstangenwechsel und der Fahrwerksvermessung, dann sollte die Fuhre wieder gerade laufen, ohne Hinterfederbruchgefahr und rostfreier Heckklappe in 744 :rolleyes: :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oh Sorry Harti, hast Recht... :blush:


    Hab im Eifer des Gefechts auf'm Handy nur Kombi gelesen, aber das "mit Niveauregulierung" hat mein Auge wohl nicht erfasst.
    Somit müßtest Du 202 324 1704 mit 1er-Gummis verbaut haben. Dann würde ich das beibehalten und halt 3er oder 4er Gummis wählen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97