Verbrauch im Vergleich zur MB Angabe

  • Hallo Zusammen!
    Jetzt bin ich neuerdings stolzer Besitzer eines gut gepflegten C200 W202 vom Ende 2000 und das Teilchen macht wirklich Spass zu fahren. Jetzt habe ich einen Verbrauch von ca. 8,4 Liter und ich fahre den Automaten echt moderat mit 110 km/h - Tempomat rein und jeden Tag so gemütlich um die 80 km Autobahn ohne viel Überholmanöver ... Gut, Winterreifen, den üblichen elektrischen Kram im Winter halt. Aber, frischer Ölwechsel, Luftfilter und neue Kerzen ... Ist das ein normaler Verbrauch? Laut MB Liste sollte der auf der Autobahn ca. 6,5 Liter verbrauchen - wobei solche Angaben sicher immer sehr optimistisch angegeben sind.
    Kann mir einer was hierzu sagen, muss ich evtl. noch was tauschen, oder liegt der Verbrauch im grünen Bereich für 'n Benziner mit Automatik?
    Gruß an's Forum

  • Werksangaben sehe ich immer als sehr optimistisch an . Was verbraucht deiner denn als Drittelmix ? Ich verbrauche mit dem 180er ca 7,5 ltr.


    Bedenke das dein Auto auch schon ein paar jahre auf dem Buckel hat.

  • Hallo, ich bin nur in Ungarn mal unter 7 liter gekommen (6,8), sonst sind auf Langstrecke (ab min 25 km) so um die 7,5 bei vorrauschauenden Fahrweise mgl ! Aber im Jahresschnitt wirst Du nicht viel unter 8,5 kommen ! Mußt halt ausprobieren wann er wieviel verbraucht ! Meinem w202t c200 cdi ist es Wurscht ob ich 120 oder 160 auf der BAB fahre braucht immer um die 6,3 Liter und drunter kommt er nicht ,außer wenn man mit 80 auf der Ebene hinrollt ! Grüße

  • Werksangaben sehe ich immer als sehr optimistisch an . Was verbraucht deiner denn als Drittelmix ? Ich verbrauche mit dem 180er ca 7,5 ltr.


    Bedenke das dein Auto auch schon ein paar jahre auf dem Buckel hat.

    Der Wagen ist faktisch fast wie neu - nur 41.000 km gelaufen und von dem Vorbesitzer gehegt und gepflegt worden - kein Rost (im Winter nie gefahren und in der Garage) und der Motor sieht wie gerade eingebaut aus, selbst von unten sieht der aus wie frisch vom Band gerollt, also das Alter wird's wohl nicht sein ...
    Frage mich aber, ob evtl. die Lambda-Sonde hin ist - wobei er super fährt.
    Hhmm, wie gesagt kommt mir 8,4 Liter bei "nur" ruhiger Autobahnfahrt schon was hoch vor ...!

    • Offizieller Beitrag

    Hhmm, wie gesagt kommt mir 8,4 Liter bei "nur" ruhiger Autobahnfahrt schon was hoch vor ...!


    Nö. Alles prima. Wahrscheinlich hast Du auch (mindestens) 2x Kaltstart am Tag und musst zur Autobahn hin und wieder zurück.


    Such' dir Vergleichsfahrzeuge bei Spritmonitor oder lies * hier * ein wenig im Forum. Dann merkst Du, dass alles im grünen Bereich ist.

  • Tempomat braucht generell mehr wie wenn du selber fährst. Macht schon mal einen halben Liter aus. Die Automatik müsste eigentlich den Wandler überbrücken bei dem Tempo. Das siehst du, wenn du vom Gas gehst und den Drehzahlmesser beobachtest. der darf beim Übergang in den Bremsbetrieb keinen Drehzahlsprung nach unten machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das höre ich zum ersten Mal, dass der Verbrauch durch die Nutzung des Tempomats ansteigen soll.
    I.d.R. fährt man damit doch viel gleichmäßiger als mit dem eigenen Fuß.

  • Die Aussage stimmt so auch nicht, "generell" ist das eben nicht so. Wenn ich holze wie bekloppt und jede Lücke mit Vollgas meine verkürzen zu müssen dann ist der Tempomat besser.


    Aber es ist schon so, dass man bei verbrauchsorientierter Fahrweise (eben ruhiger Gasfuß) besser weg kommt als beim Tempomat-Einsatz. Und ja, in Foren wird stets (mir sind mit dem obigen Beitrag 2 Beiträge bekannt) das Gegenteil geschrieben. Und technische Doku geschweige denn techn. Verständnis fehlt eben oft ("ohne LMM werden eben Ersatzwerte verwendet", "Tausch einer alten Lambdasonde senkt den Verbrauch",....).


    Lightning (eigentlich nicht in Verbrauch-Threads postend in denen der Verbrauch mit l/100km angegeben wird...)